Meine Lotl sind zu doof zum Fische fangen

  • Hallo,


    ich bin hier zwar schon seit einer Weile angemeldet, hab aber noch nie so richtig Zeit gehabt, mich mal ein bisschen vorzustellen... kommt aber noch ;).


    Aber jetzt mal zu meinem Problem. Ich habe vor ca. 3-4 Wochen Endler-Guppies zu meinen Lotln gesetzt, damit sie auch da mal einen Fressen können, der ihnen über den Weg schwimmt, quasi als "Nahrungsergänzung". Am Anfang warn sie auch ganz wild drauf. Ich dachte schon ich müsste die Guppies wieder rausnehmen, weil meine 4 Axos nur noch "auf der Jagd" waren und in ihrem Fresswahn auch gegenseitig nacheinander geschnappt haben. Aber nach ein paar Tagen haben sie sich wieder eingekriegt. Mittlerweile stellen sie sich auch viel zu doof an. Anstatt abzuwarten bis einer vorbeischwimmt, schwimmen sie immer ganz langsam hinter den Fichen her, da ist es klar, dass sie keinen kriegen. Kann es sein, dass das daran liegt, dass ich die Axos mit einer Zange (plaste) füttere? Das hab ich so von Lurchi, von der ich die 4 hab, übernommen, weil sie das schon so kannten. Hinter der Zange schwimmen sie auch immer hinterher. Ich weiß aber auch nicht, wie ich ihnen das wieder abgewöhnen soll. Ich glaub mittlerweile würden sie die Pellets auch nciht mehr vom Boden fressen.


    Habt ihr da vielleicht einen guten Rat für mich?


    MfG Birgit

  • Hallo!
    Eigentlich reagieren Lotls immer auf Bewegung, da brauchen die keine Pinze. Ich denke die werden schon einen Fisch erbeuten wenn den danach ist.
    Normalerweise fangen sie die Fische immer in der Nacht, da sind die Fische am "schlafen" und die Lotls pirschen sich einfach ran. Ich denke mal die Guppys schwimmen nicht unten vor den Axos her, denn dann hätten sie nicht wirklich eine gute Chance zu entkommen.
    Abgesehen dazu sehen die Guppys im Aquarium auch ganz nett aus, so hast du noch ein wenig Abwechslung.


    Gruss Esteban .jump.

  • Hi,
    das macht meine auch immer, find ich total lustig :D . Dann gehts quer durchs AQ dem Guppy hinterher, der sich einen ins Fäustchen lacht :froehlich: .
    Also ich hab hier gelesen, dass man die gut umgewöhnen kann, indem man die Pellets neben ihnen runterfallen lässt, die schnappen dann automatisch danach (weil sie wie schon geschrieben wurde auf Bewegung reagieren) - das sollte auf jeden Fall klappen. Und dann lässt du die in etwas weiterer Entfernung runterfallen, so dass sie sie nicht schnappen können aber merken dass da was war, etc. (is Theorie, bei meinem hat das nicht mehr geklappt, selbst wenn ich den ganzen Boden voll Pellets gemacht hab. Mit Regenwürmern, die dann noch Zappeln klappts dagegen prima) Auf jeden Fall hilft dir eine kleine Hungerpause, je nachdem wie groß die sind - wird wahrscheinlich die beste Lösung sein.
    (zur Ergänzung: Ich hatt dasselbe Problem, der war so 3 Monate in Quarantäne währenddessen hab ichs nicht geschafft ihn umzustellen trotz allen denkbaren Bemühungen. Hab ihn dann trotzdem einfach in das größere Becken zu den anderen getan und als ob er's sich bei den anderen abgekuckt hat klappte das dort nach ein paar Tagen prima :) - einfach alles ausprobieren, evtl. hilft dir auch Hünerleber, die riecht sehr stark - aber nicht zuviel/dauerhaft damit füttern.)


    Viel Glück,
    Sandra

  • Hallo Birgit,
    Wie häufig fütterst du denn?
    Am Besten lässt du die Fütterung mal ein paar Tage aus und fütterst anschließend nur noch, in dem du das Futter neben ihnen absinken lässt und sie dieses dann vom Boden aufnehmen müssen. Ansich kann jedes Tier umgewöhnt werden. Wenn es dir aber Spaß bereitet, deine Axolotl mit der Pinzette zu füttern, ist das auch i.O.
    Grüße,
    Frank

  • Hallo Birgit,
    ist ja schon alles soweit gesagt :D Ich füttere aber nur die Regenwürmer mit Pinzette,Pellets haben sie sich auch so gesucht.? Habe ich dich da falsch verstanden ??? Aber meine ,einschließlich der Eltern,fressen auch kaum Gubbys,das ist wohl vererbt :P Ich mußte damals sogar die großen Gubbys aus dem Becken nehmen,weil mein Prinz Angst vor ihnen hatte und sich nur in seiner Höhle versteckte 8o:D

    Lieben Gruß Heidi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lurchi1 ()

  • Hast du die nich mit der Pinzette gefüttert, damit sie sich nicht gegenseitig beißen?! Dann hab ich dich wohl falsch verstanden. Aber ich habs schonmal ausprobiert mit fallen lassen, nur der Fette hat`s nich so richtig gecheckt. Captain Hooks Bein ist übrigens schon fast wieder nachgewachsen. Es sind schon alle Zehen da, es ist nur noch n bisschen kurz ;)


    Liebe Grüße
    Birgit

  • Hallo Birgit,
    habe die Regenwürmer mit Pinzette gefüttert und die Pellets,nach den Beißatacken, gezielt vor die Schnauze fallen lassen. Schön,das es Captain Hook wieder gut geht. Bei meinem Lotl ist das Bein auch noch etwas kürzer als die anderen Beine,was ihn aber nie gestört haben kann,da er meist der Erste beim Futter war und ist :D

    Lieben Gruß Heidi :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!