Anfänger braucht dringendst Hilfe/Rat !

  • Ich will mich da echt nicht einmischen, aber ich finde auch das der Kopf vom Goldi viel zu gelb ist, im Vergleich zum Rest vom Körper??? :konf:


    Du solltest Lisas Fragen beantworten, gelbe Verfärbungen bei Weißen oder Wilden deuten auf ernsthafte Krankheiten/Leberschäden hin... Lisa fragt also nicht, weil sie wissen will ob Dein Axolotl eine schöne gelbe Farbe hat... :knuddel


    Welchen Bodengrund haste denn? 3mm ja, aber welche Farbe? Abgerundet?


    Wenn Du eh schon bestellst ist Axogravel bestimmt kein Fehler, aber ich glaube mit den 10 kg kommste nicht ganz hin... ;)

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Äh ja, das ganze hab ich gerade per PN beantwortet ^^ Also das mit dem Futter ist erstmal geklärt.


    Ich würde noch nicht bestellen, weil da noch einiges fehlt. Wir sollten erstmal eine richtige Shoppingliste erarbeiten. ^^


    Ob du deinen alten Bodengrund noch (mit) verwenden kannst, hängt ganz davon ab, was es genau für einer ist. Falls du ihn nicht mehr nehmen kannst, kannst du ihn auch weiterverkaufen, z.B. an jemanden, der Fische hält oder so. :) Und ob das gut aussieht, musst du selbst entscheiden, das ist Geschmackssache! :D


    Das mit dem Einzug wurde auch schon per PN geklärt... (Erstmal noch nicht, schon gar nicht zusammen.)


    Bevor es weitergehen kann, warten wir erstmal die Antworten auf die Fragen ab. Bitte alle beantworten und so genau wie möglich!

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Leider habe ich keine Ahnung, was ihr schon per PN geklärt habt. Aber wurde hier im Thread schon das Risiko eines Chytridpilzes angesprochen? Gerade da die Tiere aus einer Zoohandlung stammen und wegen Quarantäne und Größenunterschied ohnehin noch eine Weile in den Boxen bleiben sollten, wäre der Test in meinen Augen frühzeitig sinnvoll, insbesondere da Tanja das Becken nun neu einrichten will.

  • Wurde angesprochen. Ich kann ja einfach meine PN hier reinkopieren. ;)



    "wenn das Becken wieder komplett eingerichtet ist, sollte man einen Tag oder so warten, bis sich der Staub gesetzt hat, dann kann man sietheoretisch gleich einsetzen, solange man jeden Tag Nitrit misst.Aber - das große aber - sie sollten jetzt erstmal 4-6 Wochen in Quarantäne bleiben, um sie gut beobachten zu können. Selbst ohne verdächtige Zeichen wie seltsamer Kot und kurze Kiemenäste wüsste man nicht so genau, was sie vielleicht ausbrüten. Und du solltest sobald wie möglich einen Test auf Chytridpilz machen! Wieso und warum und wie, steht unter einem der Links zum Lesen, den ich dir geschickt habe.
    Ich würde mit der Beckenneueinrichtung übrigens warten, bis du das Ergebnis vom Chytrid-Test hast! Sonst kannst du, wenn du Pech, hast, gleich wieder von vorne anfangen. Das Laborverfahren dauert nur ca. eine Woche, du musst also nicht ewig warten.


    Wenn dann beide gesund, chytridfrei und lange genug in Quarantäne waren, kannst du den großen ins Becken einziehen lassen. Der Kleine darf allerdings erst wieder mit ihm zusammenziehen, wenn er Größenmäßig aufgeholt hat, er sollte ca. 17-18cm haben, bevor er mit dem Großen zusammensitzen kann. Denn leider sind Axolotl ziemliche Erbsenhirne und erkennen Artgenossen, wenn sie wesentlich kleiner sind, nicht unbedingt als Artgenossen, sondern als Futter... :S Du kannst dir vorstellen, was dann passiert.
    Bis er groß genug ist, kann der Kleine problemlos in der Boxenhaltung bleiben."

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Hey,


    mein Becken hat die Maße L/B/T: 80x30x40 cm


    Der Kopf des Weißlings hat etwas schwarzgeschecktes, aber nicht gelb und die Schwänze sind bei beiden o.k.


    Verhalten sehr ruhig, besonders in den Boxen, da sie sich ha nicht verstecken können (is ja nur wasser drin)
    - Zappeln beim Umsetzen


    Zehen fehlen bei dem Großen glaub ich, da sind es hinten nur 3 soweit ichs sehen kann UND JA, der Kopf des Goldis ist wirklich sehr gelb ?(
    Ich hab grad wieder Fotos versucht, aber geht leider nicht besser ....

  • Die schwarzen Pigmente sind ganz normal, das hat meiner auch. :)



    Das Verhalten klingt gut!


