Bergmolch (Ichthyosaura alpestris) population in Neuseeland entdeckt

  • Kein Witz. In der Naehe von Waihi auf der Nordinsel Neuseelands sind mehrere Bergmolche entdeckt worden. Wie die Bergmolche dahin kamen ist ein Raetsel. Irgendjemand muss diese Tiere vor Jahren nach Neuseeland geschmuggelt und ausgesetzt haben. Da der Bergmolch Laich und Jungtiere von anderen (heimischen) Amphibien frisst wird er hier in Neuseeland als 'pest' und Gefahr fuer alle heimischen Arten eingestuft und DOC (Department of Conservation) sowie MPI (Biosecurity) sind jetzt daran diese Tiere auszurotten. Schade ist Waihi so weit weg von meinem jetzigen Wohnort sonst... ;) Ich hatte in meiner Jugend in der Schweiz Bergmolche. (damals war nocht nicht alles verboten)


    http://www.biosecurity.govt.nz/pests/alpinenewt


    http://www.biosecurity.govt.nz…lpine-newt-fact-sheet.pdf

    cheers,
    steve



    Ban 1080 Poison Now ! :cursing:

  • Danke dafür, das ist echt interessant!


    Ich kann verstehen, dass sie versuchen, invasive Arten loszuwerden... schade nur, dass das bei Katzen und Ziegen z.B. nicht klappt. :pinch: Wie die das bei einem bestimmten Molch anstellen wollen...?

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • der Schwachpunkt sind die Laichgewässer bzw.eben die Fortpflanzungszeit in der die Tiere relativ einfach abzusammeln sind. :huh:

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hallo Tepane,


    dass die Kiwis mittlerweile ihre Inseln strikt vor Einflüssen schützen, die von außerhalb auf Flora und Fauna einwirken könnten, ist ja bekannt - um so mehr frage ich mich, wie es passieren konnte, dass Bergmolche eingeschleppt wurden!


    Dass es sich hierbei um Amphibien handelt, scheint den Neuseeländern offenbar entgangen zu sein:

    Zitat

    Small reptiles approximately 5–11 cm long

    Dann mal viel Erfolg bei der Ausrottung :rolleyes:


    VG, Ingo


    P.S.: Dein Zitat aus Boston Legal in der Signatur ist mir jetzt erst aufgefallen - eine meiner absoluten Lieblingssendungen :thumbup:

    Viele Grüße
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!