Zoohandel nimmt Axolotl`s raus !

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte euch nur mal einen kleinen Erfolg von mir berichten.Ich war zweimal in einem Zoohandel und habe mich einmal falsch beraten lassen (da kaufte ich schwarzen Kies,da der Verkäufer meinte ich könne jeden Sand dort im Regal nehmen also groben wie bunten usw.) und dann habe ich gesehen,daß die Lotls in einem etwa 80l Becken zu viert und dann noch mit 8 großen Krallenfröschen bei 26 Grad gehalten wurden.Volle Beleuchtung an und nur eine kleine Höhle.Daraufhin,weil es mir das Herz zerrissen hat das mit anzusehen habe ich an den Zoohandel eine E-Mail geschrieben,daß die Axolotl`s dort nicht artgerecht bzw. richtig gehalten werden und anhand meiner zugeschickten Links sie sich mal bitte darum kümmern sollen,daß wenigstens,wenn schon die Verkäufer keine Ahnung von diesen Tieren haben und einen total falsch beraten und dadurch keine gute Haltung der Tiere damit gewährleistet ist,daß sie wenigstens im Verkauf ordentlich gehalten werden und somit eine Erkrankung der Tiere und in meinen Augen Quälerei,da sie bei 26 Grad sterben könnten,vermieden werde.Ob es letztendlich an meiner E-Mail lag weiss ich nicht,aber alle Axolotl`s wurden abgeschafft und auf meine Frage hin ob sie gar keine Axolotl`s mehr haben bekam ich folgende Antwort:"Wir haben sie aus dem Sortiment genommen und werden sie nicht mehr reinbekommen".Entweder haben sich die armen Tiere nicht rentiert finanziell oder aber meine E-Mail war doch von nutzen.Wollte es euch nur berichten,denn ich bin froh,daß die Tiere dort weg sind obwohl man ja leider nicht weiss wo sie jetzt sind ;(


    LG Lorena! :soldier:

    LG Lorena! :soldier:


    Stolze Axolotlbesitzerin seit September 2011 von 6 Axolotl's !!!

  • Huhu,
    aber wenigstens habt der Laden sie rausgenommen!! Ich fragte mal in meinem Zooladen meines vertrauens nach ob sie Axolotl halten oder besorgen könnten... Da habe ich eine sehr schöne antwort bekommen! Schau mal im Netz nach gib Axolotl ein da ist ein Forum das soll sehr gut sein!!! ( er meinte dieses ) Wir können die Haltungsbedingungen nicht erfüllen und halten sie somit auch nicht! :hüpf:
    Wer weiß vielleicht lag es an deiner Email.... Ich finde es gut das du die Email geschrieben hast :froehlich:
    Lg Mandy

  • Hallo Mandy,


    Ersteinmal danke für Dein Lob :) Ich finde es super,daß der Verkäufer das Forum empfohlen hat und sie dort ehrlich waren was die Haltung angeht,also das sie dies nicht erfüllen können.Immer wieder hört man ja leider nur negatives und ich konnte das nicht mehr mit ansehen.Vorher macht man sich ja keinen Kopf,weil man von den Lotls noch nix wusste wie die Haltung sein muss usw.,aber jetzt wo man dank diesen Forums und seinen hilfsbereiten Mitgliedern super informiert und aufgeklärt ist achtet man intensiver auf das.Ich bin ein Mensch ich kann dann auch nicht wegschauen und muss meinen Mund dann aufmachen.


    LG Lorena! :soldier:

    LG Lorena! :soldier:


    Stolze Axolotlbesitzerin seit September 2011 von 6 Axolotl's !!!

  • Vielleicht sollte ich unserem Zoogeschäft auch eine Email schreiben.... :S
    Zustände hier:
    Axolotl in Zoogeschäften
    Was hast du denen den genau geschrieben?
    Ich werd auch mal den Link zu Hartmuts Internetseite einfügen, vielleicht passiert dann auch mal was?

