Fütterung mit Guppys

  • Hallo Ihr Lieben,


    wollte meinen Beiden (eigentlich sind sie von meinem Mann, aber ich kümmere mich noch am meisten um sie) mal was Gutes gönnen und ihnen auch mal Guppys zum Fressen geben.


    Hab hier auch schon ein paar Sachen gelesen und wollte mich nur noch mal vergewissern, ob ich das alles richtig verstanden habe, weil mir da doch noch einiges unklar ist:


    Also: Man sollte die Guppys am besten von Privatzüchtern übernehmen und dann, wenn man es ganz perfekt haben will, erst einmal züchten, da die Tiere meist mit Aufbereitung voll seien. Dann sollte man auch erst die zweite oder dritte Nachzucht "benutzen".


    Jetzt zu meiner ersten Frage: Laut Tierhandel müssen die Tiere eine bestimmte Wasserflora haben, um sich überhaupt zu vermehren bzw. zu überleben (Bakterien). Das hieße aber, daß ich dem Wasser doch wieder etwas beimischen müßte. Unsere Kleinen vertragen das aber nicht, also wie machen????


    Dann habe ich auch gelesen, daß es auch reichen würde, die Guppys einige Tage im frischen Wasser schwimmen zu lassen, bis zu sich mal so richtig ausgekotet haben. Dann könnten Sie auch bedenkenlos verfüttert werden. Wie sieht es denn damit aus?


    Ich danke Euch jetzt schon mal für Eure Antworten.



    Liebe Grüße, Marion

    "Schließ keine Kompromisse, du bist alles, was du hast.“



    Janis Joplin

  • Hallo, meine Guppys vermehren sich prächtig und ich habe nie Wasseraufbereiter oder sonstiges verwendet um eine besondere "Wasserflora" zu bekommen! Ich weis nicht aber so eng würde ich es für mich persönlich nicht sehen, dass ich die gekauften Tiere nicht verfüttern würde wegen dem Wasser indem sie geschwommen sind, naja vileicht sehe ich das ja auch falsch aber es antworten bestimmt noch einige!


    LG
    Milena

    Gruß
    Mille88 ;)

  • Damit sich Guppies vermehren musst du nichts ins Wasser geben. Die Vermehren sich von ganz alleine in normalem Aquarienwasser, wie bei den Lotls auch.
    Ich hab meine Guppies im Zoohandel gekauft und sofort verfüttert. Es gab keine Schäden, allerdings weiß ich, dass das Becken der Guppies nicht aufbereitet worden ist.


    LG Josh

  • Das hört sich doch schon mal gut an.


    Bei dem Zoohandel meines Vertrauens, haben die mir gesagt, daß sie, damit die Fische nicht krank werden, provisorisch bestimmte Zusätze benutzen und sich daher nicht sicher wären, ob sie sich direkt zu Verfütterung eignen würden.


    Was meint Ihr dazu? Genügt es, wenn ich die erst ein mal einige Tage in einem "sauberen" Becken schwimmen lasse oder sind das normale Zusätze, die unseren Kleinen nicht schaden?



    Liebe Grüße, Marion

    "Schließ keine Kompromisse, du bist alles, was du hast.“



    Janis Joplin

  • Hallo Marion,


    wenn nur Wasseraufbereiter zugegeben wurde, könntest Du sie meines Erachtens nach ein paar Tagen Aufenthalt in normalem Wasser verfüttern. Wenn der Zooladen gegen Krankheiten prophylaktisch was zusetzt und der Verkäufer sich schon unsicher ist, ob sich die Guppys zum Verfüttern eignen, würde ich diese Guppys sicherheitshalber nicht verfüttern. Aber zur Zucht könnte man sie schon noch verwenden.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • wegen irgendwelcher wasserflora für guppys brauchst du dir m.E. keine sorgen zu machen


    guppys sind recht anspruchslose und robuste tiere, die sich sowieso ständig vermehren - aus diesen gründen werden sie auch als einsteigerfisch für neu aquarianer empfohlen

    LG
    Trok
    :D

  • Hallo, ich habe mich in der Zoohandlung meines Vertrauens erkundigt und sie sagten mir, dass sie keinen Wasseraufbereiter nehmen. Sie nehmen nur zum Aquarienstart Biostarter. Wo die Zoohändlerin der Meinung war, dass es keine Zusatzstoffe außer Bakterien enthält, weil sie ihn auch im Kühlschrank lagern muss. Aber da bin ich mir nicht so sicher. Wär das schlimm, wenn man an das Verfüttern der Fische denkt. Ich würde dann ja eh erst den Nachwuchs verfüttern.


    Liebe Grüße von Miriam ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!