    Den gelben Kopf könnte man evtl. im Krankheitsboard vorstellen, aber dazu bräuchte man ein besseres Foto. Man kann auch erstmal noch ein paar Tage warten, ob sich das mit besserem Futter und Wasser ändert, denk ich.


    Ich bin mir bei L/B/T jetzt nicht ganz sicher, was was ist... also ist die Bodenfläche 80x30 ?


    Die Frage nach dem Kies ist noch offen: welche Farbe und ist er abgerundet?

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Ein neues Bild vom Goldling. Der Kopf ist wirklich arg gelb und die Zehen sehen zu kurz und zu wenig aus. Das riecht nach falschen Untergrund, auf dem er lange gehalten wurde und/oder vielen Verbissen. Die Zehen wachsen ggf. von selbst wieder nach. Was meinen die anderen zu dem gelben Kopf? Ab ins Krankheitsboard?


    Zum Vergleich: so sehen gesunde Lotl-Füße aus, vorne 4 und hinten 5.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • ich würde den Goldi auch im Krankheitsboard vorstellen, der Kopf erscheint mir ebenfalls extrem gelblich und Vorsicht ist schließlich besser als Nachsicht :)

  • OK Lisa, kannst du das Bild bitte in Krankheitsboard reinstellen?


    Ja, das Becken ist 80 lang und 30 breit (40 ist einfach die Höhe von dem Becken).


    Ach so, ihr wolltet ja noch wegen dem Untergrund was wissen: der ist nicht rund und ca. 3-5mm groß.


    Meine Einkaufsliste (bitte noch um Vorschläge, was ich evtl. vergessen habe):
    - Eckmattenfilter
    -15 kg Axogravel schoko Bodengrund,
    - dieses Futter
    - Versteckmöglichkeit
    - folgendes habe ich: Pflanzen, Luftpumpe und Rückschlagventil,


    LG
    Tanja

  • mach doch bitte selbst einen Thread im Krankheitsboard auf und fülle soweit möglich folgendes Formular aus:



    Krankheitsbeschreibung:


    Vorerkrankungen des Tieres oder im Bestand:
    Temperatur im Becken:
    Bodengrund im Becken:
    Beckengröße:
    Filteranlage:
    Wie lange läuft das Aquarium schon?:


    pH:
    Nitrit:
    Nitrat:
    Gesamthärte:
    Karbonathärte:


    Größe, Alter und Geschlecht des Tieres:
    Frisst das Tier? (Fütterung / Futtermittel?)
    Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?:
    Wasseraufbereiter oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken?
    Wurzeln oder neue Sachen im Becken?
    Andere Beckenbewohner:


    Fotos:




    Beim Einstellen der Bilder wird dir Lisa dann sicherlich behilflich sein ;)

  • Guten Abend,
    ich und meine Tochter haben die beiden grad in frische Boxen getan und beobachtet.


    Fazit: Beim Goldalbino finde ich den Kopf in Naturo bei weitem nicht so gelb wie auf o. g. Foto !
    Vielleicht ists ja schon irgendetwas besser/verträglicher geworden :) .


    LG
    Tanja

  • Hallo,
    ich brauche bitte eine Rückmeldung bzgl. der Einkaufsliste s.oben (Nr. 29),
    damit ich bestellen kann.


    Vielen lieben Dank
    Tanja

  • Hallo Tanja,


    ich würde diese Sachen bestellen sodass sie schnell bei dir sind.
    Die Sachen die es exklusiv im Foren-Shop gibt hast du ja auf der Liste und falls nich was fehlt kannst du es noch so nachkaufen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Zum Filter aber auch die passende Pumpe und Schläuche bestellen, wenn ihr die noch nicht habt!


    Ich würde eigentlich lieber noch warten mit dem Einkauf, da ihr noch ein paar Sachen mehr braucht, so würdet ihr doppelt Porto bezahlen. Die Axolotl sind gut untergebracht ind den Boxen und müssen da sowieso noch eine Weile bleiben. Es besteht eigentlich kein Grund, das Aquarium jetzt 3 Tage früher oder später noch schnell einzurichten!


