Metamorphose in der Natur

  • Hallo Leute,


    ich brauche mal eure Hilfe!


    Im Freundes- und Bekanntenkreis schwärme ich ja immer von meinen Lotls und versuche alle Fragen zu beantworten.


    Nun wurde ich gefragt, wie das mit der Metamorphose denn in der Natur ist. Ob und wenn ja wie sie da auftritt?


    Nur damit kenne ich mich ja echt nicht aus :(

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,
    wie in der Natur? Alle nicht neotonen Salamander gehen durch die Metamorphose. Das heißt sie werden als Eier unter Wasser geboren und gehen dann irgendwann durch die Metamorphose. Da ist das ganz normal. Die Jungs aus dem Nachbarteich und die Tigersalamander machen das auch.
    Was genau möchtest Du wissen?
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Christina,


    war wohl etwas unglücklich ausgedrückt: Sorry!


    Gemeint war ob und wenn ja durch welche Umstände die Lotls auch in der Natur auch zum Landgänger werden können? Evtl. durch äussere Einflüsse.

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,
    da gibt es verscheidene Theorien drüber. Eine Abteilung sagt, wenn das Wasser absinkt (ist widerlegt) die anderen sagen, bei Nahrungsknappheit (ist widerlegt). Ich denke (es gibt keine Statistiken darüber) das dies genetisch bedingt ist (in den Urahnen war mal ein Tigerslamander) durch einen Gendefekt, der eine Metamorphose auslöst oder durch Jodzufuhr.
    Es gibt leider Links darüber. Muß mich also etwas in Literatur vertiefen. Kann aber etwas dauern.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Christina,


    das wäre toll wenn du das machen würdest! Lieben Dank!


    Aber mach dir keinen Stress deswegen.


    Hab auch schon mal versucht im Internet was darüber zu finden, aber ohne Erfolg. Und für die englischen Seiten ist mein Englisch zu eingerostet.

    Viele Grüße
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!