Axolotl Neuling durch Umwege

  • Hallo 'Lotl Community!


    Wir sind durch einen Krankheitsfall in der Familie umstandshalber zu Axolotl Besitzern geworden.
    Ich habe von meinem Bruder ein ca. 20cm Axolotl (ein Männchen soweit ich das sagen konnte) inkl. 54L Aquarium (viel zu klein!) kurzfristig übernehmen müssen und hatte leider nur eine sehr kurze Zeit mich in die Lotl-Haltung einzulesen.


    Erste Amtshandlung war ins Zoogeschäft zu fahren und ein größeres Aquarium besorgen (160L). Dazu vom Fachhändler zu einem Axolotl Pelletfutter überreden lassen (NOVO-Lotl oder so ähnlich). Als Novize den Fehler gemacht das Aquarium zu füllen, pflanzen rein und Lotl rein.


    Nach genauerem einlesen ist Axel (einfallsreich, ich weiß ;)) inzwischen 7 Tage in Quarantäne, Aquarium läuft in der Zeit ein und hab gerade den ersten Teilwasserwechsel gemacht. AQ Werte: Temperatur 18-19°C, pH 7,4, Nitrit 0,05, Nitrat 0, Wasserhärte im grünen Bereich.
    Axel frisst die Pellets nicht (werden nicht mal eines Blickes gewürdigt), weshalb ich noch gefrorene Mückenlarven geholt hatte, welche liebend gerne genommen werden. Vorher wurde ein Stör-Futter gegeben,welches mir unangebracht schien.
    Vom verhalten her ist Axel sehr ruhig und bewegt sich höchstens zum Larven schnappen. Ist das normal? Oder sollte der aktiver sein?


    Mehr Fragen:
    Sollte ich das Pelletfutter hier aus dem Shop testen?
    Wie mache ich das mit dem Chytrid test? Möchte sichergehen das der Kleine nichts hat.
    Ab wann ist das AQ lang genug eingelaufen?
    Wann darf ich den Axel wieder reinsetzen? (sieht so traurig aus alleine im Arbeitszimmer (aus Katzen Reichweite))
    Welche Fische würden sich als Beiwerk (oder bekömmlicher Teil der Nahrungskette) empfehlen?


    Ich würde mich freuen, wenn ein paar der Profis hier im Board sich mal die Bilder von Axel anschauen könnten um vielleicht eine kleine Einschätzung zum Gesundheitszustand machen zu können:





    Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf Antworten!

  • Hi,


    kannst du auch mal ein Bild von der Seite einstellen?
    Stell das Tier doch besser mal direkt im Krankheitsboard ein und füll da das komplette Formular aus.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Hallo Christian, schön, dass Du Dich dem Tierchen angenommen und
    hierher gefunden hast :) .


    Vom ersten Eindruck her würde ich eher auf ein Weibchen tippen, was
    etwas zu dick ist ;) .


    Beim Aqua-Einlaufen-lassen bitte keinen Wasserwechsel machen - das
    ist nur kontraproduktiv, und umso länger dauert das Einfahren. Mit
    4 - 6 Wochen musst Du schon im Normalfall rechnen.


    Die Pellets aus dem Forenshop sind nur zu empfehlen! Eine Gewöhnung
    daran kann etwas dauern und ist normal.

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Anfangs empfiehlt sich bei dem Lotl eine Diät (1 Regenwurm (Dendrobena) pro Woche).
    Mückenlarven haben für ein adultes Tier keinen Nährwert.


    Von den Novo-Lotl-Pellets kannst du getrost Abstand nehmen - die Inhaltsstoffe sind nicht so doll (gib das mal von der Startseite aus in die Suchfunktion ein - dazu gibt´s schon einige Beiträge).
    Die Pellets hier aus dem Shop sind extra auf die Axolotl abgestimmt und beinhalten alles, was diese Tiere benötigen.


    Das du dem Tier ein artgerechtes Leben ermöglichen möchtest, finde ich :sup:


    Das mit dem Chytridtest bekommst du sicher auch noch hin.