    LG
    Christina

  • da gelobe ich mir den baumarkt meines vertrauens :)
    sie verkaufen axolotls, aber getrennt von den restlichen aquarientiere.
    die tiere sind um die 12-14 cm groß und leben seperat in einem becken, sogar mit kühlsystem :D
    (sogar die nagetiere da haben klimaanlagen :D)
    weil es in diesem anbau sehr heiß werden kann im sommer.


    sie füttern die tiere lebendfutter wie mülas oder regenwurm :D
    sind ein paar sehr schöne tiere dabei. und wenn man nach der haltung nachfragt und eine verkäuferin erwischt die keine ahnung hat, dann sagt sie das und holt nen kollegen, finde ich optimal :)


    im vergleich dazu, die zooläden hier halten ihre tiere unter aller würde. finde ich echt traurig.
    da wolle man uns berall störpellets als axolotlfutter andrehen, außer bei unserem baumarkt, wie sagte man uns "am besten nehmen sie hier diese regenwürmer, haben wir auch in verschiedenen größen"
    also die meinten, wenn man sich beim füttern nicht sicher ist, dann lieber so füttern, was artgerecht ist.


    selbst die buntbarsche da bekommen lebendfutter, finde ich gut :)
    wir kaufen seither nur noch in diesem baumarkt mit der zooabteilung alles für die tiere.
    gut, der ist 10-20 % teurer, aber das ist es uns wert.
    soviel kompetenz muss unterstützt werden!!!!

  • Ich muss ganz ehrlich sagen das ich hier zum Glück keinen einzigen Zoohändler/Zoogeschäft kenne die Lotls nicht artgerecht oder überhaupt halten...
    Sonst hätte ich denke ich mal aus demensprechend handeln müssen!
    Ohne dieses Forum wäre ich mit Sicherheit auch direkt ins Unglück gestartet und hätte viele Fehler gemacht...
    Mittlerweile fühle ich mich auch schon so weit informiert das ich mir sogar zutraue anderen Anfängern die ersten Tipps zu geben :D


    @ Lorena, ich finde es verdammt gut das du diese Mail los geschickt hast... :love:


    Wie ich gelesen habe, geht es leider nicht bei allen Geschäften so fix ;(
    Viele lassen sich überhaupt nichts sagen und die jenigen die sich auf die Tiere gefreut haben
    aber dennoch unwissend sie dort gekauft haben, rennen dann richtig ins Unglück...


    @ Booky


    Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen...
    Schick eine Mail genauso wie Lorena und wir hoffen das sie es genauo schnell einsehen!

  • So hab denen jetzt geschrieben:


    Guten Tag,


    ich war vor ein paar Tagen bei Ihnen und habe gesehen, wie sie Axolotl halten.
    Leider entspricht Ihre Art von Haltung keineswegs einer artgerechtien Haltung.
    Axolotl sollten nicht in einem Becken unter 80x35x40 cm gehalten werden, da es aktive Schwimmer sind.
    Sie benötigen ebenso Höhlen und Pflanzen zum verstecken, da sie es eher dämmerich mögen.


    Ihr Art von Haltung bedeutet für die Tiere außerordentlichen Streß, es kann zu Krankheiten und Verbissen füren.


    Mehr Informationen finden Sie unter
    http://www.hartmut-winter.de/
    http://www.axolotl-online.de/
    http://www.axolotlforum.de/wbb/


    Ich hoffe Sie nehmen sich die Informationen der Tiere wegen zu Herzen.
    Mit freundlichem Gruß


    Ich hoffe wirklich, dass sich was tut...die Becken sind echt winzig ;(

    LG
    Christina

  • Viel Glück,
    ich habs auch probiert, bei mir kam sogar ne Antwort, aber das waren Ausreden. Auf meine zweite Antwort kam leider nix zurück. Aber schau mich da demnächst nochmal um ob die vielleicht doch wenigstens mal die von mir geschickten pdfs durchgelesen haben und vielleicht etwas geändert haben.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Hallo Christina,


