Futter für Kronengeckos

  • Hallo ihr Lieben,


    da hier ja auch einige diese wunderbaren Tiere halten, kann mir sicher jemand meine Frage beantworten.
    Man kann Kronengeckos mit Obstbrei füttern und Heimchen oder diverse Insekten... habe ich jedenfalls im www so gelesen.


    Kann man Kronengeckos auch gesund ernähren, ohne auf Heimchen zurückgreifen zu müssen?
    Wie schaut so eine ausgewogene Ernährung für diese Tiere aus?


    Vielen Dank schon mal für die kommenden Antworten :D

    LG die Dany

  • Was gefällt dir denn an Heimchen nicht? :D


    Ribi bekommt von mir einmal pro Woche bestäubte Heimchen, die mag sie auch gerne und etwas Jagen tut ihr auch ganz gut ;) Ansonsten füttere ich Crested Gecko Diet, da ist im prinzip ja schon alles drin, was sie brauchen (ich hab immer Angst, dass ich falsch suplementiere, Rachitis wäre der Horror für mich...und für Ribi erst recht :rolleyes: ). Ab und an -gestern zum Beispiel- bekommt sie auch frischen Obstbrei, Mango zum Beispiel...


    Ich glaub, damit ist Ribi gut versorgt ^^ Aber da gibt es ja viel erfahrenere Halter als mich, also mal abwarten, was die so sagen ;)

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • ich mache es ähnlich wie Julia, da ich allerdings keine Heimchen mag, verfüttere ich bestäubte Grillen.
    Den eben genannten Brei und hin und wieder auch Obst. Melone ist bei meinen beliebt.



    Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i. S. des Art. 5 GG dar.


  • Ich selbst habe gar kein Problem mit Heimchen :)


    Aber da eine Kollegin guckt, welches Tier mit bei ihr einziehen darf, möchte sie sich natürlich gut vorbereiten.


    Doof ist nur, dass sie in ihrer Wohnung dann keine Heimchen haben darf. Der Vermieter gab ihr Bescheid, sollte je ein Heimchen aus der Wohnung ausbüchsen und er bekommt es mit, dass er den Kammerjäger für´s komplette Haus auf ihre Rechnung holt. Bei der Anzahl der Etagen des Hauses, könnte man danach wahrscheinlich private Insolvenz anmelden.


    Also deswegen und weil mich selbst auch die ausgewogene Ernährung interessiert, dachte ich, ich frag euch einfach mal.


    Heimchen und Futtertieren, die schnell flüchten könnten, wären tabu. Gibt es eine ausgewogene Ernährung für Kronengeckos, die das erfüllen könnte? Oder ist dann eher von der Haltung abzuraten?


    Sie möchte dem Tier, dass sie später hält, nicht schaden, sondern gut tun ;)


    Ach so, Julia... mit was suplementierst du? Wir haben zum einen Herpetal complete. Was aber total suuuper und frei von irgendwelchen anderen Stoffen ist, ist geriebene Sepiaschale ;)


    Edit: Wenn Grillen angeboten werden, welche Art wird denn da bevorzugt?

    LG die Dany

  • Boah, was ist das denn für ein A*** von Vermieter. Heimchen ist doch nix schlimmes. Ich hab definitiv grad mehr Spinnen im Haus als ausgebüchste Heimchen. Ich fütter wie Julia. Dem Brei mix ich auch öfters das Calcium bei. Nur Fruchtbei geb ich nicht, da hab ich schon oft gehört das der so süss ist, dass der normale Brei dann verschmäht wird. Ganz ohne Heimchen fände ich schade, die sind ja so schon faul, da ist das gut um die mal etwas auf Touren zu bekommen

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Edit: Wenn Grillen angeboten werden, welche Art wird denn da bevorzugt?


    also ich für meinen Teil verfüttere ganz normale Steppengrillen. Allerdings sollte man dazu sagen, dass die meisten Vermieter, die sich nicht mit dieser Materie beschäftigen, eine Grille nicht von einem Heimchen unterscheiden können.



    Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i. S. des Art. 5 GG dar.


  • Wenn die Tiere also nicht wegen dem Gehalt, sondern nur zur "Beschäftigung" verfüttert werden... kann man da auch alternativ Futtertiere füttern, so das der Gecko ein bisschen was zum Jagen bekommt?


