Gesellschaftsbecken: Grösse berechnen?

  • Hallo!
    Schatzi und ich diskutieren momentan gerade darüber, uns ein salzwasserbecken anzuschaffen :whistling:
    Bei der Diskusion kamen wir aber nicht weit, da ich gerne schwarze Anemonenfische und er Seenadeln hätte :thumbdown:
    Irgendwie kam dann die Frage auf: Wie berechnet man eigendlich die Grösse eines Gesellschaftsbeckens?
    Wie macht ihr das? rechnet ihr einfach den Platz des jeweiligen fisches dazu? also eine einfache Additionsrechnung?
    Oder eher Handgelenk x Pi?
    Oder gibt es gar für manche Fische eine Formel?
    Vielfach ist es ja z.b. in Gesellschaftsbecken so, dass es Fische aus mehreren Aquarienregionen gibt...
    somit können sich ja auch z.b. Beckengrössen von "Oberflächenfischen" und "Bodenbewohnern" überschneiden, oder?
    Grüessli

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • es gibt kleine fische die wesentlich mehr platz benötigen wie große und umgekehrt. kommt drauf an wie schwimmfreudig die einzelnen arten sind.
    salzwasseraquarien sieht aber ziemlich schwer im grünen bereich zu halten. manche fische vertragen schon kleine abweichungen nicht gut.
    habt ihr euch das richtig überlegt?


    auf jeden fall: desto größer desto besser.

  • da kann ich nur zustimmen. seewasser ist zwar ein empfindliches system, wo man sich aber auf die verschiedensten weisen sogar ein relativ kleines becken mit einer großen anamone und einem kleinen trupp von anemonenfischen (eltern,kinder), und weichkorallen als kleinbiotop fertig machen kann. bei vergesellschaftung muß das becken erheblich größer sein und seenadeln sollte man im artenbecken halten oder höchstens mit kleinen und uarmlosen fischen, die kein ausgeprägtes territoralverhalten an den tag legen.
    das muss ales sehr sorgsam geplant werden und, wenn möglich mit einem erfahrenen seewasser-aquarianer zusammen.


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Guten Morgen.
    Dass Salzwasser erheblich anspruchsvoller ist, ist uns beiden bewusst.
    doch mit mittlerweile 6 Süsswasserbecken darf man sich aus unserer Sicht schon mal gedanken machen.
    Trotzdem ging es uns ja nicht um die Frage, ob genau dieser Besatz ginge. Sondern wie ihr allgemein mit der Planung von Gesellschaftsbecken umgeht.
    Denn unsere bisherigen Aquas sind alles Artenbecken.
    Gruss

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!