Problem: grüne Hydra im Aquarium

  • Hallo,


    ich und mein Freund haben heute morgen in unserem Axolotlbecken (200l) grüne Hydras entdeckt.
    Nun wollt ich fragen was man am besten gegen diese kleinen Polypen/Nesseltierchen machen kann ohne direkt alles an Pflanzen und Deko rauszuholen und abzukochen.
    Würde für unsere Lotl ja auch nur Stress bedeuten ;/




    Liebe Grüße

  • Es gibt aber doch auch Photosynthetisch aktive Hydras... also grüne, oder nicht?
    Die könnte man dann mit Lichtentzug ausrotten, weil dann die Photosynthese nicht mehr möglich ist (was aber auch deine anderen Pflanzen killt)
    Aber Hydras sind eigentlich immer ein Zeichen von guter Wasserquali, also hast du ein schönes und sehr sauberes AQ xDD
    http://www.google.de/imgres?um…2&ved=1t:429,r:1,s:0,i:72

  • @ Laura:


    Die Idee mit dem Lichtentzug finde ich nicht so prickelnd, denn die Hydra viridis ist nicht unbedingt auf die Grünalgen der Gattung Chlorella sp angewiesen. Sie können ebenso aktiv mit ihren Nesseln jagen, sobald die Symbionten nicht genügend Nahrung im Falle von zu wenig Licht erzeugen.


    Meist sind die Ursachen zu Nährstoffreiches Wasser, wie oft fütterst Du und fischst Du die Reste raus?
    Hast Du schnellwachsende Pflanzen im Becken?


    Wo sitzen die Hydren genau?
    Wenn es zB eine Höfle ist, kannst Du die einfach rausnehmen und säubern.


    Allerdings musst Du vorsichtig sein und aufpassen, dass Du die Hydren nicht zerstückelst, denn die können sich aus kleinen Teilen regenerieren.

  • Nein die sind auch weiß, da wir nur nicht wussten um was es sich handelt und in der google Bildersuche die Tierchen nur zufällig unter "grüne Hydra" fanden, dachte ich das sie allgemein so heißen.


    Gefüttert werden die Lotis alle zwei Wochen mit Rotwürmern. Haben noch einige Apfelschnecken im Becken die einmal pro Woche Gurke bekommen, die aber auch ratzefatze weggefressen ist nach einem Tag.


    Die Hydren sitzen hauptsächlich an der Scheibe, einige vereinzelte sitzen an unserer Riesenvallisnerie, Tigerlotus und Anubie.


    Hab jetzt hier im Forum schon die Radikaltour mit dem 2-3 Tage Salzwasser entdeckt, denke das werden wir einfach ausprobieren. Tut mir um unsere Pflanzen leid aber die Hydren vermehren sich so extrem.

  • Ja na das auf jeden Fall ;)
    Inklusive Schnecken. *hehe*
    Werd dann mal in 3 Tagen berichten wie es gelaufen ist. :)

  • bei weißen Hydren würde der Lichtentzug auch nichts bringen, selbst wenn er noch zur auswahl stünde ;)
    Ich drücke euch die Daumen, könnte man denn nicht die Pflanzen rausnehmen und nach etwas anderem suchen um die Pflanzen zu behandeln? Warscheinlich nicht, oder?

  • So, hier das versprochene Feedback: Also die Salzkur hat wohl angeschlagen und alle Hydren vernichtet die da waren, nachdem wir dann die Salzlake raus hatten direkt nochmal heißes Wasser ins Becken damit auch wirklich alles tot war. Unsere Wasserpflanzen wollten wir nicht gleich aufgeben und haben sie in Eimern behandelt. Wir waren dafür ins Zoogeschäft wo uns das Mittel "Gastrobac - gegen bakterielle Verschleimung" auch für Hydren empfohlen wurde. Haben unsere Pflänzchen dann drei Tage drin gebadet. Zur Konzrolle wurden sie in ein kleines Becken gesetzt (ohne Tierchen besetzt, ist nur das 'Notfallbecken") um zu sehen ob es auch wirklich angeschlagen hat. Und ja, keine Hydren an den Scheiben oder an den Pflanzen.
    Jetzt müssen wir im großen Bevken nur den Peak abwarten damit die Axos wieder in ihr zuhause umziehen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!