Einstellung der Strömung bei Außenfilter

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Becken zur Zeit ein Kieselalgenproblem, obwohl das Becken schon fast 2 Jahre läuft.
    Als erstes habe ich die Beleuchtungspause über Mittag herausgenommen.
    Nun habe ich irgendwo gelesen, dass Kieselalgen auch auftreten, wenn das CO2 Verhältnis im Becken nicht stimmt.
    Also habe den Sprudler mal rausgenommen und, damit sich aber keine Kahmhaut auf dem Wasser bildet, das Lochrohr am Außenfilter angebaut.
    Nun stellt sich mir die Frage: "Ist es besser den Einlaß oder den Auslaß am Außenfilter zu drosseln? Wegen der Strömung meine ich." :konf:

    Lg Bianka & ihre Wasserdrachen Harryette, Eddy, Sunrise, Picky, Pippi und Puntito

    Der Mensch sollte die Erde leichtfüßig betreten, um möglichst wenig Spuren zu hinterlassen.


    www.kleine-wasserdrachen.webnode.com

  • schau mal in der Bedienungsanleitung vom Filter

    ist vom meinem Filter nicht vorhanden.
    ist ein Aquatec 2212.
    Ok, habe vorsichtshalber den Einlaß jetzt total offen und den Außlaß gedrosselt.

    Lg Bianka & ihre Wasserdrachen Harryette, Eddy, Sunrise, Picky, Pippi und Puntito

    Der Mensch sollte die Erde leichtfüßig betreten, um möglichst wenig Spuren zu hinterlassen.


    www.kleine-wasserdrachen.webnode.com

  • Hallo Bianka :)


    Wenn du den Filterstrom einigermaßen geradlinig gegen die Aquarienscheibe richtest, verteilt sich die Strömung und kein Axolotl wird dadurch von den Füßen gerissen. Dann brauchst du noch nicht einmal den Filter zu drosseln. Seit Jahren verfahre ich nun schon so und inzwischen verzichte ich sogar auf das gelochte Rohr und benutze nur noch den Schlauch. Es funktioniert auch so.


    liebe Grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hallo Bianka,


    ich habe mein 375 l Lotl-Becken mit einem Eheim prof. 2 bis 600 l gefiltert. Da hauts keinen Lotl weg, auch wenn sie mal oben in den Pflanzen chillen. Ich habe fast über die ganze Länge das Eheim Installationsset 2 hängen und der Filter läuft volle Pulle. Das Installationsset kommt aber nicht mehr ins neue 450 l Lotl-Heim, weil da auch noch zusätzlcih ein Eck-HMF mit Pumpe drin ist.

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!