    Ich habe folgende Mail an den Zoohandel geschrieben (Namen u. Adresse vom Laden habe ich rausgelöscht)


    Sehr geehrte Damen,


    sehr geehrte Herren,


    hiermit reiche ich Ihnen eine Beschwerde über Ihren Zoohandel...in folgender Adresse....Berlin....per E-Mail ein!Ich wurde des öfteren nun schon sehr falsch von Ihren Angestellten(darunter Herr....)in Bezug auf Axolotl`s beraten.Ihr Angestellter konnte mir als erstes keine Geschlechter der vorhandenen Axolotl`s verraten was aber sehr deutlich zusehen war welcher Männchen und welcher Weibchen ist.Dann empfohl er mir verschiedene Arten von Kies wie z.B. schwarzen Kies,der Eisen enthält und somit "nicht" für Axolotl`s geeignet ist,da sie kein Eisen vertragen.Des weiteren kann man nicht jeden Kies für sie nehmen,da sie sich an zu großen und scharfkantigen Kies sehr verletzen können.Ausserdem habe ich gesehen,daß dort in dieser Filiale die Axolotl`s mehr als schlecht gehalten werden,denn es grenzt schon an Tierquälerei!Nicht schlimm genug,daß Ihr so "geschultes" Personal sich gar nicht mit der richtigen Haltung von Axolotl`s auskennen und Ihre nicht vorhandenen Kenntnisse an "unwissende" Käufer einfach weitergeben (die Tiere sterben meist dadurch einen qualvollen Tod wegen falscher Haltung)leiden diese Tiere unter grauenvollen Bedingungen dort.Sie werden zu viert (alle etwa 16 cm groß) mit acht riesigen Krallenfröschen in einen 80l Becken gehalten.Man stelle sich eine Einzimmerwohnung vor mit 12 Personen die sich irgendwann nicht mehr aushalten.Dies passiert dort dann auch und es kommt zu fatalen Verbissen untereinander.In diesem Becken herrchen 26 Grad,die zum Tod der Axolotl`s führen kann,denn sie vertragen allerhöchstens 23 Grad und das auch nicht auf Dauer.Die beste Temperatur liegt bei 16-19 Grad.Sie haben keine Versteckmöglichkeiten,die sie aber vor der Beleuchtung (die ins ganze Becken ist da auch keine Pflanzen für Schattenplätze sind)brauchen,da sie es am liebsten dämmerisch brauchen.Die Tiere schwimmen apatisch in diesem Becken und das ist Tierquälerei!Ich möchte Sie darauf hinweisen,daß gewisse Beweismaterialien vorhanden sind und sollte sich innerhalb der nächsten Tage dort nichts an der Haltung dort geändert haben,werden weitere Wege eingeleitet,die nicht positiv für Ihre Auswirkung Ihrer Filiale in der.....Berlin....sein wird.Ich hoffe es wird sich diesbezüglich positive Änderungen ergeben.Ich denke mal es ist auch in Ihrem Interesse,daß dort etwas zum Wohle der Tiere unternommen wird.


    Mit freundlichen Gruß


    .................

    LG Lorena! :soldier:


    Stolze Axolotlbesitzerin seit September 2011 von 6 Axolotl's !!!

  • Sabrina: Leider habe ich hier bis jetzt keinen guten gefunden,aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D Freu mich mal zuhören,daß es doch gute Zooläden gibt,denn man möchte ja gute Beratungen usw. haben und da geht man natürlich gerne hin egal wie teuer es dann ist ;)


    Saskia: Ja so bin ich :soldier: Habe als kleines Mädel ja auch schon Mariechenkäfer vor dem Ertrinken aus Pfützen gerettet :lach:


    Steffi: Ich würde da auch nocheinmal hingehen und nach schauen,denn mich macht so etwas verrückt und meine Gedanken wären nur bei den Lotls ;(

    LG Lorena! :soldier:


    Stolze Axolotlbesitzerin seit September 2011 von 6 Axolotl's !!!

