Zauneidechse von Katze verletzt

  • Huhu!


    Meine Mom hat gerade ein Zauneidechsenweibchen einer unserer Katzen abgenommen. Leider ist sie verletzt, kann das jemand von euch einschätzen? Kommt sie damit klar und sollte ich sie wieder freilassen oder wäre es besser, sich um sie zu kümmern? So eingesperrt zu sein ist ja sicher auch Stress und vermutlich darf ich sie ebensowenig einsammeln, wie ein Amphib. Sie ist auch ganz schön dick, evtl trächtig? Hier mal Fotos.


    Klick 1


    Klick 2

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hi Christina!


    Ja, das selbe sagte eine Freundin, die jedes Jahr verwaiste oder sonstwie abhanden gekommene Jungvögel aufzieht. Weswegen sie bei Verdacht auf Katze bei den Vögelchen auch erst mal ne Baytril-Kur macht, ansonsten sterben sie fast garantiert.


    Habe eben mit meiner Schwester telefoniert, sie hat Braunol-Spray zur Hand, könnten wir das verwenden?

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Könnte auch eine Waldeidechse sein, der Musterung nach. Trächtiges Weibchen,
    würde ich sagen.

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Huhu!


    Wir habens ihr mal drauf gemacht. Aber meine Schwester will morgen in der Praxis den TA fragen. Kannst du eine bestimmte Salbe empfehlen?

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Danke schön, ich gebs weiter. =)

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Huhu!


    Nicht so schöne Nachrichten:


    Die Eidechse ist nun bei meiner Schwester. Bin eben hin, damit sie das Baytril bekommt und sie ist auch immer noch sehr fit. Aber beim erneuten Untersuchen haben wir gesehen, dass das, was ihr auf den Fotos am Bein hat in Wahrheit aus dem Bauch kommt und nur am Bein klebte. Das aber so gut, dass sowohl meine Schwester, als auch ich, dachten, es wäre ein Riss am Bein. Über Nacht ist es dann etwas eingetrocknet und man kanns jetzt erkennen. Das ist natürlich schön blöd. Wir wissen nun nicht, obs irgendwie Fett ist, oder schon ein Organ, vermuten aber letzteres.
    Deswegen habe ich sie bei ihr gelassen und sie kann sie dann mit zur Praxis nehmen.

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hi!


    Oh, gibt es =) Ganz vergessen.
    Wir haben uns zum Glück getäuscht, was das Ding ausm Bauch anging. Die Eidechse ist immer noch munter und macht Jagd auf kleine Grillen. Das Loch im Rücken ist fast zu und das Ding aus dem Bauch ist eingeschrumpelt und inzwischen amputiert. Ihre Verdauung funktioniert aber ganz normal, es war also kein Organ bzw. Stück Darm wie befürchtet.
    Sobald es draußen wieder freundlicher und wärmer ist, kann sie also wieder in die Freiheit. An einer Ecke schön weit weg vom Haus, wo wir aber auch hin und wieder Zauneidechsen sehen. Im Moment ist es hier echt schweinekalt und regnet ohne Pause.

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hi,


    oh na das ist ja schön zuhören :thumbup:
    Freut mich das es der kleinen so gut geht. :)
    Hoffen wir mal das sie nicht wieder zurück bzw in Katzennähe kommt

    Liebe Grüße, Tammy :horse:

  • Ich habe ja ehrlich gesagt eher nicht mit einem positiven Ende des Ganzen gerechnet... aber umso schöner, jetzt diese Neuigkeiten zu lesen! Juhu! :froehlich:

    Liebe Grüße von Jasmin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!