Tylototriton verrucosus Beckeneinrichtung

  • Hallo,
    ich richte im Moment das Becken für Tylototriton verrucosus ein. Es handelt sich um ein Aquarium mit den Maßen 100cm x 40cm x 45cm.
    Ich baue eine Plexiglasscheibe mit Aqauriumsilikon ein. Den so geschaffenen "Raum" fülle ich zur Hälfte mit Blähton, die andere mit einer Mischung aus Walderde und Kokoshummus. Darauf lege ich Moos und pflanze einen kleinen Farn ein. Außerdem werden ein Unterschlupf und eine Schieferplatte Platz auf dem Landteil finden, der 1/3 des Beckens ausmacht.
    Die Scheibe wird auf der linken Seite des Beckens eingebaut und vor die Scheibe, d.h. in den Wasserteil werde ich eine Steinwand bauen (abgekochte Steine, mit Aquarium-silikon verbunden). Das soll:
    1. den Tieren eine "Bank" im Wasserteil bieten
    2. etwas Spannung von der Plexiglasscheibe nehmen
    und 3. eine Verschönerung darstellen (wird nämlich mit Java-Moos bewachsen)


    Der Aufstieg wird ebenfalls aus Stein sein. Ich werde eine Rampe vom Grund des Beckens bis zum Landteil bauen.
    Als Bodengrund nehme ich Kies der Größe 0,9-1 mm und lege einige größere, abgekochte Steine legen.
    Damit die Tiere sich wohlfühlen kommen auch noch einige Wasserpest und Hornkraut, sowie eine/zwei Röhren aus Ton zum verstecken.


    Der Filter ist ein EHEIM, das genaue Modell weiß ich nicht, habe ihn ohne Verpackung bekommen. Aber man kann 3 Filterschwämme aufstecken.
    Die Öffnungen auf dem Deckel des Beckens werde ich mit einem Gitter abdecken um eine möglichst hohe Luftzirkulation zu erreichen.




    Ist das so okay?
    Sollte ich noch etwas beachten?




    Grüße, Michi


    P.S. Sorry, dass ich so viel geschrieben hab

    "Dont worry be happy" - Bobby McFerrin

  • Danke für den Link!
    Aber richtig helfen konnte er mir nicht...
    Ich habe außerdem noch eine Frage zur Überwinterung. Wie muss man diese arrangieren?



    Grüße, Michi

    "Dont worry be happy" - Bobby McFerrin

  • Hallo Michi,


    ich selber musste gerade erstmal Google befragen, um zu erfahren, um
    welche Tierart es überhaupt geht - ich kann mit den lateinischen Namen
    nicht viel anfangen :whistling: .


    Hab gelesen, dass diese Tiere mehr an Wasser als an Land gebunden sind,
    das Wasserteil muss also größer als das Landteil sein.


    Und überwintern soll man sie bei ca. 15 Grad - ich nehme an, sie bleiben dann
    ganz normal im Aqua.


    Am besten, die googlest nochmal genau, denn ich glaube auch wie Hartmut,
    dass hier im Lotlforum nicht soviele Besitzer dieser Tierart sind.

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Ja, ich habe 1/3 Landteil und 2/3 Wasserteil.
    Aber zur Überwinterung kann ich sie auch in ein anderes Becken ohne Landteil tun?
    Oder wäre es besser, wenn ich sie im normalen Becken lasse?
    Das wäre theoretisch möglich, denn unser Haus ist schlecht gedämmt und mein Zimmer ist im Dachgeschoss.



