2 Fragen: w/Stand-HMF und Ausprache "Axolotl"

  • Hallo liebe Axolotl Experten,
    ich habe mal zwei Fragen aneuch. Die erste: Ich habe mir ein StandHMF mit Luftheber zugelegt, der macht ja doch eineiges an Strömung erzeugt, ist das zuviel sollte ich lieber einen anderen Filter benutzen? Und nun die zweite: Ein Bekannter hat mir letzens erzählt dass es Axolot ausgesprochen wird, also das L nicht mitgesprochen wird, stimmt das?
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und dafür danke ich euch schonmal im voraus.
    Liebe grüße an alle Lotlfans
    Alexander

    Meine Nachbarn hören Rock... ob sie wollen oder nicht. :guit:

  • Hi Alexander,


    kannst du die Membranpumpe etwas drosseln, so dass nicht allzu viel Strömung entsteht? Normalerweise geht ein Stand-HMF im Lotlbecken.


    (Ich spreche Axolotl so aus: Axolotl :D )

    LG die Dany

  • Danke für die Antworten, hab mir auch gedacht dass man das l mitspricht, hatte also recht :sup: also die pumpe hab ich schon ganz gedrosselt aber mein Teichlebermoos zieht immer noch ganz schön seine Kreise. Ich hatte mir den hmf mit luftheber ja extra auch ausgesucht da es hieß für Axobecken am besten geeignet. Na mal gucken noch hab ich ja kein Lotti mal schauen wie er zurecht kommt mit der Strömung wenn er da ist :) also nochmal danke für die schnellen Antworten und grüßt mir die Lottis :D
    Alexander

    Meine Nachbarn hören Rock... ob sie wollen oder nicht. :guit:

  • Wenn die Strömung nur oben ist, ist´s okay...
    Im unteren Bereich des Beckens sollte die Strömung nicht so arg sein...

    LG die Dany

  • Super, genau das hab ich mir auch gedacht, die Strömung ist halt zum großen Teil an der Oberfläche und unten kaum. Dann is ja alles gut vielen lieben dank :D
    Echt super das Forum und seine Mitglieder, man stellt ne Frage und prompt kommt die Antwort.
    Ihr seid toll :froehlich:
    Alexander

    Meine Nachbarn hören Rock... ob sie wollen oder nicht. :guit:

  • Beim Drosseln aber auch an die Umwälzleistung denken. Wenn oben nur noch Pippi rauskommt und das Becken nur ein mal in 3 Std umgewälzt wird, ist das auch nicht so sinnvoll ;)

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Ich habe mal eine Youtube-Doku gesehen (die ich jetzt natürlich nicht mehr finde...), in denen wurde von Mexikanern "Acholotł" gesagt. Also statt des x ein "ch" wie beim Schnarchen und das letzte L wie das polnische Ł, also quasi nicht richtig gesprochen.


    Ich sage aber trotzdem einfach Axolotl, ich trage schließlich nicht Schnauzbart und Sombrero. :glup:

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!