Aufzucht von Landschnecken und Frage zur Parasitengefahr

  • Hallo,
    Salamander und Molche fressen ja meines Wissens sehr gerne Nacktschnecken. Allerdings soll man die wegen der Parasitenübertragen nicht aus dem Garten verfüttern.


    Jetzt hab ich heute im Garten ein Gelege gefunden und bin am Überlegen, ob ich die groß ziehen und verfüttern könnte. Und ob da auch die Gefahr der Parasitenübertragung besteht, wenn sie doch nix Gammeliges zu fressen bekommen und keinen Kontakt zu adulten Schnecken haben.
    Hat da jemand Infos dazu?
    Ein paar würde ich behalten und groß werden lassen und evtl. eine Schneckenzucht fürs Schmackerl zwischendurch betreiben.


    Und ich habe inbrünstig gegoogelt und finde alles mögliche zur Aufzucht, aber nicht, wie ich die Schneckeneier bis zum Schlupf lagere. Im Moment hab ich sie auf feuchter Erde in einer Faunabox. Reicht das? Müssen die zugedeckt sein? Im Garten sind die ja immer unter Steinen.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi,
    Ich selbst hab ein paar Weinbergschnecken im Terrarium,daher kann ich nur von ihnen sprechen, denke aber,das es sich recht gleich verhält.
    Weinis verbuddeln ihre Eier in der Erde, um ein Austrocknen der Eier zu verhindern.Unter Steinen verhält sich das sicher auch so.Daher würde ich dazu raten, auch die Nacktschnecken Eier abzudecken.Evtl auch mit Erde, das sollte reichen.Gleichmässig feucht halten, dann sollte das klappen.Zur Schlupfzeitspanne kann ich nicht viel sagen.Bei den Weinis sinds ca 15 bid 20 Tage gewesen mit einer Schlupfrate von annähernd 100%
    Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen?
    Parasiten denke ich, das sie eher an geschlüpfte Schnecken gehen, aber 100 pro wissen, tu ich das nicht

  • Dankeschön! Dann werd ich morgen noch vorsichtig ein bisserl Erde drüber rieseln lassen. Ob es Nacktschnecken sind, weiß ich eigentlich gar nicht. Ich hoffe es. Schnecken mit Häusern sind zum Verfüttern ja eher nicht geeignet.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Das stimmt allerdings, Häuserschnecken sind vielleicht nicht das beste Futter.
    Wenn es ein Schneckengelege ist, dann eher von Nacktschnecken.
    Die allermeist gesehen Schnecken mit Haus verbuddeln fast immer ihr Gelege, andere legen sie in Gräser oder an Pflanzenhalme.
    Unter Steinen oder Steinplatten vermute ich schon eher Nacktschnecken.Aber welche genaue Art vermag ich nicht zu sagen.
    War es eine Steinplatte oder eher ein kleiner Stein, wo du due Eier her hast?

  • Solange sie klein und damit darmgängig sind, dürften auch die Häuschen nichts ausmachen, denn Wasserschnecken werden ja auch mit den Häusern gefressen. Ist nur die Frage ob sie nicht beim verfüttern mit der Zange zerdrückt werden, hab das auch noch nicht gemacht, dürfte aber auch egal sein, werden ja gefressen :)

  • Hallo,
    das war ein dicker, fetter Stein, ca. 30 - 40 cm im Durchmesser. Klingt ja dann eher nach Nacktschnecke :)


    Ich hoffe inständig, dass es keine mit Häusern sind. Denn dummerweise mag ich Schnecken mit Häusern irgendwie und ich glaub nicht, dass ich die verfüttern könnte :S

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Dann denk ich auch an Nacktschnecke.Aber wie gesagt, zu 100% genau, kann man es nicht sagen.
    Falls es welche sind und du sie züchten möchtest, informier dich mal, ob Nacktschnecken auch aufgekalkten Bodengrund brauchen, falls ja, kauf nichts teures aus dem Tierfachgeschäft, gibts im Baumarkt günstiger ;)
    Futter gibts ja auch überall.Und vorsichtig sein mit Zucht.Schnecken vermehten sich wie die Karnickel.Dafür ist das Liebesspiel, zumindest bei Weinbergschnecken, ein absolut schöner Anblick, der einen echt mitreissen kann, schon fast Candlelightdinner tauglich :)
    @Elke...das stimmt natürlich wieder, bei den Minischnecken sollte das klappen.

