Neue Gang-Mitglieder: Triturus marmoratus

  • Ja hab ich...beim ersten Mal haben sie überlebt. Kurz danach ist der 2. Schwung Jungtiere gestorben. Da hab ich den Test wiederholt, alle Wasserflöhe waren bereits am Abend tot. Ich hatte beim 2. Test auch welche in AQ-Wasser getan, dort haben sie sich gut gehalten. Das war, als die Überlegung anstand, die Jungtiere im AQ-Wasser aufzuziehen oder zurück zu setzen.

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Hi Julia,


    hast Du die Möglichkeit, mal Wasser aus dem Nachbarhaus zu bekommen?
    Wäre ja interessant, ob das an Euren Leitungen liegt oder schon so vom Wasserwerk kommt.
    Je nach Ursache könnte es ja auch für Dich nicht besonders gesundheitsfördernd sein :konf:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Ich behaupte jetzt mal ganz wagemutig, dass es an den Leitungen liegt...ich werde von dem selben Wasserwerk bedient wie meine Mutter und auch eine Freundin. Als ich vor 2 Jahren im KH war, haben beide meine Flusen ohne Ausfälle bei sich zu Hause versorgt (Also, jeder die Hälfte xD), meine Mutter letztes Jahr nochmal, als ich auf Klassenfahrt war...die waren allerdings schon älter, so um die 5 cm :konf:


    Aber es sollte kein Problem sein, sich mal bei einem Nachbarn Wasser zu besorgen...vielleicht auch nochmal von Mama, da kann sich ja auch beim Wasserwerk was geändert haben. Von den angegebenen Werten finde ich jedenfalls nichts, was auf den ersten Blick nicht passt: Wasseranalyse Steinfurt

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Ihr habt in dem Haus aber keinen Ionenaustauscher an der Hauptwasserleitung, der schon ewig nimmer gewartet wurde?


    Hmmmm, könnte man eventuell den Hausbesitzer zu einer Wasseranalyse animieren?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Nein, sowas haben wir nicht...ich glaube eher nicht, wenn, dann müsste ich das auf eigene Kosten machen. Der ist bei allem, was getan werden müsste, nicht besonders kooperativ :rolleyes:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Wie alt ist das Haus denn?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Du fragst ja Sachen :rolleyes: Keine Ahnung xD Aber sicher nicht neu, ich weiß sicher, dass ein Teil meiner Wohnung (Küche, Bad gehören dazu...) vor ca. 20 Jahren eine Bäckerei waren, davor war es lange Zeit eine Schneiderei...ich denke, es stammt so aus den 50ern oder 60ern :konf:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Hi Julia,


    ich frage, weil bis 1973 noch teilweise Bleirohre verbaut wurden.
    Seit 12/2013 gelten neue Grenzwerte, die eigentlich auch in Mietwohnungen eingehalten werden müssen - leider halten sich da aber nicht alle daran...
    Schau mal hier, vielleicht magst Du mal bisserl telefonieren ;) Ist zwar aus Niedersachsen, aber evtl. gibt es sowas bei Euch ja auch...

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • In NRW scheint es nichts Vergleichbares zu geben, aber ich hab ein Labor gefunden, die auf sämtliche Schwermetalle für rund 40€ testen...vielleicht investiere ich einfach die 27€ mehr ;)

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • ... ich hätte da ne andre Idee, Julia... Machst du auch sowas wie Berufskunde? Oder hast eine Bioklasse, mit der du ein Klärwerk besichtigen kannst? Ich bin vor ein paar Jahren mit meiner Klasse im hiesigen Klärwerk gewesen, die im hauseigenen Labor gezeigt haben, wie sie Wasserproben analysieren :rolleyes: ... du verstehst? Wir haben damals nämlich auch eine Wasserprobe aus unserem Schulaquarium mitgeschleppt und die Kinder durften in Kleingruppen selber ran und mit Indikatoren und Co testen. Vor allem unser Aquarienwasser im Vergleich mit der Wasserqualität der verschiedenen Reinigungsstufen. Danach wollten fast alle Chemiker werden... :glup: Vielleicht kannst du die 40€ dann in Wasserflöhe und Mückenlarven investieren ;)

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Muahahahaaaa, brillant, liebe Sandra... :earwac:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Eigentlich gibt es nichts Neues von den großen Grünen...nach fast einem Jahr haben sich die Männchen im Moment von ihrer Wassertracht verabschiedet, im Wasser sind sie aber noch...allerdings nicht ganz allein, wie ich heute feststellte ;) Das letzte Mal gesehen habe ich die letzte Larve der gewaltigen Eierflut, die mein Mädel produziert hat, vor anderthalb Monaten oder so...ich dachte ehrlich gesagt, die hätte sich längst verabschiedet. Hat sie nicht ^^ Mittlerweile müsste sie um die 3 Monate alt sein (jedenfalls sind die letzten Eier von Ende Februar/Anfang März...), ich bin ja schon gespannt, wie lange sie es noch packt 8o


    Die Bilder sind gruselig (und pinkstichig, die Kamera hat sich gespiegelt :glup: ), aber ich zeig sie euch trotzdem. Ich bin ja froh, dass ich die Larve überhaupt erwischt habe, das Biest ist ganz schön flott unterwegs :rolleyes:


    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Mal ein kleines Update ;) Die kleine Larve gibt es tatsächlich immer noch :froehlich: Mittlerweile hat sie das AQ aber doch verlassen, optisch hat sie sich auch ziemlich verändert, wenn ich mir die Fotos von Ende Mai so anschaue :)
    Ich hoffe doch sehr, sie packt die Meta jetzt auch noch ^^


    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Ich hab noch ein Bildchen (wenigstens eines von gefühlten 1000 Bildern, die ich heute gemacht habe, was ich zeigen mag ohne allzu schlechtes Gewissen bzgl. der Quali :glup: ), diesmal auch ne Seitenansicht...da sieht man die Veränderungen noch besser. Schon verdammt spannend - obwohl ich diese spiddeligen Füsschen vorher auch toll fand xD


    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Huhu,
    ok, mach ich. Einen Stein hat er schon von mir bekommen und der Deckel ist auch schon seit ein paar Tagen drauf ;) Aber Moos ist natürlich ne viel bessere Idee, hatte schon überlegt, ob er es wohl auf den Stein schafft. Danke für den Tipp :)

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Jetzt geht es aber echt fix, die Larve hat ihren ersten "Moosspaziergang" hinter sich :froehlich:




    Ist zwar nicht mein Verdienst, da das kleine Biest sich ja quasi selbst groß gezogen hat, aber ich bin trotzdem ein bisschen Stolz auf das Mäuschen, macht es ganz prima, finde ich ^^ -und hat auch schon ganz prima versucht, auszubrechen :glup:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Das Kleine hat die erste Nacht an Land gut rum gekriegt :thumbup: Heute bekommt es dann zum ersten mal Blattläuse ;)

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!