Tigersalamander vergesellschaftung

  • Hallo Leute,


    bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt-


    Also ich hatte bis vor kurzem 2 Tigersalamander (2 Männchen), leider mussten wir einen der beiden einschläfern lassen. Beide waren axolotl und haben sich dann zum Salamander entwickelt. Seit ca. 5-6 Jahren sind die beidem aus dem Becken. Naja und jetzt leider nur noch einer. Jetzt zu meinem Problem:


    Ich möchte gerne wieder einen dazu holen, da ich ihn jetzt nicht alleine lassen will. Meine fragen wären jetzt:


    1.Sollte der neue Salamander nach Möglichkeit im selben alter sein oder kann es auch ein Jüngerer sein?
    2.Was muss ich bei der vergesellschaftung beachten?
    3.Muss ich drauf achten ob der neue Salamander auch ein Axolotl war oder kann es auch ein Salamander sein der an Land geboren ist?
    4.Muss ich was beachten wenn ich ein Weibchen nehme?


    Vielen Dank im voraus


    Gruß

    Gruß Ricom

  • Hallo Ricom,


    hast Du mal ein Foto von Deinem Tier?
    Ich kann mir gerade schwer vorstellen, dass von zwei Axolotln beide die Metamorphose angetreten haben - oder wurde nachgeholfen?
    Ansonsten waren es vielleicht keine Axolotl, sondern einfach Tigersalamander-Larven? (Die sehen recht ähnlich aus).

  • Hi Ricom,
    ich vermute du Meist ein Axolotl-Landgänger?
    Also ich habe selber Axolotl-Landgänger und diese habe ich auch mit einem sehr eigenwilligen Tigersalamande.Männchenr vergesellschaftet. Das Becken muß natürlich dementsprechend gestaltet sein. Meine Landgänger sind sehr gerne im Wasser, der Tigersalamander braucht seine Buddelstellen und ein bischen Wasser. Ich habe ein Landteil oben auf den im Wasser liegenden Höhlen gebastelt, damit alle etwas von Becken haben. Landgänger und auch Tigersalamander brauchen Temperaturen deutlich unter 20 °C sowie eine Winterabsenkung. Dadurch war es mir möglich, das sich mein Tigersalamander sogar mit einem Axolotl-Landgängermädel verpaart hat.
    Auf das Alter kommt es nicht unbedingt an. Landgänger werden nur wie Tigersalamander sehr spät geschlechtsreif (meist mit ca 4 Jahren). Und sie wachsen nach Metamorphose nur sehr langsam (wie Tigersalamander ja auch). Sie müssen also größentechnisch zueinander passen.
    Wie hälst Du denn DeinLandgänger?
    Ich finde es tol, wen es noch ein Landgänger über 4 Jahre gibt. Normalerweise heißt es ja immer, das diese Tier nicht so alt werden.
    Sind Deien Landgänger durch eien Spontanmetamorphose gegangen oder wurde nachgeholfen?
    Meien Landgänger haben eien Spontanetamorphose durchgemacht. Also ohne Hormone.
    Erzähl mir mehr von Deine Tieren und ein Foto wäre mega klasse!
    Liebe Grüße von Christina

  • Hi !


    Ich glaube fast, dass keine Axo-Landgänger gemeint sind, sondern Tigersalamander.


    Zitat

    hatte bis vor kurzem 2 Tigersalamander [...] Beide waren axolotl und haben sich dann zum Salamander entwickelt


    Zitat

    Muss ich drauf achten ob der neue Salamander auch ein Axolotl war oder kann es auch ein Salamander sein der an Land geboren ist?


    Salamander werden nicht an Land geboren, sie fangen doch alle als Wasserlarve an. "Axolotl" bezeichnet nicht die LArvenform des Tigersalamanders, Axolotl und Tigersalamander sind zwei ganz verschiedene Arten (wenn auch nah verwandt). Und da es Axolotllandgänger ja nun nicht wie Sand am Meer gibt und die Metamorphose bei denen auch nicht immer so locker geht, denke ich mal, dass Tigersalamander gemeint sind, die er/sie als Larven bekam und die dann normal an LAnd gegangen sind. Und dass hier ein Missverständnis vorliegt. :)


    Axolotl = ambystoma mexicanum


    Tigersalamander = ambystoma tigrinum


    Ein Foto wird klarheit bringen. :)

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

    5 Mal editiert, zuletzt von black rat ()

  • Hi Leute,


    sorry sorry ;( ich konnte leider nicht antworten weil mir am selben Abend wo ich den Beitrag verfasst habe mein Rechner in A.... gegangen ist :( . Da ich leider kein Computerspezi bin, habe ich erst jetzt wieder geschafft alles zum laufen zu bekommen. Ich hoffe das ihr mir nicht böse seit und mir trotzdem noch helfen werdet.