  • wir haben hier auch einen zoohandel der sich damit rühmt, besonders gut für terraristik und aquaristik zu sein.
    was man sagen muss, was technik angeht, beraten die einen richtig gut, aber die tiere werden mieserabel gehalten.


    die haben in einem rundbecken, vieleicht 70 cm im durchmesser verschiedenen arten von wasserschildkröten. in allen größen. von 2 cm bis 20 cm.
    was man nicht machen sollte, da diese tiere untereinander sehr aggresiv sein sollten. die haben sogar eine klappschildkröte, für die sich mein mann sehr interessierte. der wurde im zoohandel bereits ein bein abgebissen. und der laden will immernoch 400 euro füpr das tier.
    die tiere habwen keine richtige uvlampe, und auch kein richtiges landtreil, mein mann ist dann zum betreibenden hin und hat ihn auf die grausamen zustände hingewiesen (im übrigen halten die auch ihre axolotls in einem becken mitt welse und krallenfingerfrösche zusammen)
    der betreiber meinte, das es den tieren gut gehe und er kein grund zur handlung sieht. (einige der axolotls waren bereits angefressen)
    dann hat mein mann nnur noch gemeint, nachdem er gemerkt hat, dass der betreiber sich stur stellt. ich zitiere "dann werden wir mal sehen, ob das veterenäramt der gleichen meinung wie sie ist"


    ende vom lied, die axolotls wurden raus genommen und die schildkröten ebenfalls :D


    wenn bei denen kein weiterkommen ist, dann muss man einfach zum veterenäramt.



    zu meinem baumarkt - ja ich bin froh das die sich da wirklich große mühe geben.
    und aolotls kosten bei denen auch fast den normalen preis von 1euro pro cm.
    also die nnehmen für jeden axo 15 euro.
    das finde ich ist okay.
    nur technik und futter und so ist da teurer, aber ich denke, jeder würde sowas gerne unterstützen.
    im übrigen wurde dieser baumarkt bei uns schon mehrmals ausgezeichnet :)
    ich bin immer wieder gerne da :D

  • Hallo Sabrina,


    ich wäre ansonsten auch zum Veterenäramt gegangen.Ich glaube die würden zumindest mal eine Kontrolle dort dann machen :thumbup: Am besten man sammelt vorher noch Beweise wie Videoaufnahmen oder Fotos.Dein Mann hat es vollkommen richtig gemacht und sieht man ja wie die dann die Hose voll haben und gleich etwas unternehmen wenn man ihnen mit dem Amt droht:D


    LG Lorena! :soldier:

    LG Lorena! :soldier:


    Stolze Axolotlbesitzerin seit September 2011 von 6 Axolotl's !!!

  • Guten morgen,


    Heute ist mein Kontrollgang nocheinmal in dem besagten Zoohandel.Ich bin mal gespannt ob die wirklich die Lotls aus dem sogenannten "Sortiment" genommen haben oder aber nur umgesetzt haben undder Verkäufer mir das nur erstemal so gesagt hat.Bei meiner Tante in der selben Kette,gibt es wirklich keine mehr und ich bin mal gespannt was mich dort heute erwartet.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Samstag und bis später dann,denn dann werde ich hier berichten was ich gesehen habe oder auch nicht ;)


    LG Lorena! :soldier:

    LG Lorena! :soldier:


    Stolze Axolotlbesitzerin seit September 2011 von 6 Axolotl's !!!

  • Also die großen Krallenfrösche haben sie umgesetzt,aber die Axolotls sind komplett raus aus dem Laden :thumbup: Dennoch beobachte ich den Laden weiterhin und behalte das im Auge :D

    LG Lorena! :soldier:


    Stolze Axolotlbesitzerin seit September 2011 von 6 Axolotl's !!!