    Grüße, Michi

    "Dont worry be happy" - Bobby McFerrin

  • Ich halte keine Krokodilmolche, aber sie ohne Landteil überwintern zu lassen, macht keinen Sinn- wenn überhaupt würde man sie an Land setzen (ist zumindest bei anderen semiaquatilen Molchen so). Wenn es im Winter kühl in dem Raum wird, lässt Du sie am besten in ihrem Aquaterrarium, dann können sie sich aussuchen, ob sie auf dem Landteil oder im Wasser sein möchten. Ich glaube, wir hatten schon mal wegen der Kühlung geschrieben- das ist im schlecht isolierten Dachgeschoss wichtig und nicht unbedingt einfach. Im Sommer darf es nicht zu warm werden und 22-24°C sind schnell überschritten. Ich selber halte Feuerbauchmolche, da musste ich während der letzten Hitzeperiode täglich mehrmals Eisflaschen reingeben und jeden Abend 50% Wasser wechseln, weil ich auch unterm Dach wohne. Das Molchbecken ist mit einem Gitter abgedeckt und wird mit LEDs beleuchtet, sodass keine Stauwärme entsteht, trotzdem heizt sich das Wasser schneller auf, als man denkt. Das muss man unbedingt berücksichtigen.


    LG

    LG


    Julia

  • ... jetzt ist mir beim Editieren die Zeit abgelaufen :glup:
    Ich wollte noch was zur Überwinterung sagen. Solange die Temperatur nicht zu stark sind, bleiben viele stark ans Wasser gebundene Molche auch dort. Meine haben das bei 13-15°C im letzten Winter auch gemacht. Trotzdem sollten sie immer die Möglichkeit haben, an Land zu gehen- deshalb sollte man sie dafür besser nicht in ein reines Aquarium setzen. Ich hatte bei der Landüberwinterung an unsere heimischen Arten gedacht, aber die sind ja nicht so stark aquatil wie manche "Exoten".

    LG


    Julia

  • So, ich habe das Becken nun eingerichtet.
    Es fehlen nur noch ein Ton-Tunnel, einige Wasserpflanzen und der Filter braucht noch Saugnäpfe.
    Am 14.September kommen dann die 3 Bewohner. Was mir aber Sorgen bereitet ist der Ausstieg...
    Sollte ich noch etwas beachten?
    Ist das so okay?


    Grüße Michi

    "Dont worry be happy" - Bobby McFerrin

  • Aber ich war nicht bei der upload-Seite angemeldet und musste daher erst auf eine Bestätigung warten.
    Es fehlen nur noch ein Ton-Tunnel, einige Wasserpflanzen und der Filter braucht noch Saugnäpfe.


    Nun hab ich das Bild:



    Falls man das nicht erkennen kann, die Pflanze ist in einem Glas


    Ist das so okay?

    "Dont worry be happy" - Bobby McFerrin

  • Das wird wohl nichts.
    Ich denke, du solltest den übergang einfacher gestalten. Dafür kann man ganz einfach Moos überlappen lassen (allerdings wird der Landteil dann auch nass, wenn er nicht eh schon mit Wasser geflutet ist), oder Kork ins Wasser legen, sodass sich eine leichtere Steigung ergibt.


    Senkrecht kommen die schweren Tiere kaum nach oben, oder müssen sich sehr anstrengen.


    Ausserdem schaden weitere Pflanzen nicht, die es den Tieren ermöglichen an der Wasseroberfläche zu ruhen. Hier eignen sich freischwimmende Wasserpest, oder Vallisnerien zum Beispiel.


    Grüße,
    Mario

  • Es fehlen nur noch ein Ton-Tunnel, einige Wasserpflanzen und der Filter braucht noch Saugnäpfe.

    Hab ich vergessen: Neben dem Landteil sind Pflastersteine, die einen einfachen Ausstieg ermöglichen.
    Warum sollte der Landteil geflutet sein?

    "Dont worry be happy" - Bobby McFerrin

  • Wie es bei T. verruscosus ist, weiß ich nicht. T. shanjing braucht aber wohl auch richtig trockene Bereiche (die sitzen aber auch generell mehr an Land). Für letztere wäre ein gefluteter Landteil also nichts. Es gibt doch genug Halter von T. verruscosus in entsprechenden Foren, erkundige Dich doch auch da nochmal.

    LG


    Julia

  • Das habe ich ja beachtet. Ich werde jetzt dann die restlichen Dinge einkaufen und das Einrichten abschließen.
    Ich habe gestern Abend noch gelesen, dass man für Amphibien keine Pflanzendünger, Wasseraufbereiter und Filterbakterien benutzen darf.
    Stimmt das?

    "Dont worry be happy" - Bobby McFerrin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!