  • Es ist mittlerweile recht gängig für Amphibienhalter gerade im Herbst Schneckengelege abzusammeln und damit saubere Schnecken zu ziehen. Das kannst du problemlos machen!


    Ich kann Elke auch nur bekräftigen, kleine Gehäuseschnecken können problemlos gefressen werden. Es gibt auch viele geschickte Salamander, die Schnecken aus ihren Häusern ziehen können. Aber Achtung, es gibt auch Tiere, die sich dabei überschätzen, so wie dieses Tier, das dabei ertrunken ist: http://lungenlos.de/?pic=756


    Da die Weinbergschnecke als Begriff gefallen ist: Bitte beachtet, dass sie ebenso streng geschützt ist wie alle einheimischen Amphibien- und Reptilienarten! Eine Haltung ist auch hier nur aus legaler Nachzucht möglich!


    Viele Grüße,
    Mario

  • Hallo Mario,

    Aber Achtung, es gibt auch Tiere, die sich dabei überschätzen, so wie dieses Tier, das dabei ertrunken ist: http://lungenlos.de/?pic=756

    Autsch, armer Molch. Ich glaub, ich werd dann doch lieber die Posthörner aus dem Becken von den Dobros raussammeln :S und nur Blasenschnecken drin lassen.


    Weinbergschnecken in einem Terra wären auch toll :love: . Hmm, ich hab den Floh schon den ganzen Tag im Kopf.
    Andy: Hast du im Moment Nachzuchten? Ich hätt ein verwaistes 60er Terra, wär das von der Größe OK?

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hallo zusammen,
    Meine Schnecken sind gekauft wurden.Auch wenn es hier bei uns die Süßen in Massen gibt, rühre ich keine aus der Natur an.Leider passiert das aber ziemlich oft, grad viele Kinder sammeln sie Eimerweise ein, zum Glück konnte ich einige Kiddies davon überzeugen, sie wieder frei zu lassen.
    Legal erwerben kann man Schnecken sogar im Feinkostladen, so makaber das auch klingen mag :-\
    @ Becky, ich habe im Moment tatsächlich einige, frisch geschlüpfte zu Haus.Allerdings müssen die noch ein wenig wachsen, sind im Moment ca 5mm groß.
    Ein 60er Terrarium ist ausreichend, irgendwo gabs mal eine Tabelle mit Besatzdichte, bin der Meinung, ein 60 kann 3 Stück aufnehmen.Auf alle Fälle niemals alleine halten.Das Liebesspiel ist wirklich reizend und sieht verdammt zärtlich aus.
    Falls du Interesse hast, meld dich einfach mal per PN, könnte dir auch 2 Geschlechtsreife Tiere zukommen lassen.

  • Hallo,
    nach einer gefühlten Ewigkeit und bereits ersten Zweifeln, ob da tatsächlich noch was kommt, hab ich dann heute morgen die ersten zwei kleinen Schleimer entdeckt :hüpf: . Und heute abend war es eine ganze Meute :love: . Mir war nicht bewusst, dass ich Nacktschnecken tatsächlich putzig finden kann ...





    Mittlerweile sind auch zwei adulte Weinbergschnecken von Andy bei mir eingezogen und eine kleine Weinbergschnecke hat sich mit rein geschmuggelt. Nun hat die einsame Mini-Weinbergschnecke wenigstens kleine schneckelige Kumpels :D

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hallo,
    Nacktschnecken mag ich selbst ja gar nicht, aber so in Winzig, sind sie ganz putzig.
    Freut mich, das die beiden Großen und die Kleine gut angekommen sind.Das neue Heim durfte ich ja schon ansehen, ist klasse geworden.Auf alle Fälle viel Erfolg und Spaß mit den Dreien.

  • Hallo,
    kann man auch kleine Häuschen- oder Nacktschnecken aus dem Garten aufsammeln und abwaschen bevor die Lotl sie bekommen oder ist die Parasitengefahr dennoch zu hoch?
    Danke schon mal im Voraus.
    VG Patti

  • Hi Patti,


    die Parasiten sind in der Schnecke, deshalb hilft abwaschen nix ;)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!