Mein Schnecken-Becken ;o)

  • Uiuiui, da war ich aber lange nicht mehr hier. :huh: Da wird´s ja mal echt Zeit für´n kleines Update. ;)


    Schnecken mußte ich nun doch nicht kaufen, denn, ich muß wohl 1 (oder viell. sogar mehere) mit den Planzen aus´m OBI eingeschleppt haben. :whistling:
    Die sich, nachdem sie für mich erst mal unsichtbar waren, so ziemlich vermehrt haben. Als erstes endeckte ich an den Pflanzen so kleine durchsichtige Päckchen mit winzigen Pünktchen drin.



    Irgendwann war die erste Schnecke da und inzwischen wuseln 10 Schnecken durchs Becken. :D
    Bald werden es wohl 20 oder noch mehr Schnecken sein, denn es wuseln lauter mini winzige Punkte durchs Becken. ^^





    So groß sind die größeren von den großen Schnecken





    Nachdem ich hier Fotos von diesen Schnecken gesehen habe, handelt es wohl um Blasenschnecken, die ich mit den Pflanzen "eingeschleppt" habe. :konf:


    edit ich habe zwei Bilder entfernt. LG Christina

    Liebe Grüße, Silke :)

    Einmal editiert, zuletzt von Christina ()

  • :froehlich: Schneckenbevölkerung! Deine größte ist auch ausgewachsen, größer werden sie auch nicht mehr...


    Mein Blasenschnecken bestand stammte damals von Pflanzen von Frank...

  • Echt, die werden nicht noch ´n bissle größer? ?(



    Mal ne Frage: was für Fischies kann ich denn in das Becken setzen, so ohne Technik? Welche die mir, evtl., auch die Schnecken in Ruhe lassen.


    Ich hätte aber auch die Möglichkeit ne kleine Pumpe + Filter anzubringen.


    Wegen Abdeckung + Lampe muß ich mal sehen was aufs AQ drauf paßt. :konf:

    Liebe Grüße, Silke :)

  • Wie groß werden sie denn bei dir? Meine werden zumindest nicht viel größer als 1cm ?(


    Bei den Lotlbecken schaffen sie nicht mal die Größe :D



    Wegen Beleuchtung kannst du einfach eine Klemmleuchte nehmen, die haben einen einstellbaren Fuß zum festklemmen, und sollten so gut wie auf jedes Becken passen. Ob man Fische in einem techniklosen Becken halten kann.... keine Ahnung, stell ich mir aber etwas schwieriger vor, als bei Schnecken, da sie ja doch einen höheren Stoffwechsel haben... Es kommt aber auf auf dein Wasservolumen/Grundfläche an etc.

  • 2cm irritieren mich jetzt schon ein wenig. :konf: Sicher Blasenschnecken? Oder vllt junge Spitzschlammschnecken? Hab auch grad noch mal nachgeschlagen, und in der Literatur werden sie auch mit 7-11mm beschrieben... Ich will auch so giga-Blasenschnecken 8o

  • ;)Ja, ganz sicher!
    Allerdings werden sie uch nur in diesem Becken so groß. Find das ja selber seltsam, aber irgendwie auch cool. :)


    Bevor da irgendwann die Kleinen Lotls einziehen, werde ich die schönsten da rausholen und ins Schneckenbecken umsetzen.

  • Weia, muß mich mal wieder melden. :huh: *staubwisch* *hust* :whistling:


    Inzwischen sind keine Schneckis mehr da, es wuseln aber so gaaaanz winzige "Tierchen" (?) im Schnecken-Becken und das nicht zu knapp. von der Größe her ungefähr wie das Kommazeichen auf der Tastatur. 8|


    Was könnten das für Tierchen sein?? ?(


    Leider sind sie zuu winzig daß ich davon ein Foto machen könnte, man würde sie wohl eh nicht erkennen.

    Liebe Grüße, Silke :)

  • Hi Silke,


    schau mal bei Google nach Hüpferlingen :)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hallo Manuela,


    danke für den Tipp, hab mal gegoogelt, aber so sehen meine Tierchen nicht aus, zumindest erkenne ich bei meinen keine Fühler. ?(

    Liebe Grüße, Silke :)

  • Hi Silke,


    schwimmen die Minis oder sitzen sie eher an Scheiben/Einrichtung?
    Muschelkrebse wären auch noch eine Option :konf:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi,


    Muschelkrebse hätte ich auch vorgeschlagen. Ich habe die massenhaft im Ex-Molch-Jetzt-Krallenfroschbecken. Leider habe ich eine pflanzenfressende Variante erwischt :wacko: . Ansonsten könnten es auch Scheibenwürmer sein, wenn sie sehr dünn sind.
    Aber was ist mit den Schnecken passiert?

    LG


    Julia

  • Hallo Manuela,


    die "Tierchen" schwimmen und sitzen auch an der Einrichtung und an der Scheibe. 8|


    Hallo Lynx,
    Die Schnecken sind weg, bzw. hinüber. :(;(



    Wenn es Krebse wären, müßten die nicht dann wachsen, bzw. auch mal größer werden? Diese Tierchen werden aber nicht größer, die bleiben so mini.


    Was hab ich mir da nur eingehandelt?!? :konf:?(:?:



    Und jetzt bin ich erst mal weg, bin die nächsten 3 Wochen, bis 5. Sept. auf Mutter-Kind-Kur auf Usedom, in Heringsdorf. :hüpf:

    Liebe Grüße, Silke :)

  • Uups, hehe, jetzt war ich doch schon wieder länger nicht hier. :whistling:


    Öhm, tja, hat sich nun erledigt mit meinem Schnecken-Becken, da meine Eltern es ohne mein Wissen einfach entsorgt haben, also sie haben das Becken einfach mitgenommen in meiner Abwesenheit und den Inhalt höchstwahrscheinlich eben entsorgt, sprich das Wasser mitsamt diesen "Tierchen" haben sie weggekippt und dann das Becken eben mit dem Kies und der der Deko mit zu sich genommen. ?(:cursing:


    Argument: sie wollen bei sich da was für unsere Tochter einrichten. :S:(

    Liebe Grüße, Silke :)

  • Hi,


    ..öhm..? :huh: Und was wird da jetzt draus? Weisst du es schon? Also meine Eltern würden weder auf die Idee kommen, noch sich trauen, sowas zu veranstalten... :pinch:

    Liebe Grüße von Jasmin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!