Artemia aufziehen zum Verfüttern?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe mir das Ufo aus dem Shop gekauft und was soll ich sagen. Einfach super.
    Wenn man die Artemia fertig im Laden kauft, dann sind die Krebse ja viel größer als die frisch geschlüpften.
    Kann man die Artemia auch daheim so gross ziehen? Wenn ja, wie.
    Freue mich auf eure Antworten.
    LG Kerstin

  • Ja das geht, dann musst du die aber entsprechend füttern. Ich kenn dafür nur Spirulina-Pulver und das ist ja nix für die Axolotl.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Früher gabs die Eier mit einer Futtermischung oft in der Micky Maus oder anderen Kinderzeitungen. Meine hatte ich damals ewig in nem Einmachglas ohne Technik. Willst du die als Fischfutter? Ausser für junge Axolotl sind die ja als Futter zu klein

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Ja, ich will die für mein Nachzuchtbecken.
    Ich glaub, ich kauf mal Spirulina und versuch es einfach mal.
    Wie lange dauert es denn bis die gross sind?

  • Moin,


    schau mal nach Foren und Websites zu urzeitkrebschen, da gibts oft Zuchtanleitungen, teils sind auch Shops angegliedert, in denen du entsprechende Eier und Zubehör bekommst. Es gibt Artemia-Arten, die es weniger warm brauchen, die eignen sich natürlich besser. Auch haben die einzelnen Arten unterschiedliche Größen, aber auch die Vermehrungsrate schwankt. Beispielsweise sind wenn ichs recht im Kopf hab die echten Artemia salina problemlos gar in Freilandkultur zu halten, werden auch größer (und damit auch für größere Lotl interessanter). Aber sie haben eine niedrigere Vermehrungsrate. Dahingegen bleibt Artemia parthenogenetica viel kleiner (die Größe wie die ausm Lefu-Beutelchen), brauchens auch nicht ganz so warm und ereichen aufgrund der Parthenogenese (=Jungfernzeugung, ungeschlechtliche Fortpflanzung) schnell eine höhere Futtertierdichte im Zuchtbecken.


    Da sie in Salzwasser gezogen werden müssen, ist natürlich schon ein gewisser Aufwand vorhanden. Allerdings, wenn es läuft, find ich den Aufwand nicht zu hoch.


    Wieso soll Spirulina als Futter für die Futtertiere ungeeignet sein? Wegen dem teilweise erhöhten Eisengehalt?
    Ich hab keine Probleme feststellen können bei mit spirulinahaltigem Futter gefüttertem Lefu.

    Gruß P.

  • Ich weiß nicht mehr wer es mir gesagt hatte, aber mir wurde gesagt das ich meine Artemia für meine Jungtiere nicht mit Spirulina füttern soll.
    Das Zeug stammt ja normal aus dem Meer.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Ich hab Artemien mit Liquizell oder Mikrozell (wenn ich das richtig im Kopf hab von Dohse-Aquaristik) aufgezogen, aber auch nur ein mal, so aus Interesse. Und zum Mikroskopieren. Lohnt sich nicht wirklich aus "wirtschaftlichen Gründen", wenn man größeres Futter braucht.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Ich weiß nicht mehr wer es mir gesagt hatte, aber mir wurde gesagt das ich meine Artemia für meine Jungtiere nicht mit Spirulina füttern soll.
    Das Zeug stammt ja normal aus dem Meer.


    Das hat er oder sie dann falsch verstanden. Spirulina ist keine Meeres'alge' (bzw Bakterium), sie kommt in alkalischen Binnengewässern vor, die einen entsprechenden Salzgehalt haben. Also keine Jodproblematik zu erwarten.

    Gruß P.

  • Ah super, das löst dann auch mein rote Mückenlarven-Problem. In der Marke mit der ich von Qualität gute Erfahrungen gemacht habe ist jetzt nämlich 3% davon drin.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Das hat er oder sie dann falsch verstanden. Spirulina ist keine Meeres'alge' (bzw Bakterium), sie kommt in alkalischen Binnengewässern vor, die einen entsprechenden Salzgehalt haben. Also keine Jodproblematik zu erwarten.


    So wie ich das verstanden habe kommt es wirklich darauf an.
    http://www.natuerlich-online.c…02-04/43-47_Spirulina.pdf
    Ist die rede von mineralstoffreichem Meerwasser + vulkanischem Frischwasser.
    Und diese Farm produziert 500 Tonnen pro Jahr


    Wen man sich nun Produkte anschaut (welche das Iod auch ausweisen), habe da zwei gefunden...
    http://www.coral-garden.de/Timo-food-Spirulina::1922.html
    http://www.drak.de/de/suesswas…ttermittel/spirulina.html
    kommt man auf die Zahl 12,6mg/kg, was schon fast Iodsalz entspricht.


