Axolotl Anmelden

  • Huhu zusammen


    Ich weis ja das man eigentlich Axolotl nicht anmelden muss . Nur geht momentan das Gerücht rum das man sie seit neusten Anmelden muss und ein Zuchtbuch führen muss wenn man Tiere Groß zieht ?


    Hat jemand das von euch schon Gehört ?

    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

  • Nein, davon habe ich bisher nichts gehört. Nachweispflichtig sind sie, wenn jemand fragt, woher sie kommen ;)


    Aber Meldepflicht besteht keine...

    LG die Dany

  • Hab ich mir doch Gedacht , ich hab gedacht ich frag mal nach wenn es jemand weis dann dieses Tolle Forum :D Oder eher gesagt die Schreiber ;)

    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

  • Hi Katrin,


    wenn Du in größerem Maßstab züchtest, dann kann irgendwann das Veterinäramt nach dem Sachkundenachweis (§11) fragen.
    Hierfür wird die Haltung begutachtet und eine der Auflagen ist das Führen eines Zuchtbuchs.
    Bei uns wurde auch noch ein Notfallplan zur Evakuierung der Tiere im Brandfall gefordert :wacko:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Bei uns wurde auch noch ein Notfallplan zur Evakuierung der Tiere im Brandfall gefordert

    Echt jetzt?


    Das ist ja fast so wie der Brandschutzbeauftragte bei meiner Schwägerin meinte, sie müsse rund um ihre Tiefgarageneinfahrt eine Absturzsicherung anbringen damit kein Einbrecher abstürzt^^

  • Jap, ernsthaft und irgendwo angetackert, damit die Feuerwehr ihn gleich findet.
    Fand ich auch lustig, dass sie eher die Lotl retten als das Haus löschen - aber irgendwas ist ja immer :rolleyes:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi


    Ok soviel ziehe ich ja nicht auf . Echt ? Kammen die dann zu euch und haben geschaut wieviel Tiere ihr habt . Oder wie kamm das . Ja eigentlich sollten sie ja das Haus Löschen :D

    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

  • Ja, die waren da - weil wir die Erlaubnis zur Zucht beantragt haben.
    Da wird die Haltung genau angeschaut und auch das Fachwissen geprüft.
    Nach Gebührenbescheid gibts dann einen Nachweis, dass man zur Haltung und Zucht befähigt ist und die Erlaubnis, die Tiere zu verkaufen.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Guten Abend


    so ein MEDIVAC oder FIREVAC Plan hat in der Schule schon seine Notwendigkeit.... :thumbup:


    das mit dem Sachkundenachweis kommt auch bald *freu*



    ganz ehrlich


    es soll ja Laute geben die nicht mal Ihren Hund anmelden..... :D
    was Schäuble net weis, macht Merkel nicht heiss....

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen,
    versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.


    Wernher von Braun


    :party: Dennis

  • Hi


    Manuela ab wann liegt den dann größere Maßstab fest ? Kann des sein irgendwas mit 2000 Euro ?

    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

  • Hi Katrin,


    das ist meines Wissens nach von Bundesland zu Bundesland verschieden.
    Sobald Du an eine öffentliche Einrichtung verkaufen möchtest oder die Zucht den Rahmen einer gelegentlichen Hobbyzucht übersteigt kann es ohne den Nachweis schwierig werden.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Da drängt sich mir ein Zitat auf


    Nie hat ein Dichter die Natur so frei ausgelegt, wie ein Jurist die Wirklichkeit.


    Jean Giraudoux


    Edit: Formatierung

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen,
    versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.


    Wernher von Braun


    :party: Dennis




  • :thumbup:



    Da gibt es bestimmt Richtlinien, die ich analog der Fischzucht anwenden würde.

    Eine liebende Frau ist eine Sklavin, die ihrem Herrn die Ketten anlegt.
    George Bernard Shaw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!