Zoohandel nimmt Axolotl`s raus !

  • Jupp ruhig und sachlich...ich werd die .pdf´s ausdrucken und mitnehmen. Ich hoffe es klappt alles!
    Ich werde denen gleich nochmal eine Email schreiben und Montag nachmittag mal vorbei gehen.


    So Mann hat jetzt auch seinen Senf dazu gegeben..."Du willst mit 2Wochen Forumserfahrungen einem FACHbetrieb etwas über artgerechte Haltung erzählen!?Du spinst wohl!" :S

    LG
    Christina

  • das hat weniger mit Forenerfahrung zu tun, als mit dem Wissen was Du Dir in der Zeit angeeignet hast würde ich sagen :thumbup:
    Und was heißt schon Fachbetrieb, das sie von diesen Tieren kaum Ahnung haben hast Du ja gesehen und wo es hängt...
    Da denke ich, kannst Du Dein erworbenen Wissen, mit Unterstützung der PDFs schon mitteilen. Die müssen ja nicht wissen, daß Du diese Kenntnisse noch nicht so lange hast, letzlich ist es ja auch nicht relevant, wie lange man es weiß, sondern DAS man es eben weiß :thumbup:
    Lass Dich nicht entmutigen :thumbup:

  • Hallo Christina,


    ich sehe es genauso wie Elke.Gerade weil Du jetzt das Wissen hast kannst Du etwas dagegen sagen oder tun und lass Dich wie Elke schon sagt nicht entmutigen.Es lohnt sich immer und mal sehen was ersteinmal bei rauskommt ;) Informiere uns bitte gleich,wenn Du Neuigkeiten hast.


    LG Lorena! :soldier:

    LG Lorena! :soldier:


    Stolze Axolotlbesitzerin seit September 2011 von 6 Axolotl's !!!

  • Hi Leute... ;(
    Ihr habt richtig gelesen, jetzt sind es zwei Händler!
    Ich dachte schon die Zustände in dem ersten Zoohandel wären schlimm! NEIN...es geht noch viel schlimmer!
    Ich war heute in einer Filiale einer bekannten Zoohandelskette und war schockiert, entsetzt, sprachlos!!!
    5 Axolotls ...4Wildis und ein kleiner Weißling (Hinterbeine am regeneriren!) mit 2 Antennenwelsen und einem Guppy!!!
    Ich hab mir die erstbeste Verkäuferin gesucht, die holte eine Kollegin und das Gespräch war der Hammer!!!! :cursing:
    Ich meinte zu ihr, dass die Welse sofort raus müssen, da sich diese an den Lotls festsaugen können und massive Schäden anrichten können!
    Ihre Aussage war, dass wäre in all den Jahren NIE vorgekommen! Die Vergesellschaftung wäre nötig, da die Welse die Algen beseitigen! Von Vergesellschaftung mit Fischen ratet sie vollends ab, da ALLE (auch Guppys, Zebrabärblinge etc.) an die Kiemenfäden gehen würden!
    Der einzenle Guppy wird einfach nicht gefressen...war als solches aber gedacht.
    Nächster Hammer...der Kies...grober Aquarienkies! Ich sagte das die Tiere diesen verschlucken können und daran sterben können! Das würden die Tiere selber regeln und die Steine ausspucken! Nebenbei war ein Wildi ständig am Steine nuckeln, hat sie zwar wieder ausgespuckt...aber *kopfschüttel*
    Sie könnten aber keinen Axolotl gerechten Kies in das Becken machen, da die eventuell auch mal in einem anderen Becken sitzten und so müsste jedes Becken den feinen Kies bekommen!
    Ich fragte dann, welchen Kies sie den Lotl-Käufer raten würde:Sand oder 1-2mm Kies passt ja. Füttern würden sie die Lotls ausschließlich mit Würmern.
    Dann der Weißling echt klein im Vergleich zu den Anderen und schon angebissen!DAS ist das einzigste was Sie eingesehen hat und hat den Kleinen allein in das Nachbarbecken gesetzt...wieder mit Welsen!!!!
    Letzte Frage war dann...ist Wasseraufbereiter in den Becken? JA! Da alle Becken in einem Block mit einander verbunden sind und die Fische das brauchen. Sie könnten sonst den Streß nicht verarbeiten und der Aufbereiter soll gut für deren Schleimschicht sein!?


