Gartenpflanze für AQ entdeckt....

  • heute muß ich Euch mal eine Pflanze vorstellen, die ich jetzt bereits eine Weile in verschiedenen AQa als Schwimmpflanzen habe.
    Sie gedeiht prächtig, wächst im Untergeschoß bei verchiedener Ausleuchtung und im Obergeschoß, wo das Wasser meist jetzt so um die 20° hat mit nur Tageslicht, was aber immer etwas bei mir abgedunkelt ist, wegen den Waldstück hinter dem Haus.
    Hier ist sie - entdeckt bei meiner Mom:


    Die Pflanze ist eine Ranke bzw. wächst wie ein Bodendecker mit ganz vielen verzweigungen:


    ist wie ich meine, auch noch ein schöner Kontrast zu den dunkleren Grünpflanzen am Boden.
    Hier rechts in der Ecke:


    ... und hier:

    Die Farbe variiert von hellem Maigrün bis hin zu gelblich. Die gelblichen Exemplare gehen nicht etwa ein, sondern die habe ich bereits so abgeschnitten.
    Man sieht es auch oben auf der Beetfotografie


    Der eine oder andere von Euch hat die Pflanze bestimmt auch
    oder Bekannte / Verwandte, haltet mal die Augen auf. So günstig kommt man wohl sonst kaum an Schwimmpflanzen ...

  • Hallo Elke,
    ist das die die später gelbe Blüten bekommt???Wenn ja,habe ich sie auch im Garten und bin ständig am rupfen,weil sie sich sehr schnell verbreitet.Wäre ja eine tolle Idee.

    Lieben Gruß Heidi :)

  • Morgen Elke,
    das ist Pfennigkraut(Lysimachia nummularia)
    -eine altbekannte "Aquarienpflanze".
    Es gibt inzwischen Bodendecker mit unterschiedlichen Grüntönen.
    Sie wächst Wochenlang bei entsprechend gutem Lichtangebot wie verückt.Dann werden die neuen Triebe immer dünner und schliesslich faulen die Pflanzen ab.
    Entweder muss man immerwieder neue einsetzen oder die Triebe am Ende der Wucherphase wieder auf dem Land weiterpflegen.
    Keine echte Wasserpflanze,aber unempfindlich auch bei ungünstigen Bedingungen.
    Lebensdauer ist Unterwasser begrenzt,aber sie hält lange durch.

    Grüsse aus dem Süden-

    Einmal editiert, zuletzt von Koppy2 ()

  • tztztzzzzm.... danke Ralph, dann war´s ja doch nix neues :D
    So schnell wie das draußen wächst hat man dann ja genug Nachschub. Finde es sieht ganz prima aus.
    Den Namen hatte ich schon mal gehört, wußte aber nicht, daß es diese Pflanze ist. Dachte immer Pfennigkraut wächst irgendwie im Blumentopf ?(


    heidi,
    ich weiß nicht, ob sie gelbe Blüten bekommt, hab sie vor kurzem erst entdeckt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!