Feuersalamander Nachwuchs

  • Huhu!


    Danke euch! ^^


    In den Daphnia Beuteln war weniger lebendiges drin, als erhofft, also hab ich direkt alle Beutel ausgesiebt und verfüttert. Sprich, ich muss morgen schon direkt neues holen. :wacko: Aber die Larven haben nun erstmal was gefressen bzw. fressen noch immer, auch die, die ich überzeugen konnte, nicht den Schwanz vom Geschwisterchen zu verspeisen. (@ Mario: Du musst sowas leiser schreiben! ) Und: Es saßen noch mal 4 in der Wasserschale der Eltern.


    ABer für heute sind wir durch und nun mache ich mir selber auch mal was zu Essen. :D

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Du kannst auch mal Frostfutter probieren. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das funktioniert, aber warum sollte es nicht?
    Ich meine, die Tiere haben ja Beine und können auch riechen. Bergmolchlarven fressen mit 1,7cm schon rote Mückenlarven in ehemals gefrorener Form ;)

  • Hallo Mario,


    Feuersalamanderlarven sind keine Tritururlarven! So kleine FS-Larven fressen erfahrungsgemäß noch kein Frostfutter - höchstens schnappen sie manchmal danach, wenn man das Wasser stark bewegt, so dass das Frostfutter vor ihrer Nase rumschwimmt.


    Viele Grüße, Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • Heißt das, größere Larven fressen Frostfutter?
    Sogar meine Dicamptodon haben Pellets gefressen und die sind so ziemlich die krassesten Fließgewässerbewohner überhaupt. Klar - die sind auch keine Feuersalamander, aber die bekommen dafür auch wirklich nie unbewegliches FUtter zu sehen, anders als Feuersalamanderlarven beispielsweise in Stillgewässern...

  • Hallo Mario,


    manche größere FS-Larven fressen Frostfutter - manche nie. Und Pellets habe ich leider noch niemals an Feuersalamanderlarven verfüttern können (bisher 100 mal probiert bei gallaica, gigliolii, terrestris). Selbst, wenn mal einer eines gefressen hatte, hat er es wieder ausgespuckt. Wochenlang hungern lassen, hab ich mich nicht getraut, auch wegen der Kanibalismusneigung.


    Hat jemand anderes schon positive Erfahrung mit Pellets bei Feuersalamanderlarven gemacht?


    Viele Grüße, Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • Huhus!


    Ich komme zu dem Schluss, dass so gut wie kein Zooladen hier in der Gegend LeFu für Aquarientiere da hat. Bisher ist es immer noch nur einer. Zum Glück ist es der, der am nächsten an mir dran ist. Dort habe ich heute wieder Daphnien gekauft und auch eine tolle Packung Tubifex, die ich auch gleich ausprobiert habe. Leider wars die letzte, die sie hatten. Die kleinen FS haben schön zugeschlagen.


    Auch war noch ein Nachzügler in der Schüssel, der etwas eigenartig ist. Wärs ein Lotl würd ich sagen, das gibt nen Weißling. Er ist ganz hell und hat nur an der Schwanzspitze ein paar schwarze Punkte, allerdings hat er auch nen Knick.
    Das isser:



    Ansonsten sind noch alle fit. Aber man merkt schon, dass die einen viel aktiver nach Futter suchen und auch mehr bekommen, als andere, die mehr passiv rumsitzen. Die sind auch sichtbar schmaler. Nach dem Tubifex sind einige nun richtig schön rund. Die Bilder sind vom Anfang der Fütterung, deswegen sinds alle noch Strichmännchen.


    Hier bei der NAchstellung einer bekannten Szene aus Susi und Strolch:



    Und ein Vielfraß. Der ist nun auch fast viereckig.



    Die coolste Antwort auf meine Frage nach LeFu war übrigens: "Lebendfutter haben wir da, aber nur gefroren." Ich so: "Yeah!..... 8| Huh?"

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hi,

    "Lebendfutter haben wir da, aber nur gefroren." Ich so: "Yeah!..... 8| Huh?"


    :lach: :lach: :lach:



    Ich find die kleinen Mander zum Knutschen - diese Augen! :love:
    Ich freu mich auf weitere Bilder :thumbup:

    Liebe Grüße,
    Becky

    Einmal editiert, zuletzt von Becky ()

  • Heya!


    Muss mal mein viereckiges Plastik-Kästchen reinigen und darin Fotos machen, dann kann man sie auch mal von der Seite sehen. Ich kenn sie bisher auch nur aus der Draufsicht. ^^ Die weißen Schalen sind solche Herings-Schälchen.