    Also hier ist erstmal das Bild ich hoffe ich habe das so richtig gemacht weil ich leider nicht weiß wie man so ein Bild hochläd. Habe jetzt auf einer Seite wo ich Mitglied bin in meiner User Galerie das Bild geladen, wüsste nicht wie ich das anders hin bekommen sollte. Naja denke egal Hauptsache ihr könnt es sehen.


    http://www.cc-clan.net/include/images/usergallery/img_51.JPG


    Tja leider kann ich euch nicht sagen ob es ein Tigersalamener oder ein Axolotl ist. Ob bei der Metamorphose nachgeholfen wurde kann ich so nicht sagen zumindest nicht bewusst. Mir wurde mal gesagt das einige Halter wohl ihren Axolotls Vitamine spritzen. Also ich habe habe jedenfalls nicht gemacht und ich kann mir eigentlich auch nicht denken das dies im Geschäft passiert ist wo ich die beiden gekauft habe. Das hoffe ich zumindest.


    Ich habe den einen Salamander jetzt in einem Terrarium mit der größe L80/T40/H55 als Bodengrund habe ich Erde für Amphibien und so ein Substrat für Feuchtigkeit. Zu dem ein Wasserbecken zum baden.


    Ich hoffe das das Bild und die Angaben von mir reichen um das ihr mir weiter helfen könnt.(Hoffe ihr macht das auch noch wenn ich leider erst jetzt antworten konnte)


    Nochmal sry!!!!!


    Gruß Ricom

    Gruß Ricom

  • Hi,
    das sieht nach einem Tigersalamander aus . Und bei dem ist es normal, das er an Land sitzt.;)
    Aber warum sollte man Axolotl bitteschön Vitamine spritzen :konf: . So ein Oberblödsinn!
    Über die Haltung kannst Du hier nachlesen (bis auf das Vitaminpulver, welches auch hier bei abwechslungsreicher Nahrung Quatsch ist) http://members.fortunecity.de/lurch2/tigersalamander.htm
    oder hier:http://www.salamanderland.at/A…um/Ambystoma_tigrinum.htm


    oder hier von mir beschrieben: http://www.terraristik-freaks.…ion=com_content&task=view


    Oder du suchst selber unter Ambystoma tigrinum.


    Wenn Du einen Kumpel für das Tier suchst, würde ich hier mal eine Anzeige schalten: http://www.feuersalamander.com/wbb2/board.php?boardid=22 Da hast Du mehr Chancen als hier im Axolotl-Forum. Schön wäre es allerdings, wen Du die Unterart wüßtest und woher Dein Tigersalamander kommt. Das nennt man Fundort. Nuícht Zoohandel sound so sondern z.b. South Dakota oder Arkansas. Also daher woher die Art stammt. Aber ich glaube wohl nicht, das Du das sagen kannst. Das macht es schon schwieriger, einen geeigneten Kumpel zu finden.
    Liebe Grüße von Christina

  • Danke für die schnelle Antwort :D


    Ja also die Unterart weiß ich leider nicht. Ich habe die beiden als Larve also nicht Axolotl :D im Reptilien Glashaus Hannover gekauft. Das wird wahrscheinlich nicht helfen. :(


    Wie stelle ich das jetzt am besten an mit einen neuen Partner an, wenn ich die Unterart nicht weiß???
    Kann ich denn jetzt auch ein Weibchen nehmen oder wird das schwierig, weil ich glaube das er sich über ein Weibchen mehr freuen würde :D:D:D


    Nochmals Danke

    Gruß Ricom

  • Hi,
    da sich die meisten Tigrinums eh vermischen, wird es wumpe sein. In Amerika werden die Tigrinums sogar als Angelköder verkauft. Dann befreien sie sich und vermischen sich mit einer Art außerhalb ihres Fundortes. Reine Stämme findet man kaum noch. Such etwas passendes in der Größe. Ev auch noch passend in der Unterart. Die meisten sind eh Ambistoma marvortium ...
    Reine Ambystoma tigrinum wie z.B. meine Tiger fndet man kaum noch bzw werden kaum angeboten.
    Hier ist mal ein Bild meines Tigers:


    Bei dem Burschen hab eich mich unheimlic schwer getan mit der Bestimmung. Eben weil er zu keiner Marvortium oder sonstigen Unterart gehört. Ich schätze mal ein passendens Weibchen für ihn finde ich auch nicht. Daher muß er auch mit meinen Ambystoma marvortium diboli vorlieb nehmen.


    Aber ich sehe, Du scheinst aus der Nähe von Hnnover zu kommen. Dann tüte doch Deinen Salamander mal ein und komm mich besuchen. Dann schauen wir mal, was Du da genau für ein Tier hast. Ich wohne in Peine Röhrse und arbeite in Hannover.
    Liebe Grüße von Christina

  • LOL ja gerne das passt ja ich wohne auch in Peine (Südstadt) und arbeite wie es der Zufall so will auch in Hannover :D:D:D Wie klein die Welt doch ist!!!


    Hast du mal eine Email, msn, icq oder so dann können wir ja einen Termin ausmachen.


    Das ist mal eine Top Forum Hilfe LOL

    Gruß Ricom

  • Hi,
    noch mal für die Anderen. Der Sali ist ein wunderhübsches top fites Ambystoma mavortium (ev auch diaboli) Männchen. Also Tigersalamander. Er ist in der Tat sehr spät in Metamorphose gegangen, was aber gerade bei diesen Unterarten vorkommen kann. Von den Mavortium gibt es ja auch eine Menge neotene Tiere, die nie in Metamorphose gehen.
    Liebe Grüße von Christina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!