    Jupp... super ist´s nicht vom Vermieter, aber man muss den Ärger ja auch nicht provozieren. Danke, dass ihr euch mit mir zusammen das Köpfchen zerbrecht :):knuddel

    LG die Dany

  • Würde das Problem nicht bei allen Futtertieren entstehen?
    Könnte man nicht versuchen dem Vermieter klar zu machen das Heimchen keine Schädlinge sind?
    Ich weiß noch wie Paddy das erste Mal als mir ein paar Heimchen abgehauen sind ausgeflippt ist.
    Dann hab ich ihn mal googln lassen, dabei hat er dann selbst festgestellt das die sich nicht so ohne weiteres in der Wohnung vermehren können und damit war dann auch Ruhe.
    Wenn jetzt mal ein Heimchen ausgebüchst ist und er das merkt ruft er nur GARFIELD :D

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Bei kleinen und mittleren Heimchen dürfte auch bei einer ausreichend hohen Box nicht allzu viel passieren.
    Mich interessiert es eben, weil der Vermieter wohl sehr "Heimchen fixiert" und deswegen kann man dem Ärger ja auch ggf. aus dem Weg gehen.

    LG die Dany

  • Für Alternativen fragst am Besten Greta, ich schick ihr grad mal den Link zu dem Thema.
    Ich würde mich da aber auch mal schlau machen wie sowas rechtlich wäre, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das man wenn da ein Heimchen mal abhaut - was theoretisch auch von überall sein kann sofort den Kammerjäger auf einen Mieter abwälzen kann.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Glaube ich erst mal auch nicht wirklich. Es geht aber nicht wirklich um die rechtliche Seite, sondern eher darum, das Verhältnis zum Vermieter nicht zu gefährden.


    Edit: Danke, dass du den Link an Greta geschickt hast :)

    LG die Dany

  • Ich hatte mich schon gewundert, wegen der Heimchen xD
    Nur ne kurze Antwort von mir, bin mit dem Handy online;) Ich nehme auch Herpetal complete, alle zwei Wochen lass ich das weg und nehme dafür Herpetal Mineral.
    Ich hatte mit Greta gestern auch schon darüber gesprochen, wir sind gestern zu dem Schluss gekommen, dass es keine richtig tolle Alternative zu Heimchen / Grillen gibt...

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Hm... schade, hätte ja sein können, dass diverse Krabbelkäferchen oder Regenwürmer oder so auch okay gewesen wären. Na ich werde ihr das dann mal ausrichten :)
    Danke schön :knuddel

    LG die Dany

  • Hallo Dany,


    angeblich soll in dem Repashy alles drin sein, so dass keine Insekten mehr gefüttert werden müssen. Von dort gibt es auch Zusätze um Insekten zu bestäuben.


    Wir hatten gerade ein schwer rachitisches Kronengecko Mädchen zum Päppeln da. Sie hat in den 3 Jahren nie irgendwelche Zusätze erhalten, nur Babybrei und Insekten. Es war schrecklich und sie hat es leider nicht geschafft.

    Liebe Grüße
    Carolin

  • Wenn noch Fragen hast schreib Greta am Besten ne PN, das wären hier sonst Romane.
    :)


    Schade um den Gecko :(
    Ich hab mich da am Anfang von Greta und dem Züchter (den sie mir empfohlen hat) beraten lassen - und "nerv" beide ab und an noch Zwischendurch mit paar Fragen :)

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Haha, alle nerven Greta :D Ich bekomme auch bald einen Kroni, und *hust* - von Greta xD Jedenfalls hab ich mir am Anfang auch Gedanken um die Verfütterung von Heimchen usw. gemacht, ich hab nämlich mal bei nem Kumpel versehentlich einige Heimchen in die begrenzte Freiheit seiner 3-Zimmer Wohnung entlassen =P Aber naja, ich hab zwei Kater und seit sie da sind hat kein Insekt mehr als ein paar Minuten ungestört überlebt :D Falls mir mal ein so ein Viech entwischen sollte ist es eh schon Katzenfutter.

    Liebe Grüße, Mäddelein :thumbup:

  • Ich hatte auch immer Angst vor entkommenen Heimchen- man hat ja so Horrorvorstellungen, dass sie sich ungehemmt vermehren :D Neben unseren Hunden, für die entlaufene Heimchen ein netter Zeitvertreib sind, hab ich in meinem Abstellraum einen netten Gast von draußen- eine Spinne. Die wohnt über der Futtertierzucht bzw. -aufbewahrung und erwischt früher oder später jedes flüchtige Insekt ;) . Ich steh zwar nicht so auf Spinnen, aber ich lass sie leben, wenn sie im Abstellraum bleibt :D , bisher hat sie sich dran gehalten.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!