Inzucht Axolotl´s

  • HI,


    ja auf dem Bild ist er wirklich etwas dick.. ganz so extrem ist es eigentlich nicht. Sie haben auch 1-2 die Woche Fastentag.


    Wie ist das denn eigentlich wenn der Axl die Farbe wechselt? Wir haben einen Wildfarbenden (Harlekin?) und manchmal ist er richtig dunkel von der Färbung her und dann 1 Monat später oder so mal relativ hell fast so wie "Moppel" :)

    MfG


    Daniel & Kathleen

    Einmal editiert, zuletzt von KaDa ()

  • Hallo Kada,
    bei adulten Tieren reicht 1 - 2 x die Woche Futter oder alle 3 Tage. Die Tiere haben, wenn sie "erwachsen" sind eine langsamere Darmbewegung und dann setzt das Futter an.
    Farbwechsel? Habt ihr einen Chamäleonlotl? Also die Tiere änderen manchmal Nachts die Farbe (sie werden heller) ist fast so wie ein Schlafmantel. Wöchendliche Farbwechsel oder in größeren Abständen haben eher etwas mit Schleimhautproblemen zu tun.
    Harlekine sind Weißlinge mit starker Färbung vom Kopf bis über den Schwanzsaum. Die Grundfarbe ist da aber auch Weiß. Wildfarbende sind immer dunkel und werden auch nicht heller. Kannst Du ein Foto von den Tier einstellen? Dann kann ich Dir auch sagen, was für ein Farbschlag er hat.
    Liebe Grüße von Christina

  • Gut zu wissen da werden wir Sie etwas seltener Füttern. Und ein Foto können wir gern mal machen. Aber Probleme denk ich hat er nicht, weil wir haben Ihn schon von klein auf so das er ab und zu mal die Färbung wechselt nud ich hoff bzw. denk ja nicht das er immer Schleimhautprobleme hat. Der Zeitraum von einem Monat war vielleicht auch etwas groß gewählt manchmal dauert es auch nur 2-3 Tage oder so.

    MfG


    Daniel & Kathleen

  • Boooaaaaahhhhh,
    wenn euer Moppel noch ein paar jahre älter werden soll,sofort Diät einleiten.Würde schon bals meinen nur einmal die Woche wenig füttern,sonst hat er keinen Geburtstag mehr.Und Wildfarben oder Harlekin da liegen Welten zwischen den Farbunterschieden,am besten Bild ins Forum setzen ,zwecks Farbbestimmung.Und so extreme Farbwechsel von hell auf dunkel kann nicht sein.
    Gruß Thomas

  • Hi,


    na können wir die so radikal auf Diät setzen?


    Sind die Keramik-Sprüdler die ganz normalen oder sind das wieder spezielle?


    Aber Danke an euch alle für eure Hilfe... das mussten wir nciht das der so zu dick ist, da bekommen sie dann höchstens noch 2x die Woche

    MfG


    Daniel & Kathleen

  • Hallo Kada,
    ja eine Diät ist wirklich wichtig. Ich würde erst mal nur noch 2 x die Woche füttern und dann auch nur sehr wenig. Dann schlägt die leber auch nicht gleich Salto. Der Darmdurchsatz braucht jetzt auch ca 2 - 3 Tage. Dann hat das Tier immer noch was zum Zehren. Wenn der Bauch nicht mehr über den Boden schleift, dann kann er wieder etwas mehr bekommen, aber trotzdem weniger als jetzt und das auch nur noch ca 2 - 3 x wöchendlich.
    Mit den Sprudlern hat Daniel recht. Die Keramiksprudler sind mir nur nicht eingefallen. Die normalen Sprudler sind aus einem Steingemisch. Die Keramiksprudler eher glatt und fast weiß. Sie gibts aber auch fast überall im Fachhandel.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo,


    ok da hole wir uns bevor die Eier schlüpfen noch so einen Keramik Sprüdler.


    Wie läuft das denn eigetnlich direkt mit dem Artemia?
    Wir haben heute eine Packung mit Artemia + Salz gekauft schon fertig gemischt. Man soll da nur 500ml Wasser auf 2-3 Teelöffel und nach 24-48 Stunden ist das Fresschen fertig.


    Wann gibts man den Junglotl´s den die Artemia gleiich nach dem Sie geschlüpft sind? Weil wir hatten gelesen das erst nach 3-5 Tagen da Sie erst Ihre Eihülle fressen. Muss man die fertigen Artemia dann nochmal in ein Extra Wasserbehälter machen, damit der Salzgehalt noch abnimmt?


    Wir haben auch heute gleich noch ein Sieb für die Artemia mit gekauft? Bleiben dann eigentlich in dem Sieb die artemia drin oder die Eierschalen? Weil in der Beschreibung die dabei ist, ist nur Werbuing für andere Produkte drin.


    Ich hoffe wir nerven nicht zu sehr mit unseren Fragen :) aber man bekommt hier halt sehr gute Antworten.


    P.S. Mittlerweile fangen die Eier sich auch schon an sich länglich zu formen.


    Hier nochmal ein Bild von dem dunklerem Axl aber zur Zeit ist er sehr hell aber wie schon geschrieben das ändert sich auch manchmal das er eigentlich komplett grau ist.


    MfG


    Daniel & Kathleen

    2 Mal editiert, zuletzt von KaDa ()

  • Hi,


    Danke für deine Antwort. Bei dem dunklen Axl hatten wir ja auch eher auf Harlekin getippt. Wir haben Ihn damals von einem Reptilienzüchter gekauft.


    Füttern tun wir Störpellets und ab und zu mal Mückenlarven, aber wir werden dann dochmal FDH einführen :)


    Wegen dem Artemia haben wir ja so ein Sieb mit dem man die Eier von eigentlichen trennen kann aber wir können da ja nochmal wegen so einer Schale und einer Anleitung schauen.

    MfG


    Daniel & Kathleen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!