    Viel wichtiger finde ich erstmal den Chytrid-Test.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Eine Sache zum Becken ist mir aufgefallen: 80x30cm Bodenfläche sind sehr knapp bemessen für zwei adulte Axolotl! Wenn sie größer als 23cm werden (und das ist nicht so unwahrscheinlich), müsstet ihr euch ein größeres Becken anschaffen. Da wäre die Frage, wenn ihr jetzt sowieso neu einrichtet, wäre nicht vielleicht auch ein größeres Becken drin? 100x40 zum Beispiel nimmt nicht viel mehr Platz weg, aber ihr könntet sicher sein, dass das "auf ewig" genug ist. :)
    Das Becken, das ihr jetzt habt, ginge fürs Erste auch, nur eben gutmöglicherweise nicht für immer. Deswegen das einfach mal als Vorschlag.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Ich finde es allein schon wegen den Pellets wichtig das sie bestellt. Zur Zeit bekommen die Tiere ja nichts gescheites zu fressen und grade für den Kleinen ist es wichtig! Bitte dann auch beide Pellet-Größen bestellen. Eine für juvenile Tiere und eine für adulte. Die kleinen Dosen reichen und halten ewig.
    So normale Aquaristik-Sachen kann man ja auch im Laden nachkaufen. Es fehlt sowieso immer noch irgendwas.
    Würde mir im Foren-Shop allerdings gleich noch eine geeignete Beleuchtung mitbestellen, z.B. Eine Aufsatzleuchte. Allerdings kann man auch LED-Leuchten aus dem Baumarkt nehmen, ist Geschmackssache. Ich habe die LED-Klemmleuchten mit Sensortouch aus dem Forenshop und bin zufrieden.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Hallo,
    OK, das mit dem Becken habe ich mir auch schon überlegt und schau mich eigentlich schon um. Mir kommt das 80er Becken sehr schmal vor. Und eine Beleuchtung bräucht ich ja eigentlich auch nicht unbedingt, evtl. ein bisschen für die Pflanzen....


    Die Sachen bestell ich glaub ich erst, wenn ich das Becken habe (da bin ich bestimmt schnell fündig :D ). Futter bekomm ich ja derweil von Lisa :knuddel :sup: .


    Das mit dem Test geht mir noch so durch den Kopf ?( , ist das ein muss? Ich bin mir da noch nicht so schlüssig.....


    LG
    Tanja

  • Guten Morgen Tanja,


    wenn du dir sicher sein möchtest, dass deine Tiere keinen Chytrid haben, dann wäre der Test schon wichtig.
    Den Pilz sieht man den Tieren meist nicht an. Nur wenn sie ihn haben, kann es sein, dass es sie bei Kleinigkeiten umhaut.


    Ich lasse meine Tiere 1 x im Jahr testen und teste zusätzlich jedes Mal, wenn ich Abgabetiere habe. Sicher ist da besser. Hunde und Katzen bringt man ja auch zum Impfen oder lässt sie entwurmen. Das ist mit Axolotl nichts anderes. Nur weil sie keinen Auslauf draußen haben, heißt es ja nicht, dass man sie nicht schützen sollte ;)


    Dass du dir dein Beckenzubehör erst holst, wenn du das Becken hast, finde ich okay...
    Ein 80er Becken würde zwar gehen, wäre mir persönlich aber auch zu klein - wenn ich daran denke, wie schnell und oft meine Süßen so im Becken umherdüsen :D

    LG die Dany

  • Der Hinweis mit dem Futter ist natürlich richtig, deswegen bekommt sie auch erstmal von mir eine Portion, die locker halten wird, bis alles besorgt ist. :)
    Diese Dosen halten übrigens so lange, dass man überlegen kann, erstmal nur die 3mm-Pellets für juvenile Lotl zu holen. Die kann man ja auch problemlos den großen verfüttern! Meine sind z.B. auch langsam "rausgewachsen", aber ich habe mal abgewogen und mit der Umrechnung 1:5 kann man auch statt der Adult-Pellets die Juvenil-Pellets verfüttern.


    Einfache Glasbecken bei Hornbach sind unschlagbar billig, da kostet ein 100x40er nur knapp 45,-€ :thumbup:


    So ein Chytrid-Test kostet 30,-€ und das ist meiner Meinung nach echt gut angelegtes Geld. Denn sollten sie den Pilz haben, kann man ihn gut behandeln. Wenn erstmal sicthbare Symptome auftreten, kann es schon zu spät sein. :( Und sie sind eben auch anfällig gegenüber anderen Infektionen und Krankheiten. Ich persönlich mache das 1-2mal im Jahr zur Kontrolle und würde auch selbst keine ungetesteten Tiere aufnehmen oder abgeben.
    Wenn die Tiere im AQ gelebt haben, ist eine Behandlung sehr aufwendig. Wenn sie allerdings sowieso noch in den Boxen sind, sehr einfach! Vor dem Test würde ich übrigens aufpassen, dass alles, was irgendwie mit den Axolotln oder deren Wasser in Berührung war, nicht ans Becken kommt (also erstmal auch die Pflanzen draußen lassen)! Und wenn der Test negativ ist, kannst du ganz beruhigt weitermachen. :)


    Solltest du dich entscheiden, den Test zu machen, schreib eine PN an Christina mit deiner Mailadresse, sie sendet dir die Vorgehensweise zu. Ist auch ganz einfach zu machen. :)

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Jetzt, da die Pellets angekommen sind, bin ich gespannt: wie klappt die Fütterung? :D Mögen sie die Pellets schon oder sind sie noch mäkelig? ^^

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!