Welche Temperatur für Guppys und Axolotls ?

  • Hallo,


    ich habe neuerdings Guppys als Lebendfutter im Becken der Axolotls (muss ganz tapfer sein ).
    Nun habe ich gehört, dass bei einer zu hohen Temperatur (von z.B 22 Grad), auf Dauer, die Kiemenbüschel der Axolotls zurückgehen können.
    Wer von Euch hat da Erfahrung (im Bezug auf die Temperatur)und hält auch Axolotls und Guppys zusammen und hat trotzdem Axolotls mit dicken , langen Kiemenbüscheln.
    Ach ja,.....
    Ist es nicht auch so, dass bei zu niedrigen Temperaturen die Guppys nicht so oft Junge gebären?



    Gruß Carola

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

  • Ach den Guppies ist die Temperatur eigentlich recht egal so lange es nicht länger unter 10°C fällt. Wenn es nicht gerade irgendwelche Hochzuchtviecher sind, sind sie sehr anpassungsfähig. Die Geschwindigkeit mit der sie sich vermehren wird natürlich mit höherer Temperatur größer sein, da es ja wechselwarme Tiere sind (ihr Stoffwechsel und Wachstumsrate also abhängig von der Aussentemp.).
    Allerdings werden sie bei den Lotls vermutlich ohnehin nicht lange dazu kommen sich zu vermehren :)'
    Gruß,
    Timm

  • Hallo Timm
    Hallo Daniel


    ich habe die Heizung jetzt rausgenommen.
    Unter 15 Grad ist es selten in meinem Becken.


    Daniel ein sep. Guppy-Becken werde ich mir auch einrichten.


    Timm wie sieht die Wildform der Guppys aus ? Sind die weniger bunt? Hast Du ein Bild für mich?


    Gruß Carola

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

  • Also ich persönlich finde Wildfarbene Guppies wesentlich hübscher als die Zuchtformen. Sie sind etwas kleiner und die Männchen vielfarbig gemustert mit zwei Schwarzen Flecken auf der Flanke. Wildguppies mit leichter Domestikationserscheinung (Schwertbildung) werden auch als Endler Guppies verkauft.
    http://fotos.naturspot.de/bilder/24-56.html
    Wildguppies sind auch im Verhalten wesentlich komplexer als die dicken Zuchtguppies, allerdings ist ihre Nachkommensrate meist geringer.
    Gruß,
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!