Er will keine Würmer...

  • Hallo
    wie bekomme ich ein ausgewachsenes Axolotel dazu dass es Regenwürmer frisst? Ich denke er hat bei seinem Vorbesitzer ewig nur Pellets bekommen!


    Ach ja habe aus nem Anglergeschäft Tauwürmer geholt aber die sind total riesig, isst das normal oder gibt es auch eine kleinbleibendere Sorte?


    Werden Apfelschnecken als Futter genommen? Würde gerne welche dazu setzten um das Becken etwas sauber zu halten!


    Lg

    Gruß
    Mille88 ;)

  • In diese Fall wirst du wohl ebenso eine Futterumstellung vornehmen müssen, wie bei der Umstellung auf Pelletsfutter. Allerdings reagieren Axolotl sehr schnell auf Bewegungen und sollten bei der Umstellung kein Problem haben. Es gibt tatsächlich unterschiede bei den Regenwürmern und einige scheinen ihnen auch nicht wirklich zu munden. Allerdings sollten normale Tauwürmer sehr gut angenommen werden. Wenn sie zu groß sind, musst du sie zerteilen und portionsweise verfüttern.
    Junge Apfelschnecken werden sicherlich auch gefressen, allerdings werden sie sich vermutlich im kalten Axolotlwasser nicht so vermehren.
    Grüße,
    Frank

  • Tauwürmer sind recht groß und ich denke auch nicht ganz so schmackhaft für die Axolotl...
    Rotwurm ist deutlich kleiner. ..
    Es gibt aber auch noch viele andere schmackhafte würmer musst du mal vor dem kauf in die Dose schauen... ;)


    Edit: ok Tauwürmer scheinen dann ja doch schmackhaft zu sein. siehe Frank^^



    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe ()

  • Hmm wie macht ihr das dann mit den Apfelschnecken? Oder fällt die Temperatur bei euch nicht unter 20 grad? Gibt es denn keine Kaltwasser Schnecken die so groß sind wie ausgewachsene Apfelschnecken?


    Naja wegen den Würmern, hab gerade durchs Forum die Seite Superwurm entdeckt echt supi!
    Werde dass mal ausprobieren aber für 3 Lotels sind dass ziemlich viele Würmchen mal gucken wie lange sie sozusagen "haltbar" sind!


    Danke für die vielen Antworten!!! :sup:

    Gruß
    Mille88 ;)

  • Also ich habe als Axolotl-Neuling auch gerade bei Superwurm bestellt und zwar einen Einer und Erde gleich mit und die mittelgrossen Würmer. Aber meine ca.20 cm Grossen Axolotl haben mit denen ziemlich kämpfen müssen, hab sie dann noch halbiert (die Würmer!).
    Allerdings ist vor allem das Weibchen so darauf abgefahren, daß sie nach dem ersten Wurm immer noch an der Scheibe klebt und auf mehr wartet. So aufgeregt habe ich sie noch nie gesehen!
    Der Eimer steht im Keller und soll wohl wochenlang frisch halten. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich die Erde feucht genug gemacht habe, die Würmer wirkten vor dem Abwaschen etwas schlapp...


    Kristin

    kms

  • Ja ist etwas schwierig, macht man die Erde zu feucht fängt es an zu faulen, isst sie zu trocken ist es auch nichts!
    Naja ich werde es auch mal mit dem Rotwurm probieren!


    Hab dass große Lotel immer noch nichts fressen sehen aber dünn sieht es nicht gerade aus, habe die zwei hetzt schon seit über ne Woche, der kleine frisst die Würmer u7nd spuckt sie so ne halbe Stunde später aber wieder aus! Die Pellets lasse ich meist über ihnen fallen sie schnappen kurz aber futtern tun sie die nicht die auf dem Boden liegen!
    Die zwei haben ich sag jetzt mal "verkrüppelte" Kiemenäste und die Füsschen waren auch angefuttert, warum könnte das sein? Und könnte es einen zusammenhang geben dass sie kein Futter mehr zu sich nehmen?


    Ich weis viel zu viele Fragen! Sorry


    LG
    Milena

    Gruß
    Mille88 ;)

  • Hi Du,
    Vielleicht scheint sie die wirklich nicht zu mögen? Versuche es doch mal mit Hühnerherz/leber oder Fisch.
    Spuky läuft vor Fisch regelrecht weg. Legt den Rückwärtsgang ein und weg ist er :D Agathe spukt mir z. Beispiel Viktoriabarsch ein Stündchen später wieder aus. Wels hingegen findet sie klasse. Die anderen geraten bei Fisch fast in Ekstase *lol*.. Scary findet Würmer auch nicht wirklich lecker. Sie schnappt danach und muß ihn auch sofort richtig zu fassen habe. Dreht der Wurm sich aber spuckt sie ihn sofort wieder aus und das Thema ist erledigt. Die Pellets finden alle klasse, ohne Ausnahme


    Offensichtlich haben wir Luxus-Lotl die es nicht nötig haben, jeden x beliebigen Wurm zu fressen :D


    Gruß Nicole

  • luna hat auch ne weile gebraucht bis sie auf den geschmack gekommen ist- aber jetzt ist sie um so wilder drauf.
    wedel malmit nem zerteilten wurm vor der nase des tieres rum, vllt bekommt es ja bei dem geruch lust den wurm zu verspeisen!:D
    ich verfüttere nur rotwürmer, da nicht alle würmer als futterwürmer geeignet sind. einige schmecken nämlich nicht und werden daher nicht gefuttert.


    wenn apfelschnecken nicht zu klein sind, kannst du sie bedenkenlos rein setzen. sie säubern total gut das becken!nur zum empfehlen.


    lg svenja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!