    Dann hoff ich, dass der helle sich etwas perappelt. Schwimmen kann er ganz toll, aber ich glaub er hat noch nichts gefressen. Man sieht es ja sogar bei den dunklen, wenn was verspeist wurde. Aber er ist ja noch ganz "frisch". Mal sehen, was er morgen macht. :)

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hi, also was den Hellen anbelangt, würde ich mir da allerdings keine große
    Hoffnung auf was Besonderes machen, leider. Ich habe auch gerade
    Feuersalamander-Nachwuchs aufgezogen, allerdings nur 2. Zwei waren
    kurz nach der Meta gestorben.


    Die Kleinen waren alle fast einfarbig gelb - habe irgendwo auch Fotos eingestellt.
    Ingo hatte mir damals geschrieben, dass die noch umfärben. Und so wars auch.
    Allerdings sind sie trotzdem anders - besonders - geworden als die Alttiere.
    Bei denen ist die Grundfarbe schwarz mit gelben Flecken bzw. Streifen.
    Die beiden Jungtiere sind gelb mit schwaren Flecken. :)


    Nochmal kurz zum "einfach Auswildern". Auf keinen Fall machen, das ist strengstens
    verboten! :thumbdown: Außerdem brauchen FS auch einen bestimmten Lebensraum und hätten
    in vielen Gegenden gar keine Chance in Freiheit zu überleben.

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • HuhU!


    @ Kathrin: Wenn du die Bilder wiederfindest, würde ich mich über einen Link freuen. =)
    Bei dem Gelben hab ich gerade nicht mal Hoffnung, dass er überlebt, weil ich das Gefühl habe, dass er nicht frisst. Ist noch genauso dünn wie am Anfang. Das mit dem Aussetzen ist irgendwie der erste Gedanke vieler Leute, denen ich erzähle, dass ich FS-Nachwuchs habe. Ich will nicht wissen, wie viele das tatsächlich machen, denen nicht klar ist, dass man das nicht darf. Aber ich weiß es zum Glück. :)


    Eine Larve ist bisher gestorben und eine weitere habe ich eben separat gesetz, von der ich glaube, dass sie es auch nicht packen wird. Die waren auch immer noch ganz dünn, obwohl sie viel LeFu in den Schälchen haben und die Geschwister sich die Bäuche vollschlagen.


    Gestern gabs Enchyträen, weil meine Bestellung super schnell war und schon angekommen ist. Jetzt ist mein Futterengpass vorbei. :)
    Eigentlich finde ich das LeFu sehr praktisch. Es scheint in dem Frischwasser problemlos zu überleben und zuppelt immer noch munter durch die Schalen.

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Ich hoffe, du bebilderst deine Aufzucht hier? Würde mich sehr freuen! *moralischunterdrucksetz* :rolleyes:

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Ich muss doch erst mal wach werden. Normalerweise schlafe ich Sonntags um diese Uhrzeit noch. :D

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hey, Du Langschläfer! Du kannst den Kleinen auch lebende Wasserflöhe füttern,
    die mögen sie auch ganz gern.


    Mein Beitrag von damals heißt Schwarz-gelbe Gesellen. Auf Seite 2 ist ein
    gutes Foto von dem Gelben. Er sah aus wie Deiner jetzt. Mittlerweile ist er
    schon eine ganze Weile an Land (wie sein Geschwisterchen). Die Grundfarbe
    ist jetzt gelb mit schwarzen Flecken. Bei Deinem kommen also sicher auch noch
    dunkle Pigmente dazu mit der Zeit.


    Wenn ich sie heut Abend füttere, mach ich mal aktuelle Fotos.


    Ich hoffe, Dein Gelber überlebt!

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Huhu!


    Sonntag ist der einzige Tag, an dem ich frei habe, da darf ich das. :D


    Habe deinen Thread gefunden!
    Stimmt, deine sahen genauso aus, wie mein Gelber. Aktuelle Fotos wären toll! =)

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • So, habe mal aktuelle Fotos in meinen Tread eingestellt.
    So ähnlich wie das erste Foto könnte Dein Gelber dann auch aussehen :) .

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • hi!


    Danke für die Fotos!
    Mein Gelber schaut immer noch so aus und er macht keinen guten Eindruck, finde ich.



    Und ein paar andere zum Vergleich:





    Heut gabs wieder Enchyträen, weil die sich nicht ganz so doll verknoten wie die (der/das?) Tubifex. :konf:

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!