Brachyphelma Smithi Spiderling, Tips gesucht

  • Hallo, mein Freund hat von mir zum Geburtstag eine B. Smithi geschenkt bekommen, die war nun schon über ein Jahr lang geplant. Er hat sich viel über das Internet informiert, leider erhält man dort recht widersprüchliche Aussagen und das Vogelspinnenforum war eine derbe Enttäuschung.
    Da er mir etwas überfordert und unsicher erscheint, suche ich nun hier jemanden, der uns vielleicht mit Rat zur Seite stehen kann.


    Frau Smith ist jetzt 2cm groß, steht scheinbar kurz vor der Häutung, der Hinterleib ist entsprechend dunkel, darum bekommt sie auch noch keine Heimchen. Sie lebt in einer Faunabox mit Bodengrund und Baumrinden-Höhlen. Mein Freund sprüht 2-3 Mal am Tag. Die Faumabox ist übrigens noch mit einer Strumpfhose abgesichert. ;) Das Teil steht im Heizungsraum, weils da lecker warm ist.


    Er macht sich bekloppt wegen der Luftfeuchtigkeit. Es heißt ja, wenn die sich Häuten brauchen die eine ganz hohe. Er hat das zu genau genommen und sich von den analogen Hygrometern verwirren lassen, so, daß der Bodengrund bekann zu schwimmen. Allerdings konnte ich ihn überzeugen, daß das zu viel ist, und daß die Gefahr einer Pilzinfektion zu hoch ist, also hat er eine neue Faunabox eingerichtet und Frau Schmith umgesetzt.


    Hält oder hielt jemand von euch B. Smithi? Wäre super, wenn jemand mit eigenen Erfahrungen helfen könnte!

  • Hm... schwimmen sollen sie nun nicht. Gut, dass er es eingesehen hat.


    Ich selber halte keine Spinnen, bin aber mit 2 Leuten befreundet, die wahnsinnig viele davon haben und sich gut damit auskennen. Ich mach mich mal schlau für euch ;)

    LG die Dany

  • Der Bodengrund sollte feucht sein, also handfeucht. Wenn du ihn mit dem Finger berührst, sollte er sich feucht anfühlen. Wenn du eine größere Menge in die Hand nimmst und drückst, sollte keine Flüssigkeit heraustropfen. Zwei bis drei Mal pro Tag zu sprühen sollte viel zu viel sein.


    Ich würde das Hygrometer nicht wirklich beachten. Ich weiß der Spagat zwischen Belüftung und Feuchtigkeit ist gerade zu Beginn etwas schwierig, aber solange der Boden feucht ist kann sich das Tier im Bodengrund eine geeignete Stelle suchen.


    Auf diese Art habe ich über Jahre folgende Arten gehalten:
    Brachypelma albopilosum, Avicularia minatrix, Psalmopoeus irminia, Poecilotheria regalis und Chromatopelma cyaneopubescens.


    Grüße,
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!