    Sie könnten es ja nicht jedem Tier im Laden recht machen, sonst dürften sie keine Tiere verkaufen, da der Aufwand dann zu groß wäre! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    Gehts echt noch krasser?
    Ich hab mir den Namen der Tussi aufgeschrieben und werd denen eine echt saftige Email schreiben, ob Tierquälerei in ihrem Laden gewünscht ist! Beratungsresistenz hat die Verkäuferin auf jeden Fall gezeigt! :cursing:
    Ich werde weiter berichten!


    P.S:
    Ich hab mir wirklich noch nie so Gedanken um die Haltung von Tieren in einem Fachhandel gemacht. War da wie mein Mann...es ist ein FACHhandel und sollte wissen was sie tun!
    Ihr habt mich aufgeklärt und nun setzt ich mich für die kleinen Axolotls ein wo es nur geht!
    Auf in den Kampf! (Email schreiben! X( )

    LG
    Christina

  • Achja...hab die Dame darauf hingewiesen, dass Aufgrund der schlechten Haltung und Folgeschäden die Tiere beim neuen Besitzer sterben könnten...
    Also ihre Aussage..."Es kommt vor, dass Kunden zu uns kommen, wenn das Tier (damit sämtliche Arten im Laden gemeint) in den ersten Wochen zu Hause verstirbt! Die Fragen dann was das soll!?"


    Muss es soweit kommen?
    @ Lorena
    Diesmal wird deine Email passen! Und ich gehe davon aus, das der Laden Besuch vom Veterinäramt bekommt!!!

    LG
    Christina

  • Sehr geehrte Damen,
    sehr geehrte Herren,


    hiermit reiche ich Ihnen eine Beschwerde über Ihren Zoohandel...,...in...ein!Ich war heute Kunde in ihrem
    "Fach"-Geschäft und musste feststellen, dass Sie dort Axolotls unter mehr als schlechten Bedingungen halten,
    es grenzt schon an Tierquälerei! Ich habe ihre Mitarbeiterin Frau ... darauf aufmerksam gemacht,
    das eine Vergesellschaftung mit Welsen zu verheerenden Schäden bei den Axolotls führen kann,
    da diese sich an ihnen festsaugen können! Der Kies ist viel zu grob und scharfkantig,
    durch Verschlucken der Steine können die Axolotls sterben! Wasseraufbereiter kann zu Organschäden und
    Organversagen führen! Nach der Temperatur in dem Becken habe ich mich nicht erkundigt, da ich davon ausgehe,
    dass diese höchstwahrscheinlich ebenfalls nicht Axolotl gerecht ist! Diese liegt bei Axolotl zwischen 16 - 19°C.
    Die Beckengröße in ihrem Verkaufsraum entspricht nicht annähernd der artgerechten, diese liegt bei 4 Tieren
    (Ihre Wildlinge) bei mindestens 100x40 cm! Den Weißling hat ihre Mitarbeiterin zum Glück noch während des
    Gesprächs umgesetzt, da dieser von seinen wesenltich größeren Artgossen verletzt wurde! Nicht schlimm genug,
    daß Ihr so "geschultes" Personal sich gar nicht mit der richtigen Haltung von Axolotl`s auskennt und Ihre nicht
    vorhandenen Kenntnisse an "unwissende" Käufer einfach weitergeben (die Tiere sterben meist dadurch einen
    qualvollen Tod wegen falscher Haltung) leiden diese Tiere unter grauenvollen Bedingungen dort. Sie haben keine
    Versteckmöglichkeiten, Pflanzen, aussreichend Höhlen,die sie als Schutz vor der Beleuchtung brauchen,da sie es
    am liebsten dämmerich mögen.Die Tiere schwimmen apatisch in diesem Becken und das ist Tierquälerei!
    Ich hoffe es wird sich diesbezüglich positive Änderungen ergeben.Ich denke mal es ist auch in Ihrem Interesse,
    daß dort etwas zum Wohle der Tiere unternommen wird.
    Anderenfalls sehe ich mich gezwungen, diese Umstände dem Veterinäramt zu melden!


    Schauen was auf diese EMail zurück kommt!


