UV-B Kompaktlampe - Schutz vor Verbrennung?

  • Hi :)


    In Bälde steht ein Umzug an und ein neuer Mitbewohner soll dann auch mit einziehen. :) Und zwar ein absolut herziger Rhacodactylus ciliatus (Kronengecko) - mit der Kroni-Haltung liebäugle ich schon seit 2007. :whistling:
    Nun habe ich mich schon gut eingelesen und es gibt speziell eine Frage, zu der ich gerne die Meinung des ein oder anderen Reptilienhalters unter euch hätte. :thumbup:


    Das Endterrarium (Glas; oben ein Streifen Alu-Lochblech) soll mit einer UV-B Lampe ausgestattet werden (ReptiGlo 5.0; ob nun Kompaktlampe oder Röhre muss ich gucken ... 26 Watt werden's auf jeden Fall). Auf das Terrarium drauflegen kann ich sie nicht, weil Glas ja das UV filtert - ebenfalls reicht es nicht, den Alu-Lochblech-Streifen durch Gaze zu ersetzen und die Lampe dort draufzulegen, weil der Streifen schlichtweg wohl zu schmal ist.
    Ins Becken reinhängen geht theoretisch ... nur muss man darauf achten, dass der Gecko sich nicht verbrennen kann. Und das ist das Problem ...


    Nun bleiben noch 3 Optionen, die mir einfielen.


    1. Beim Terrarienbauer anfragen, ob man den Lochblech-Streifen breiter machen könnte, diesen dann durch Gaze ersetzen und die Lampe darüber montieren. (Wobei ich nicht weiß, ob es geht bzw wie viel teurer das käme)
    2. Die Lampe ins Terrarium hängen und mit einem Schutzkorb sichern.
    3. Höheres Terrarium kaufen, die Lampe ins Terrarium hängen, darunter Gaze montieren (quasi eine Art Beleuchtungskasten).


    Was meint ihr?
    Speziell zu Frage 2 ... Habt ihr Erfahrungen mit den Schutzkörben und ob sie sich recht aufheizen?


    Ich danke euch vielmals im Voraus!
    Liebe Grüße
    Christiane

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Hallo Christiane,


    ich habe mich mal bissi schlau gemacht in Google und festgestellt das die Repti Glo 26 Watt nicht heiß werden soll. Sprich ich würde mich für den Schutzkopr entscheiden. Wie du ja weißt habe ich die Repti Glo 11 Watt und da ist überhaupt nichts warm. Wenn man die Lampe ansich anfässt ist sie warm, aber drumherum ist nichts. Zwar fehlen da 15Watt, aber ich denke wenn es ja auch im Inernet steht wird sie nicht sehr heiß/warm. ;) Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

  • Hallo Christiane,
    ich kann mich Christian nur anschließen, ich hab bei meiner ReptiGlo 5.0 auch nur einen Schutzkorb gehabt, und das hat meiner Meinung nach schon ausgerecht.
    LG,
    Jonas

    Ein gefällter Baum wirft keinen Schatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!