Zugewanderte Kröten im Axolotl-Keller

  • Hi Ihr,


    ich war eben noch mal unten im Keller und bin praktisch über die beiden gestolpert. Da ich zwar Amphibien toll finde, aber bitte draußen in der Natur, habe ich sie nur kurz fotografiert und wieder nach draußen verfrachtet. Trotzdem wäre es interessant, wenn ich wüßte wer hier versucht klammheimlich zu Untermiete einzuziehen.


    Kennt jemand den Namen?



    In die Lotl-Becken würden sie es wohl nicht schaffen, trotzdem gehe ich aber mal davon aus, dass die BD übertragen können, oder liege ich da falsch?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hi Ines,


    ich tippe mal auf Kreuzkröte und/oder Wechselkröte. (Bufo calamita / Bufo viridis)
    Und ja, sie könnten Bd übertragen.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Na dann werde ich die Gaze am Kellerfesnter morgen mal in Ordnung bringen. und noch mal nachsehen, dass sich nicht nicht noch jemand eingeschlichen hat. Kröten kommen ja fast immer rein, aber nir wirklich wieder raus.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hups, knapp daneben :whistling:


    Das Gebiet überlasse ich in Zukunft lieber Dir :knuddel

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Corinna
    Weil sie mit Knoblauch am Besten schmecken :thumbup:
    Nein -Spass beiseite-
    Wie die meisten Kröten und vielen anderen Amphibien sondern sie bei Feindberührung ein giftiges in diesem Fall nach Knoblauch riechendes Hautsekret
    (meiner Erfahrung nach riecht es aber eigendlich nicht nach ?( Knoblauch)ab.
    Bei nasenempfindlichen Säugetieren funktioniert die Abschreckung ganz gut allerdings versagt das bei Vögeln wie Eulen,Reihern usw anscheinend völlig-
    Die Tiere sind zum Glück bei uns garnicht soo selten-
    beim Spargelstechen bin ich ihnen immerwiedermal begegnet-
    allerdings sind sie tags eingegraben und meistens erfolgt der Nachweis durch die bei dieser Art besonders grossen Quappen-
    http://de.wikipedia.org/wiki/Knoblauchkröte

    Grüsse aus dem Süden-

  • Kröten hatten wir in den letzten 9 Jahren immer wieder mal im Keller. Bisher habe ich aber noch nie die Arten bestimmt. Die eine hätte ich ja gestern abend beinahe totgetreten. Aber sie lebte noch und stellte sich nur tot.


    Dass es sich um eine bedrohte Art handelt, macht mich natürlich glücklich. Aber ich glaube im Garten finden sie auch genügend Unterschlupf. Ich finde sie echt niedlich, aber mit den Lottl in einem Keller das geht nicht. Sie sind Wildtiere und gehören damit in die Wildnis.


    Bei uns in der Nähe gibt es tatsächlich einige Feuchtstellen, die den Amphibien als Leichplätze dienen. Und auch ein Straße wurde für die Krötenwanderung sicher gemacht, damit die Tierchen diese sicher unterqueren können. Und machmal sehe ich da auch Leute, die die Amphibien zählen und dann über die Straße tragen.


    Sollte ich noch andere Arten unten im Keller finden, frage ich Euch.


    Ach noch ne Frage. Bei Vögeln gibt es ja einen Tag im Jahr, an dem man Sichtungen bestimmter Vogelarten melden kann. Weiß jemand ob es so etwas auch für Kröten gibt? Wenn sie eine bedrohte Art sind, müßte doch eine Statistik darüber geführt werden. :?:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ralph: Nicht nur der nachweis erfolgt anhand der großen Quappen, leider auch die Tötung, weil zum Teil selbst "Fachleute" glauben, dass es sich um den Ochsenfrosch handelt, der ja mit Recht aus Deutschland fern gehalten werden muss.
    Mit dem Hinweis auf bei "uns", meinst du deine Region, oder? Spargelfelder sind teilweise tatsächlich geeignet, da es sich hierbei um sandigen, grabfähigen Boden handelt.


    Ines: Suche doch mal im Netz nach der nächsten Nabu-Gruppe und informiere über den Fundort per Mail. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist das Vorkommen bekannt - aber falls nicht kann es außerordentlich wichtig sein, die Vorkommen zu sichern. Das natürliche Habitat dieser Krötenart ist ein sandig-lehmiges Grasland - meist das was für menschliche Augen trist/verwildert/ungepflegt aussieht und wird daher gerne "zurechtgemacht", wodurch die Tiere Lebensraum einbüßen.


    Grüße,
    Mario

  • @ Mario


    Bei der Beschreibung des Lebensraumes dieses Krötenart mußte ich gerade fürchterlich Grinsen. Sandig-lehmig ist der Boden bei uns in jedem Fall. Teilweise sehr trocken und extrem Hart. Auch die umliegenden Felder sind in den Sommermonaten staubtrocken allerding im Frühjahr und Herbst sehr feucht bzw. klebrig naß (halt Lehmboden).


    Übrigens habe ich eben noch eine dritte Kröte entdeckt und erst einmal im Flachwasserbereich des Teiches ausgesetzt (Wassertand 2 cm mit goßen Kieselsteinen). Von dort kann sie dann bequem weiterwandern oder auch dort bleiben, da genügend Insekten in diesem Bereich vorhanden sind und auch die Bepflanzung mit allerlei Sumpfpflanzen vorhanden ist. Ansonsten kann sie sich natürlich von dort aus auch bequem unter die Hecke verziehen und sich dort wohnlich einrichten. (Sind nur ca. 2 Meter). Den NABU werde ich mir mal raussuchen.


    Ich glaube nicht, dass sie bei uns auf dem Rasen sicher ist. Auch wenn sie für Raubtiere stinkt, würden sich unsere Katzen trotdem an den Kräten vergreifen. Und das will ich nicht. Eine Bißvereltzung kann dann jas schon tödlich für die kleine Kröte enden.


    Vielen Dank für die Ratschläge. :knuddel

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • So, noch eine Ergänzung.


    Ich habe mit dem Nabu Kontakt aufgenommen. Laut der mir vorliegenden Stistik (Quelle ist die Zählliste des NABU im Internet) ist die Zahl der Amphibien bei uns (gerade auch für Knoblauchkröten) stark rückläufig. Umsomehr frue ich mich, dass sich zugewanderte Frösche im Gartenteich befinden und ich auch noch andere Arten zum Überwintern bei mir im Garten einfinden.


    Ich kenne ja jetzt ihre Lieblingsplätze und lasse sie machen. Dort wird alles so gelassen, wie es ist. :love:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Schöne Kröten habt ihr in eurem Garten :sup:


    Bei meinen Eltern haben sich neben die unzähligen Erdkröten und Teich- und Grasfröschen nun nach jahrelanger Pause wieder Laubfrösche angesiedelt. Die Konzerte im Frühjahr sind einfach toll!!


    Ganz in ihrer Nähe soll es Moorfrösche geben. Ich habe sie aber letztes Jahr bei einigen Spaziergängen vergeblich gesucht.


    Schade, dass immer mehr Amphibienarten so sehr bedroht sind.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!