Beiträge von Sassy

    Hallöchen :D


    Ich melde mich auch mal wieder...
    Wollte gerade einen Thread eröffnen aber da hab ich deinen gelesen!
    Ich habe zwar nicht diese Lampe aber auch schon seit längerem das Problem mit dem Wachstum der Pflanzen...
    Habe jetzt schon 3 verschiedene Röhren ausprobiert und jedes mal gehen mir die Pflanzen ein :S
    Jetzt bei der letzten Röhre, die eigentlich wirklich nur für´s Planzenwachstum zuständig ist könnte ich an die Decke gehen...
    Jetzt kann ich fast wöchentlich die Scheiben sauber machen, weil sie voller Algen sind :thumbdown:


    Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter... ;(

    @ kleine 1985


    Ja, es ist ein Eckmattenfilter aber welche Porengröße die Matte jetzt hat kann ich dir nicht sagen... :S


    @ Hoib3rgA


    Da kann ich dir nur recht geben, hinter der Mitte befindet sich auch viel Mulm ^^
    Entschuldige, ich wusste gar nicht wie ich diese "Tierchen" großartig beschreiben soll...
    Habe jetz einmal gegoogelt und es würden wohl zwei Arten in Frage kommen -> Nematoden oder Gliederwürmer ?(
    Wären aber angeblich ungefährlich für alle Unterwasserbewohner...

    Der läuft jetzt ca. 3-4 Monate...
    Nein, ich mache ihn nachts nie aus! Wenn ich sauber mache, dann ist er mal für eine halbe Stunde lang aus...
    Ich denke ich sollte mir doch wieder richtige Pflanzen besorgen und nich nur die Efeutute... :konf:

    Werde mir jetzt erstmal einen anständigen Filter besorgen, denn ich glaube der HMF war doch nicht
    die beste Lösung... ?(
    und dann werde ich den elektrischen Mulmsauger mal ausprobieren...
    Ich richte ja morgen das zweite Becken ein... das hat dann einen Innenfilter von Fluval, mal
    gucken ob es da so auch aussieht nach einiger Zeit...

    Soo...hab gerade mal die Bewohner wach gemacht um Fotos zu machen... :D
    Es sind jetzt nicht die besten aber man kann wenigstens etwas erkennen...




    Nach kurzer Zeit sehen meine Tontöpfe wieder so aus... ?(
    Habe mal versucht diese kleinen Lebewesen zu knipsen aber die sind so winzig das man sie nur verschwommen sieht...
    Ich benutze übrigens einen HMF, da gibt es ja leider nicht viel was ich checken könnte... ^^


    Mhhh...vielleicht füttere ich wirklich zu viel :konf:

    Hallöchen ihr Lieben!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
    Die Suchfunktion habe ich schon benutzt aber leider nichts gefunden... :S
    Mein Becken läuft ja nun schon seit einigen Monaten und ich sauge ja regelmäßig den "Dreck" im Becken weg ( 1-2x im Monat )
    aber irgendwas scheine ich falsch zu machen... Nach 2 Wochen sieht es in dem Becken so aus als hätte ich noch nie sauber gemacht 8|
    Sollte ich öfters sauber machen? Mir ist auch aufgefallen das ich seit ein paar Wochen noch mehr Mitbewohner im Becken hab...
    Sieht aus wie eine Mischung zwischen Wasserflöh und Mini Regenwurm ?( Was könnte das sein?
    Hatte das auch schon mal jemand von euch? Und könnte das auch der Grund für mehr "Dreck" sein?


    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht irgendwie weiter helfen?!
    Wenn es vielleicht hilft, mache ich später Bilder, denn im Moment sieht es wieder furchtbar aus...

    Das mit den Pflastersteinen würde mich jetzt auch mal interessieren :D
    haben hier zuhause noch so viele von rum fliegen und wenn ich die jetzt im Becken
    verwenden könnte, wäre das doch Klasse... :D

    Hallöchen :D


    Es ist immer wieder schön zu lesen das sich jemand gut vorbereitet hat :hüpf:
    Hab ich am Anfang auch so gemacht, viel gelesen und wenn was unklar ist immer schön nachgefragt...
    Ich hab für mein 120er Becken etwa 30kg Kies gebraucht (hört sich viel an, aber wenn man zum Schluss rein guckt ist doch nicht so viel drin)


    Japp... da würde ich auch sagen 3 Lotl würden da perfekt rein passen ;)
    aber so wie ich das jetzt raus gelesen hab wird es wohl nicht bei einem Becken bleiben :lach:

    Ich hab da jetzt auch mal kurz eine kleine Zwischenfrage :D


    Ich les ja immer schön fleißig mit und weiß ja das Lotl und Platy nicht in ein Becken gehören aber
    die vermehren sich mindestens genauso wie die Gubbys :D
    Jetzt die Frage... Kann man Platy Nachwuchs verfüttern??? ?(
    Sagen wir mal bis ca 1cm?? Oder sind die kleenen auch schon so neugierig und zuppeln an den Lotl rum?


    Ich hab jetzt zwar keine von der Sorte aber mich interessiert Allgemein mal diese Frage/Antwort...

    Die Frage mit der Efeutute ging mir schon die ganzen letzten Tagen nicht aus dem Kopf...
    Gut das ich jetzt eine Antwort darauf habe! :D
    Schade das es nicht funktioniert sie in den Kies einzupflanzen :D

    Hallöchen :D


    Also man kann Lotl nur empfehlen :D
    Ich hab auch erst vor 8 Wochen angefangen, die ersten 2 Wochen habe ich mich eingelesen und fragen gestellt :D
    und dann gings los.... 120er Becken gekauft (passen mehr Lotl rein) :lach: -> Schrank gesucht -> alles im Shop bestellt -> Eingerichtet
    Eine Woche später kamen die ersten beiden Lotl (15cm) und letzte Woche weitere 3 Stück (13 & 13 & 15cm) :D
    Es ist so interessant wie schnell sie wachsen und ich finde, man sollte sowas auch als Anfänger mitbekommen wie die Minis immer Größer werden...
    Es macht absolut süchtig und das nächste Becken wird mit Sicherheit auch nicht mehr lange dauern :D