    LG
    Christina

  • AUWEIA!!!!!!!!!!!!!!!!
    ;( ;( ;( ;( ;(


    die armen tiere !!!!!!!


    na ma sehen ob es hilft ;(

    ^^ Schöne Worte sind oft nicht wahr und wahre Worte sind oft nicht schön!! ^^


  • Hallo Christina,


    mann das gibt es doch nicht,denn ich habe vor zwei Tagen auch erneut einen Zoohandel entdeckt wo die Lotls ganz schlimm gehalten werden und er ist leider von der selben Kette wie damals.Da muss ich auch mal wieder eine Email hin schicken und wenn die nix bewirkt,klar Veteräneramt einschalten.Da kenne ich ja nix!Solangsam müsste man es verbieten die Lotls in Geschäften zu verkaufen.Dann bekommt man sie halt nur noch Privat na und!Ich finde es ganz toll und super von Dir,daß Du Dich nicht entmutigt hast lassen und so weiter kämpfst ganz toll :thumbup: Ich hoffe es zeigt endlich mal Wirkung und leider muss es sonst mit dem Veteräneramt sein :cursing: Sie denken man labert nur rum und gibt dann auf.Was meinste wie erschrocken sie sind,wenn das Amt dann da steht 8| Machste wie gesagt genau richtig und halte uns wie immer auf dem Laufenden und ich informiere euch dann auch,was bei mir raus kam,denn da werden 10 Lotls von 10 cm Größe bei 26 Grad,in einem etwa 80l Becken,volle Beleuchtung,ganz groben Kies,nur eine kleine Höhle,mit Wurzel und kaum Häärchen mehr an den Kiemen gehalten.Die Lotls schwimmen die ganze Zeit von links nach rechts,die ganze Zeit.Werde mal versuchen ein Foto mal wieder heimlich zu schiessen.Das ist unglaublich und so traurig mit anzusehen.In dem anderen beiden Geschäften von denen sind aber die Lotls weg,habe natürlich gleich nachgesehen.


    LG Lorena! :soldier:

    LG Lorena! :soldier:


    Stolze Axolotlbesitzerin seit September 2011 von 6 Axolotl's !!!

  • Tja....Fotos unauffällig schießem...dafür bietet sich ein Handy mit dem es nicht so auufällt! Das hab ich leider nicht! Aber ich hoffe ich bekomme es auch ohne Beweise in die Köpfe der Leute!
    Leider sind Lotls keine Hunde oder Katzen! Die gibta ja auch nicht im Handel!

    LG
    Christina

  • :thumbup: versuche das auch heimlich mit dem Handy zu knipsen einfach mal um euch zu zeigen,wie es da aussieht und Beweise zu haben,weil sie keine Reaktion zeigen.Ja leider ist es ja auch so,daß die Leute denken "ist ja nur ein Fisch" :cursing: Entweder werden sie verkauft oder halt nicht.Das ist wirklich furchtbar und ich hatte am Anfang ja gar keine Ahnung von den Lotls,aber dank diesem Forum und den lieben Menschen hier,habe ich jetzt zumindest was die Haltung angeht genug gelernt und erfahren.Man war ich dann geschockt als ich die Haltungen im Handel gesehen habe und ich dachte mir so "zum Glück hast Du Dich im Forum angemeldet sonst hätte ich die Armen noch eventuell zu Tode gehalten"!Morgen werde ich da noch einmal hingehen und die Leitung von dem Geschäft verlangen,denn ich habe dort auch einen grünen Leguan gesehen,der voller Parasiten war.Mal sehen,aber ich glaube das wird ne harte Nuss werden :S

    LG Lorena! :soldier:


    Stolze Axolotlbesitzerin seit September 2011 von 6 Axolotl's !!!

  • Hi Lorena,


    bitte stell kein heimlich geknipstes Foto hier ins Forum. Frank als Forenbetreiber kann da ordentlich Stress bekommen, wenn keine Genehmigung zur Veröffentlichung vorliegt und es sich nicht um eigene Tiere des handelt :S

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hallo Manuela,


    super,daß Du mir Bescheid sagst,sonst hätte ich das vielleicht unbewusst und unüberlegt gemacht und möchte ja nicht,daß es Ärger hier gibt :thumbup:


    Also vielen Dank nochmal für die Info :thumbup:


    LG Lorena! :soldier:

    LG Lorena! :soldier:


    Stolze Axolotlbesitzerin seit September 2011 von 6 Axolotl's !!!

