Hat jemand Erfahrung mit Bodendeckern ?

  • Hallo Leute !
    Gibt doch so Pflanzen für´s AQ die in den Vordergrund gepflanzt werden , sehen später mal aus wie ein Teppich :D . Hat jemand so was schon mal probiert oder gibts dann Probleme mit Gammelstellen ?( Fand das sah richtig kuschellig aus oder ist das nur was für Warmwasserbecken ?
    Javamoos krieg ich hier nicht da hab ich gedacht vielleicht son Grünerteppich im AQ
    Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • hallo natascha :)


    ich hatte viele jahre lang eine zwergform der vallisnerien als bodendecker im vordergrund. im vergangenen jahr ist die population plötzlich zusammengebrochen, vielleicht wegen überalterung der klone.
    darüber hinaus habe ich mehrere bodendecker aus den "fachgeschäften" ausprobiert, die sich aber alle nicht lange gehalten haben - eventuell wegen lichtmangels, denn ich habe kein holländisches aquarium sondern nur normale, von wassertieren bewohnte.
    du mußt also mit schwierigkeiten rechnen, wenn du bodendecker haben willst.


    liebe grüße KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hallo Natascha,


    da war ich auch schon am überlegen, weil mir die Amanobecken gut gefallen. Aber er arbeitet mit Teichlebermoos (Riccia fluitans), welches mit Netzen aufgebunden werden muß, denn es handelt sich um eine Schwimmpflanze. Wenn man es nicht regelmäßig zurückschneidet, vergammelt die Moosunterseite und früher oder später schwimmt es doch wieder oben.
    Aber vielleicht kann man ja auch Mooskugeln "plattwalzen" und als Teppich verwenden... :konf: Hat das schon mal jemand versucht?


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Mooskugeln hab ich so ! Meine Lotis sitzen manchmal drauf

    Bild nich das beste aber sieht immer drollig aus :]
    Mooskugeln sind doch Fadenalgen oder ?( Habe mal nen Becken gesehen das war hinterher voll mit winzigdünnen langen Fäden , eher nich so schön !
    Mal sehen ob noch jemand Bodendecker ausprobiert hat
    Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Zu den Bodendeckern:
    Bei mir geht das immer schief ;) Meine Herrschaften schnappen danach, wenn ich Pellets reinschmeiße. Alles was sich bewegt, wird dann angegangen. Nach kurzer Zeit sieht es einfach nur noch traurig und zerrupft aus…
    Zu den Algen:
    Ich kenne das aus dem Fischaquarium bei Neueinrichtung. Ich lasse die Algen so wie sie sind und mache nur meinen wöchentlichen Teilwasserwechsel. Irgendwann sterben die Algen von allein ab. Das gleiche habe ich auch in meinem neuen Axolotlbecken gemacht. Zuerst waren die Scheiben total grün und man konnte nichts mehr sehen. Nach ein paar Wochen sterben die Algen und dann erst entferne ich sie. Man erkennt die sterbenden Algen daran, daß man auf einmal wieder ins Becken sehen kann :D


    Gruß Nicole

  • Hi,


    also mit den Mooskugeln habe ich das in unserem Elosaquarium (ähnlich wie Amano, kennt aber kaum jemand :( ) so gemacht, also aufgeschnitten und auf eine große Schieferplatte angebunden, klappt prima. Bei dem Lotlbecken hab ich es noch nicht gemacht, aber dürfte auch klappen, die Mooskugeln mögen ja auch eher kühlerer Wasser, wenn ich richtig informiert bin.
    Ich habe auch einen Beitrag im Internet gesehen, da hat jemand den gesamten Bodengrund mit Teichlebermoos bepflanzt, er hat immer -kies drüber gemacht und gewartet, hat aber Moante gedauert bis es fertig war und Mulm absaugen wir dann auch schwer werden.


    Lg


    Nadine

  • Halo zusammen,


    im Lotlbecken sind Bodendecker, gleich welcher Art nicht wirklich umsetzbar, da die Lotls alles plattwalzen, ausrupfen, etc. was einigermaßen länger selbst im Aquarium hält ist auf Gittern besfestigtes Javamoos, wenn es denn von den Lotls nicht zu sehr beansprucht wird, oder Quellmoos, welches aber auch irgendwodran befestigt werden muss.


    Bodendeckende grasähnliche Pflanzen halten auch hier alle nicht, selbst im Cynopsbecken nicht.


    Gruß Jutta

  • Das wird wohl nix ! Naja nen versuch wars wert .
    Vielen Dank für eure erfahrungen lass es lieber bleiben :D
    Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Hat jemand schon mal Teichlebermoos gehabt ?
    Hab grade bei ebay gestöbert und da ist mir das Grünzeug aufgefallen . Sah sehr schön aus , hällt das auch bei nidrig Temperaturn ? Darüber stant in der Anzeige leider nix .Nur das es gut auf Steine aufgebunden werden kann :D
    Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Hallo Natascha,


    ich habe Teichlebermoos, allerdings nicht mehr in den Lotlbecken, da hält es sich komischerweise nicht aber im Futterzuchtbecken und im Cynopsbecken hält es sich, aber nur solange ich es nirgends anbinde, sondern frei schwimmen lasse (treibt dann unter der Wasseroberfläche). Auf jeden Fall verträgt es kalte Temperaturen.


    Gruß Jutta

  • Hallo Natascha,


    Teichlebermoos eignet sich eigentlich nicht sonderlich zum aufbinden. Es braucht dann sehr viel Licht, damit es nicht eingeht. Außerdem muß es dauerhaft mit einem Netz aufgebunden werden, da es nicht festwächst wie andere Moose. Wird es nicht regelmäßig zurückgeschnitten, gehen die unteren Moosschichten ein und es treibt letztendlich doch wieder auf. Mini-Moos dürfte ein geeigneter Ersatz sein. Ist nur die Frage, was die Lotl damit machen...
    Übrigens gibt es wohl auch eine nichtschwimmende Teichlebermoosart (Riccia rhenana), aber möglicherweise treibt die bei zu wenig Licht auch auf.


    Viele Grüße,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!