feuerbauchmolch

  • Hallo ihr lieben,


    das ist ein notfall und ich finde leider nichts im internet darüber.
    habe mir gestern zwei feuerbauchmolche gekauft für mein anderes becken und die verkäuferin sagte, die brauchen keine land, die klettern nur an pflanzen hoch und schnappen immer mal wieder nach luft sonst sind sie im wasser.


    nunja, einer ist aber über nacht durch ein winziges loch im aquadeckel an land gekrochen und ich habe ihn im zimmer gefunden. wie lange er nun so dalag weiß ichnicht.


    habe ihn ihns wasser getan mit einem netz, sodaß er luft schnappen kann und trotzdem im wasser ist. er zappelt zwar ab und an aber ich glaube das es ihm richtig mies geht. er verfällt in sowas wie totenstarre.
    weiß jemand von euch wie lange so ein feuerbauchmolch es ohne wasser aushält und ob da an haut schleimhäuten oder augen was kaputt geht? bzw. was man in so einem fall tun kann?


    vielen dank und viele liebe grüße
    lydia


    ps meinen axos gehts blendend! die sind schon riesig große geworden und freuen sich des lebens :) ich glaube ich habe die kritische phase überstanden, und muss keine angst mehr haben das sie nierenschäden bekommen (waren ja aus dem zoofachhandel) :)

    Einmal editiert, zuletzt von axololita ()

  • Hi,
    lies Dich mal hier durch: http://de.geocities.com/archiv…steckbrief/steckbrief.htm
    Leider kann ich Dir auch nicht sagen, in wie weit das Tier schon geschädigt ist. Aber auf den Salamanderseiten findest Du sicher eine Mailadresse, an die Du Dich im Notfall wenden kannst.
    Liebe Grüeß von Christina

  • Hallo Lydia,


    eigentlich dürfte da nicht viel passieren, es sei denn, er hätte sich ernsthaft verletzt. Die Schleimhautschäden, die er evtl. davongetragen hat, regenerieren sich wieder. Er kann es ohne weiteres mal ohne Wasser aushalten. Auch nach der Metamorphose, wenn man sie eigentlich komplett im Aquarium halten kann, sollte ein kleiner Landteil eigentlich immer vorhanden sein. Das kann man allerdings durch eine "schwimmende Insel" auch vereinfachen.


    Ich habe sogar schon von Cynops gelesen, die sich weigern in's Wasser zu gehen, aber irgendwas ist ja immer. ;)


    Ich würde ihn beobachten, aber erstmal nichts weiter unternehmen, falls sich sein Zustand nicht verschlechtert.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • hallo ihr lieben,


    vielen dank für die schnelle hilfe. ich finde dieses forum echt super, weil man sich einfach drauf verlassen kann, das jemand schnell hilft. ihr seid super!!!!!


    jepp, ihm geht es wieder gut. er hat sich berappelt und sieht wieder gesund aus und bewegt sich normal. aber es sah echt kritisch aus. eine schwimminsel werd ich ihnen nun mal reintun und die löcher hab ich sofort zugeklebt.


    viele liebe grüße
    lydia

  • Hallo Lydia,
    da hast du aber echt Glück gehabt!!!!!
    Die Tiere können schon lange ohne Wasser und es gibt tätsächlich Tiere die sich lange Zeit weigern überhaupt ins Wasser zu gehen... ABER: Das Problem ist, dass die Luftfeuchtigkeit außerhalb des Beckens zu niedrig ist und die Tiere vertocknen. Habe auch seit Jahren Feuerbauchmolche und zu meiner Anfangszeit ist mir auch einer abgehauen. Abends beim Füttern waren sie noch vollzählig und am nächsten Morgen so gegen 10 Uhr habe ich ihn vertocknet im Zimmer gefunden ;(
    Aber daraus habe ich echt gelernt und das Becken ist seit dem ausbruchssicherer als Alkatras!!! Die können nämlich richtig gut klettern und nutzen jede Chance sich aus dem Staub zu machen...
    Als Landteil kannst du auch gut eine Wurzel reintun die aus dem wasser ragt. Meine mögen es nämlich gerne wenn sie direkt unter der Wasseroberfläche sitzen können.
    Bin zwar nicht allzu oft online, aber falls du sonst noch Fragen hast zu den Tierchen werde ich natürlich versuchen dir zu helfen :]


    LG Nadine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!