  • Hallo ihr Lieben,


    heute war ich in dem Zoohandel und es hat sich von alleine etwas geändert.Sie haben jetzt in einem 80er Becken nur noch 4 a´ 10cm große Axolotls im Becken mit einer größeren Höhle und genügend Pflanzen die Schutz vor dem Licht bieten und wo die Lotls etwas chillen können ;) Die Temperatur betrug 23 Grad,denke mal das ist gerade mal so die Schmerzgrenze,und was mir noch nicht gefallen hat war der schwarze Kies im Becken :pinch: Den Verkäufer den ich angesprochen habe war sehr nett und hat mir geduldig zugehört und hat mir versprochen den schwarzen Kies heute noch auszutauschen und die Temperatur etwas zu drosseln.Naja in zwei Tagen gehe ich dann mal wieder Kontrolle machen :D


    LG Lorena! :soldier:

    LG Lorena! :soldier:


    Stolze Axolotlbesitzerin seit September 2011 von 6 Axolotl's !!!

  • :hüpf: Hab auch was positives zu berichten! :hüpf:
    War heut im ersten Zoohandel und es waren keine Lotls mehr im Winzbecken!
    Die haben nämlich jetzt ein hübsches 80cm Becken...sind mom 3Lotls drin.
    Allein stehend, ohne Wasseraufbereiter, mit Pflanzen, Höhlen und einem dekorativen Wasserlauffilter!
    Gefüttert wird überwiegend Lebendfutter und das Termometer zeigte 20,4 °C.
    Der Verkäufer meinte zu mir, der Laden bestehe schon seit 100Jahren und nehmen gerne Hilfe und Tipps entgegen.
    Das Veterinärmat käme regelmäßig und sie sind auch Mitglied im Zentralverband zoologischer Fachbetriebe e.V.
    Ich werd immer wieder da vorbei schauen, aber so ein Ergenis find ich :sup: !

    LG
    Christina

  • Hallo littlenicky02,


    danke für Dein Lob und wenn es was neues gibt,dann schreibe ich es natürlich hier wieder rein :thumbup:


    Hallo Christina,


    siehst Du...es lohnt sich etwas zu unternehmen und haste auch supi gemacht.Bin stolz auf Dich und da kannste Dir ganz stolz auf die Schulter klopfen :froehlich: Ganz ganz toll :kiss:


    Finde das auch toll,daß das Geschäft reagiert hat :thumbup:


    LG Lorena! :soldier:

    LG Lorena! :soldier:


    Stolze Axolotlbesitzerin seit September 2011 von 6 Axolotl's !!!

  • Hi Lorena,
    ich wollt dich ansschreiben...aber es geht nicht! :(
    Danke auch fürs Lob! Hoffe bei dem Anderen LAden muss ich nicht zu härteren Mitteln greifen!

    LG
    Christina

  • Ich hab eine Antwort vom anderen Zoohandel bekommen!



    Sehr geehrte Frau Herbst,


    vielen Dank für Ihre mail vom Samstag.


    Ich bin heute aus dem Urlaub gekommen und habe ein
    perfekt eingerichtetes Becken mit Axolotl vorgefunden.


    Meine Mitarbeiter haben sich Ihre Beschwerde sehr
    zu Herzen genommen.


    Es tut mir sehr leid, daß es überhaupt soweit
    gekommen ist, aber mein Abteilungsleiter fällt z.Zt. wegen eines Herzinfarktes
    aus und ich hatte Urlaub.


    Die Aquarien dort sind nicht beheizt, es gibt auch
    ähnlich empfindliche Fische. Im Sommer halten wir keine Axolotl im
    Laden.


    Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!


    So...sieht so aus, als ob ich die Woche noch mal dahin muss! Wenns nämlich nicht so ist, meld ich die dem ZZF!

    LG
    Christina

  • Das hört sich doch mal sehr positiv an :hüpf:


    Wirklich sehr schön, das ihr etwas erreichen konntet....



    Loooorena :D ich wollte dir auch schreiben, aber irgendwie funst das auch nemmer :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!