    Das Krankheitsboard ist erst mal keine schlechte Idee - sie scheint ja auch nicht wenig Belag zu haben.

    LG die Dany

  • Ich danke für die flinken Antworten!

    Das du dem Tier ein artgerechtes Leben ermöglichen möchtest, finde ich

    Klar, wenn ein Tier (egal welches) dann Artgerecht ;)


    Sollte ich jetzt prophylaktisch im Krankheitsboard ein Formular einstellen? Möchte da auch nicht unnötig Threads erstellen.


    Hier noch einmal 2 Bilder. Einmal von der Seite und eines von Vorne. Dort sind am Mund kleine, weisliche Stellen zu sehen. Könnte das irgendwas sein?



    Und danke für den Link zum Axobalance/Novo vergleich! Dann kommt das Novo schnellstmöglichst ersetzt.

  • Nö, wenn Christina schreibt, es ist nicht nötig das Tier im Krankenbereich vorzustellen, kann man ihr das beruhigt glauben :D


    Bisschen mopsig ist sie trotzdem.


    Für den Chytridtest benötigst du ein Abstrichbesteck ohne Transportmedium.


    Das Ganze geht dann mit einem Formular zu Exomed.


    Wie man einen Abstrich nimmt, sieht man hier ganz gut :)


    (Und bekommt dein Lotl denn dann auch männliche Unterstützung?)

    LG die Dany

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno ()

  • Dann kommt "Madame" (scheint der Axel ja zu sein ;)) erst mal nicht ins Krankheitsboard. Das Axobalance ist auch schon bestellt.
    Bekomme ich passendes Abstrich-besteck in der Apotheke?
    Und muss ich Axel dann auch so in die Hand nehmen für den Abstrich? Weil sehr begeisterst wird er/sie das sicher nicht mitmachen.


    Was muss ich dann bei dem Exomed Formular ankreuzen und was kostet der Test? Als Laie steigt man sehr schwer durch deren Preisstruktur durch. (gibt es eine FAQ für Exomed? Hab leider nur Infos über Chytrid selber gefunden und die Adressen der Labore, keine Infos über die Formulare :S )

  • Hi Du meinst den Chytridtest?
    schreibe mir mal eine PN und gibt mir Deinen vollen Namen und Mailadresse durch. Ich schicke Dir dann eine Vorgehensweise zu. Da ist dann auch ein Begleitschein dabei und eine genaue Nnleitung wie man diesen ausfüllt. Wir haben ja Forenbegünstigung (aber in einem anderen Labor)
    Du kannst einen Tupfer besorgen (Apotheke, Tierarzt, Hausarzt). Wichtig ist trocken ohne Medium.

  • Hi Christian


    Finde dein Engagement :sup:
    Möchtest du vllt auich noch Fotos vom Becken einstellen? :)

    Fotos vom Aquarium folgen, sobald es Beleuchtung hat. Bisher ist es noch recht duster ;)


    Werde den Chytridtest wohl direkt beim TA machen lassen, bin mir da noch ein wenig unsicher. Ist ein wenig teurer, aber ich geh lieber auf Nummer sicher.

  • Hi
    dann achte auch bitte darauf, dass er den Test in ein Labor schickt, welcher alle Stämme hat. Europäische und Afrikanische. Ganz wichtig.

    Ich hab das mit meinem TA geklärt, er schickt es ebenfalls in das Synlab Hamburg.

  • Chytridtest ist unterwegs nach Hamburg, warte noch auf Ergebnisse.


    Inzwischen sind auch die Axobalance Pellets aus dem Forenshop angekommen, allerdings werden diese bisher noch nicht angenommen. Gibt es da eine Methode/Trick, wie man die Pellets angewöhnen kann? Würde es helfen die mit roten Mückenlarven zu verfüttern, oder futtert er dann eher "drumherum"? (weil die Larven liebt er/sie trotz geringem Nährwert ;) )

  • Man kann die Pellets gezielt auf die Nase fallen lassen und so den Saugschnappreflex auslösen. Ansonsten hilft nur: hungern lassen! :D Also nix anderes anbieten, irgendwann nehmen sie auch die Pellets. :)

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!