Hundehaare im Axobecken...

  • Hallo,


    hab da mal eine Frage, Axo Becken sollte man ja wenn mit Licht ohne Abdeckung wegen der Wärme.
    Nun stellt sich mir die Frage, da ich auch Chis halte und diese im Fellwechsel kräftig haaren (oder nach Welpen abhaaren) ,was passieren kann, wenn mal
    das ein oder andere Haar ins Becken fliegt...
    Oder ist das nicht weiter schlimm, immerhin ohne Abdeckung fällt ja auch Staub rein, wird zwar ja gefiltert, aber können die
    Lotls da nicht krank werden??? ?(


    Viele Grüsse
    Bine

  • Normalerweise passiert da sooo schnell nichts. Ich denke, diejenigen, die keine Abdeckung auf ihrem Aquarium haben, werden hier wohl in der Überzahl sein. Und nicht wenige von hier haben zudem Fellbälle :D


    Ich persönlich habe eine Abdeckung auf dem Becken, weil ich es eben nicht schön finde, wenn Haare, Staub oder Fliegen ins Becken kommen. Ich beleuchte mit LEDs, die kaum Wärme abgeben und kühle in den Sommermonaten zudem mittels Kühlaggregat ;)

    LG die Dany

  • Wir haben auch keine Abdeckung auf unserem Becken und einen kleinen Chi :froehlich: bei uns rum laufen. Ich konnte noch keine Haare im Becken entdecken und wenn würde ich es eben rausfischen denke nich das da allzu viel passieren kann. Das können die Experten hier aber besser beurteilen als ich.


    Langzeitwirkung Erfahrung kann ich auch noch keine vorweisen das das Becken erst 3 Wochen steht.


    LG
    Tobi

  • Ich habe keine Abdeckung und auch wir haben einen Hund.
    Der haart sehr stark, aber Haare im Becken hatte ich noch keine.


    Und unser Hund ist schon etwas größer, aber noch sind keine Haare ins Becken geflogen!

  • Oki denn hat sich des auch schon erledigt, dachte nur frag mal, weil man ja auch so alles peinlichst sauber machen muss, bevor was an Deko oder Pflanze ins Becken kommt...
    Denke aber, das ich so ein Lochgitter oder so drüber mache, wenns denn soweit ist, hab von den Unfällen gelesen, denn wenn ich nen 40cm hohes hab oder 50cm und 15-20 oben frei lasse, sieht das doof aus, find ich...


    Hartmut, hahahahaha :D , dass passiert nicht, denke eher wenns denn mal soweit ist, sitzen die davor und singen, weil se mit spielen wollen :lach:


    viele Grüsse
    Bine

  • @ Michael, wenn das passieren würd, werd ich angezeigt wegen Tierquälerei, Lotls an Überfütterung gestorben hihihi... :lach:
    Neee Quark,eher hat Hartmut recht,Chis nass und Lotls platt :D


    Sind zurück aus Zoohandlung, hatten auch tatsächlich Lotls da in zwei Becken, im einen die grösseren, im anderen die kleineren, hauptsächlich Wildlinge, 2-3 Weisslinge oder Weissalbinos, da weiss ich noch nicht den unterschied davon, Preis 19.99.
    Tempa lag schon grenzwärtig bei 21, daher wohl auch keine schönen Kiemenäste, so wie ich das auf gaaaanz vielen Fotos hier gesehen hab, Bodengrund zwar klein, aber eckig, und Wurzeln waren auch mit drin, bei den grösseren...


    Guppys aber teuer???Waren unterschiedliche, Endler für 3,49 Stück???Naja gut, wenn man se denn züchtet... :D Aber was heisst Endler überhaupt, fertig ausgewachsen denk ich?
    Warum sind einzelne "Nur Becken" denn teurer als ein Komplettangebot, versteh ich och nicht...


    Viele Grüsse
    Bine


    P.S.: Axo, auf dem Schild welches an der Scheibe bei den Lotls hing, stand ne Tempa von 10-25Grad...Hab drauf hingewiesen, dass 25 nicht sein darf und zu warm ist...

  • Aber was heisst Endler überhaupt, fertig ausgewachsen denk ich?


    1975 fing der Evolutionsbiologe John Endler dies Art. Entdeckt wurden sie 1937. Es ist quasi die Urform der Guppys. Sie sind meist kleiner als die ganzen Farbnachzuchten die man so findet, auch agiler und weniger Krankheitsanfällig, sagt man.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Endler Guppy sind robuster, schon deswegen weil viele Prachtguppyformen mittlerweile importiert werden. Generell würde ich aber versuchen, welche aus Privathand zu bekommen, da die Fische beim Großhandel oft in einer Antibiotikabrühe sitzen. Falls man schon Guppy´s hat, dann lieber vorm Einsetzen der Neuzugänge großzügig Wasser wechseln und eventuell etwas Salz in´s Wasser geben, da sich die Bakterienstämme der Lebendgebärenden Fische oft nicht vertragen ;)
    Ob das Salz in einem Lotl-Glas stört, muß ein anderer klären...beziehe mich hier auf reine Fischgläser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!