    Die Produkte sind natürlich trotzdem klasse! blos leider eher weniger für Lotl geeignet.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Kann man dann jetzt Mückenlarven mit 3% Spirulina (bei einigen steht auch Meeralge statt Spirulina)
    mit gutem Gewissen an junge Axolotl oder Andersoni verfüttern oder nicht?
    Hatte da schon überlegt dann lieber 1 Liter lebend bei dem Futterlieferanten der in Gersfeld war zu bestellen und die nach gründlicher Reinigung einzufrieren.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:



  • Jodiertes Speisesalz enthält bis zu 25mg/kg, also bis zu knapp dem doppelten von dem angegebenen Wert. Aber selbst wenn man von einem so hohen Wert ausgeht, selbst wenn man von einer gewissen Bioakkumulation ausgeht (und selbst wenn sie statt findet, müsste die äußerst gering sein) bei ausschließlich mit so jodhaltigem Spirulina gefütterten Artemien ausgeht, auf wieviel Jod soll man denn da beim Futtertier zum Zeitpunkt der Verfütterung kommen? Bei den verfütterten Mengen an Spirulina?
    Aber es ist richtig, dass es bei Spirulina sehr drauf ankommt, besonders beim Mineralstoffgehalt. Es kommt darauf an, wieviele Mineralien ins Kulturwasser eingebracht werden, es können ja nur die Mineralien in die Bakterien eingelagert werden, die im Kulturmedium zur Verfügung stehen. Ist nicht nur bei Jod so, sondern auch bei Eisen (der Gehalt variiert teils extrem).


    Dass Meerwasser bei der Farm verwendet wird, heißt noch immer nicht, dass es ein Meeresorganismus ist, im Text liest man auch dieses

    Zitat

    Das spiralförmige Kleinstlebewesen gedeiht in stark alkalisiertem Salzwasser, ist jedoch weder eine ausgesprochene Salz- noch Süsswasseralge, d.h. das Wasser darf nur sehr wenig Salz und praktisch kein Jod enthalten, muss jedoch eine hohe Basidität von 8,5 bis 11 pH aufweisen. Sodaseen in subtropischen Erdteilen sind die natürlichen Lebensräume von Spirulina.


    Der Jodgehalt in Meerwasser beträgt durchnittlich 0,6mg/l, nach Aussage des Textes dürfte aber nicht zu viel Meerwasser verwendet werden. Schaut man sich Kuluranleitungen an, wird meist eine NaCl-Zugabe von 1 bis 8g/l empfohlen. In einer Anleitung war die Rede von einer maximalen Summe gelöster Mineralien von 25g/l im Vergleich zu den durchschnittlichen 35g/l in Meerwasser, wobei in letzterem ein Großteil der Gesamtmenge auf NaCl entfällt, beim Kulturmedium ist der Gehalt an anderen Mineralien um ein vielfaches höher.


    Im Nährwertrechner ist ein Jodgehalt von deutlich weniger als der Hälfte angegeben. Die Analysewerte sind immer Durchschnittswerte der Analysen.
    http://www.naehrwertrechner.de…/Spirulina%20getrocknet//
    Der selbe Wert findet sich bei ernaehrung.de, wobei diese Datenbank häufiger aktuallisiert wird und die Aktuallisierungen zur vorangegangenen Version angibt. Auch hier sind idR Durchschnittswerte angegeben die sich auf nationale und internationale Analysen stützen (wie in Nährwerttabellen üblich)
    http://www.ernaehrung.de/leben…/Spirulina-getrocknet.php


    Daraus lässt sich eigentlich schon ableiten, dass das Jodgehalte wie in dem verlinkten Produkt (und es ist entweder das selbe Produkt oder die Analyse wurde doch nicht separat erstellt sondern einfach irgendwo erstellt, denn ist ja in den von mir stichprobenartig verglichenen Werten identisch) ein Ausnahme darstellen müsste.
    Aber auch, wenn man diesen Wert als Referenzwert betrachtet, ergibt sich noch kein Problem. Der Gehalt der meisten Seefische, insbesondere der Gehalt von Wirbellosen aus dem Meer und der von marinen Algen ist idR um ein vielfaches Höher als der in den Produktlinks angegebene von Spirulina.
    Zumal auch ausschließlich mit Spirulina gefütterte Artemien nicht ausschließlich Spirulina fressen. ein gut Teil ihrer Nahrung besteht aus Einzellern und Bakterien, die sie aus dem Kulturwasser filtern.


    Mario: Ja, nen Wundermittel isses nicht, vor allem nicht bei den Verzehrempfehlungen von 2 bis 4 g/Tag. Das enthaltene Vitamin B12 liegt überwiegend in einer für den Menschen nicht verwertbaren Form vor. Aber so unbrauchbar als Nahrungs(ergänzungs)mittel, wie mittlerweile vielfach propagiert wird ist es auch nicht. Und der Wert in der Tierernährung ist ja jetzt auch nicht zu bestreiten ;)
    (ich kann aus nem Selbstversuch sagen, dass die Einnahme messbare Auswirkungen auf meinen Körper hatte, allerdings bei einer täglichen Einnahme von deutlich über 10g/Tag, also einem Vielfachen der üblichen Verzehrempfehlung)


    Steffi:
    Ja kannst du

    Gruß P.

  • Ich kann kein englisch. Wie get das genau mit der entname. Das am boden sind doch die eier nicht die tiere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!