Aquariengrösse >< Axolotlwachstum

  • Hallo ihr Lieben von Axolotl-Online
    Ich hab ne Frage.
    Ist es möglich (ich sage ja es ist, da es bei mir der Fall war), respektive logisch erklärbar, dass Lottelchen, die von Ende März bis letzte Woche in einem ca 60 cm langen und 30-40 cm tiefen Aquarium gelebt und sich praktisch ausschliesslich 2 x die Woche von Rinderherz ernährt haben, innerhalb einer Woche einen mehrcentrimetrischen Wachstumsschub durchmachen? Sie leben jetzt in einem 1.20 x 60 x 50 cm-Becken und bekommen auch "Franks-Superpellets".
    Erklärungen....falls möglich
    Liebe Grüsse
    Dani

    Dani

  • Hi,
    In der Ökologie bezeichnet man das als "crowd Effekt". Steigt die Populationsdichte in einem definierten Raum (also entweder durch mehr Tiere oder Verkleinerung des Raums) sinkt die durchschnittliche Körpergröße (deshalb sind z.B: Bäume in in einem Dichten Wald alle mickriger als ein einzelnstehender der selben Art). Grund dafür sind zum einen die limitierten Ressourcen welche nun unter mehr Individuen aufgeteilt werden müssen so dass für jedem weniger bleibt (Konkurrenz) und was hier vermutlich eher der Fall ist, der erhöhte Stress durch ständigen Kontakt zu Artgenossen. Eine schlechte Ernährung könnte zudem ebenfalls zu einem Wachstumsstop geführt haben.
    Nun in einem Größeren Becken bei besserem Futter können sie ihr Wachstumspotential wieder entfalten und hohlen natürlich schnell auf.
    Gruß,
    Timm

  • Danke Timm
    Das beruhigt mich. Und um dich zu beruhigen, es waren glücklicherweise nur 3 Lottelchen in dem kleinen Becken, anscheinend waren es nie mehr. Da dieser wissenschaftliche Assistent kein Züchter ist, es jedoch nicht zulassen kann, dass die grossen Lottelchen die kleinen fressen, nachdem sie eine bestimmte Grösse erreicht haben und sie deshalb in ein Notaquarium tut. Ich habe einfach alle 3 genommen, weil ich nicht wusste, ob er für das letzte noch ein Plätzchen findet, wenn ich 2 nehmen würde, da er sie bis auf eine Seite für Wissenschaftler auf dem Platz Basel nirgends inseriert hatte und von denen hatte sich keiner gemeldet :(
    Danke nochmals
    Dani

    Dani

  • Hallo Dani,
    Timm hat es wieder mal Super erklärt.Ist schon Wahnsinn wie die wachsen wenn becken und Futter stimmen.
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!