  • Hab endlich Antwort auf meine Mail bekommen:


    Vielen Dank für Ihre Mail, es freut uns sehr das Ihnen das Wohl der Tiere am
    Herzen liegt ! Aber sie können ganz sicher sein das es bei uns genauso ist !
    Wir sind ein Fachgeschäft mit jahrzehntelanger Erfahrung und kennen uns
    bestens mit der Haltung von Wirbeltieren wie auch wirbellosen aus. Das die
    genannten Axolotl in einem größeren Becken gehalten werden ist uns auch
    bekannt, und wenn Sie öfter zu uns kommen werden Sie wissen das wir die
    Tiere in einem Becken halten welches wesentlich größer ist als die
    Mindestanforderung. Manchmal allerdings, wenn wie in diesem Fall Jungtiere
    zu uns kommen, werden sie eine gewisse Zeit beobachtet, um zu sehen ob sie
    unserem hohen Qualitätsanspruch genügen. Hierbei kommt es Mitnichten zum
    Verbiss, aber die Tiere können durch uns Begutachtet werden bis Sie entweder
    in neue, tierliebe Hände kommen, oder bis Sie bei uns im Haus in ein
    größeres Aquarium umsiedeln.




    Ich hoffe ich konnte Ihre Bedenken ausräumen und Verspreche Ihnen das wir
    uns mit den bei uns gehandelten Tieren bestens auskennen !!!


    Unser Personal hat sich, nicht nur in der 3-Jährigen Ausbildung sondern auch
    über anerkannte Literatur, einen überdurchschnittlich hohen Wissensstand
    angeeignet und genau das ist es, was uns als wahren Tierexperten auszeichnet
    und uns bekannt gemacht hat.


    Ich werd mal nächste Woche schauen, ob die "Jungtiere" umgezogen sind.
    :konf:

    LG
    Christina

  • Also ich warte auch mal ab,denn das hört sich für mich nur nach blabla und Ausreden an.Wenn Du dort hingehst würde ich frecherweise,wenn es nicht so ist Fotos mit Datum machen,denn wenn sie dort drinne bleiben in dem zu kleinen Becken kannst Du es per Mail denen mal schicken,denn oft genug wissen die Chefs der Zooläden nicht was ihre "doch so geschulten Angestellten" so machen ;) Berichte uns dann mal was los ist,wenn Du da warst.

    LG Lorena! :soldier:


    Stolze Axolotlbesitzerin seit September 2011 von 6 Axolotl's !!!

  • Ich halt euch gern auf dem Laufenden! Möcht ja das es den Zwergen gut geht...werd auch wenn sich nix ändert...das Veteräneramt ins Spiel bringen. Sicher ist sicher!

    LG
    Christina

  • Hi zusammen,


    dann schreib ich nun, noch vor meiner Vorstellung, wie es bei unserem Zoofachladen so ist.
    Die haben dort eine positive aber leider auch eine kleine negative Seite.
    Sie haben dort ein Becken, das ca 1m lang ist und vielleicht 30 cm Tief ist.Dort wohnen 4 Axos drin, 2 Wildlinge und 2 Goldalbinos.
    Finde es etwas zu klein für die 4.Dafür gibt es Höhlen, Pflanzen und eine Kühlanlage.Gefüttert werden sie auch mit Lebendfutter aber auch mit Pellets.
    Nach einem Gespräch mit der Verkäuferin durfte ich feststellen, das sie selbst Axos hält und sie auch sehr viel Erfahrung darin hatte.Sie meinte auch, das das Verkausbecken zu klein ist, aber ein größeres kommen soll und die 4 dann dorthin umziehen werden.
    Auch wusste sie sogesehen fast alles über die Haltung, die Ernährung, Tips und Tricks zum Wassertemperatur senken, behandlungsmethoden mit Salz und Tee usw.
    Wenn die 4 wirklich in ein neues Becken umziehen, würd ich für das Geschäft beide Daumen hoch strecken.
    Der Preis ist normal, 15,99€ je Tier , mit einer Größe von ca 15 cm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!