Hilfe Guppy tot !

  • So 2 Wochen fische und schon Probleme ;( ! Habe von meiner Nachtbarin ja ein par Guppy bekommen und gestern ein blaues Weibchen tot X( , das zweite macht mir auch keinen guten eindruck , schwimmt nur an der Oberfläche und die Schwanzflosse wird immer kürzer heute Morgen kein Futter angenommen ! :( !Alle anderen sind normal aktiv Die 2 Manner sind immer nur hinter den 2 Blauen her gewesen die 2 Roten Weiber sind trächtig . Kann das von der aufdringlichkeit sein ? Meine Stress ?Männer sind ja manchmal lästig und geben nich so schnell auf jetzt ist die ärmste nich mehr da . :evil: Wasserwerte sind ok und 22-24 C° sollten ja auch für die Fische gut sein !
    2 Apfelschecken sind im Becken und 5 Molly dazu waren es 6 Guppy jetzt nur noch 5 8o !
    Kann ich die Jungfische wenn sie kommen einfach füttern oder lieber warten ob alle Fische vielleicht krank sind :konf: ? Oder trächtige Weiber sondieren in notfall aq Salatschüssel ?
    Wasserwechsel zu 40% gestern nach toten Fisch gemacht !
    Natascha:glup:

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Hallo Natascha,


    ich vermute, die Mollys haben einen Großteil zum Tod Deines Fisches beigetragen und den Rest die männlichen Guppys. Mollys und Guppys in einem Becken geht meist nicht gut.


    Wenn Du neue Fische bekommst, würde ich sie erstmal eine Zeit lang in Quarantäne halten, habe mir mal durch Fische einen lästigen Darmparasiten eingehandelt (den Axos nicht mir), einfach um dem vorzubeugen.


    Nochmal zu den Guppys, ... oder kann es sein, dass sie die Schwanzflosse, vorm Tod schmal zusammengeklemmt hat? Dann ist es eine Fischkrankheit.


    Gruß Jutta

  • Die Fische waren im Zoogeschäft so zusammen ?( bis auf die von der Nachtbarin ,1 Mänchen und 2 Weibchen .
    Fals nen Darmparasiet vorliegt ist der Kot doch fast dursichtig und langfädig oder ? Sowas hab ich noch nicht beobachtet , werde aber mal auf die Lauer gehen ! :konf:
    Die Flosse ist Kürzer nicht eingeklappt oder zusammen gefaltet da fehlen eindeutig ein Paar Milimeter ! Kann ich einfach Fischmedikamente im Falle einer Darmgeschichte nehmen oder sind die Futtertierzuchtversuche damit erledigt , wollte ja ursprünglich meinen Lotis ne Freude machen und sie nich vergiften ?Molly sind doch Pflanzenfresser und mir wurde empfohlen die mit Guppy zusammen zu halten (tolles Zoogeschäft , nicht mein Stammladen konnt bei den schönen Fischen aber nich wiederstehen ) Das hab ich jetzt davon ! ;(
    Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Nein, nein, nein, .... Du hast mich falsch verstanden, ich vermute keine Darmparasiten! ICH hatte mir in einem Becken mal welche eingefangen, da ich KEINE Quarantäne der Fische eingehalten habe! Das war nur ein Beispiel, warum Quarantäne der Futterfische besser ist!


    Bezgl. Mollys ./. Guppys, Mollys sind Flossenzupfer und da müssen die Guppys meist leiden, daher wohl auch die ausgefransten Flossen!


    Vielleicht solltest Du den Guppy-Männchen noch einige Weiber spendieren, dann sind die vorhandenen Weibchen nicht so überlastet!


    Die Mollys würde ich einfach mal beobachten, ob sie oft/viel Flossenzupfen, wenn ja, solltest Du sie trennen/oder Mollys oder Guppys verfüttern.


    Gruß Jutta

  • hallo natascha :)


    jutta kann ich nur recht geben und gebe auch zu bedenken, daß das tier zb. auch an altersschwäche gestorben sein kann. zudem sind die heutigen bestände an lebendgebärenden zahnkarpfen längst nicht mehr so gesund und robust, wie das noch vor 30 jahren der fall war.
    es ist also immer mit ausfällen zu rechnen.
    für die zukunft kann ich dir nur empfehlen, die mollies ganz zu entfernen ( sie gehen unter umständen auch an die kiemen der axolotl) und auf endlers guppies, die zwar kleiner aber umso robuster sind, umzustellen.


    liebe grüße KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

    Einmal editiert, zuletzt von nobodywhite ()

  • Komisch, meine Mollys leben mit den Futterguppys zusammen und ich habe noch gar keine Flossenzupferei oder so beobachtet?!? Das geht seit ein paar Jahren so.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Ich hatte in meinem Gesellschaftsbecken jahrelang Guppies, Mollies, Platys etc. und hab die Mollies dabei als sehr friedliche Fische klennengelernt, die sogar Jungfische in Ruhe ließen.
    Im Aquarienatlas steht unter Black Molly - soz. Verhalten: sehr friedlich. Guter Algenfresser...
    Aber ev. hat sich ja mit den heutigen Zuchtformen auch eine gewisse Agressivität verebt.

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Das andere blaue Weib das mir komisch vorkam war heute Abent als ich um 21 uhr von der Arbeit kam auch hinüber ;( ! Alle anderen sind munter und schwimmen so rum !Kann das an der Farbe liegen waren außerdem die größten Weiber im Becken ,habe ein blaues Mänchen dem gehts noch blendent (hoffe ich ) . die kleineren Guppy die sind nicht auffällig. Trau mich garnicht die einfach so zu den Lotis zu setzen.Vor allem die Molly scheinen mir viel zu groß , wollte ja nur den Nachwuchs füttern . Beobachte erstmal morgen früh ! Am wochenende habe ich 2-3 Stunden vom Sofa aus ,2m weit weg,geguckt und bin eingeschlafen ! Konnte aber kein Molly beim Flossen knabbern sehen ?( Mänchen haben noch volle Schwanzflosse !Bin auch davon ausgegangen das die so gut auskommen , stand im Buch und im Zooladen waren die auch zusammen ! (Ja weiß hat leider immer öfter nicht viel zu heißen )
    @ KE : Wie alt wird son Fisch ? Konnte darüber nix finden dachte die Lebensdauer ist nicht sehr hoch (viel Nachwuchs in kurzen Abständen ) , und meine kamen ja frisch aus ner Zoohandlung 2 Wochen her , oder verkaufen die auch schon "alten" Fisch ? Hatte gehofft die leben doch etwas länger ! Hatte nich vor die Tot zu Pflegen ;( !
    Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • hallo natascha :)


    du kannst leider davon ausgehen, daß dir im zoohandel auch ladenhüter verkauft werden, die schon relativ alt sind. manchmal gibt es unter den guppies methusalems, die mehrere jahre alt werden - im durchschnitt beträgt die lebenserwartung 1-2 jahre.
    da die mollies die schwanzflossen der männchen nicht anknabbern, ist deren abbau bei dem toten tier auf krankheit oder durch hohes alter bedingte schwächung zurückzuführen


    liebe grüße KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • War heute in meinem Stammladen und mir wurde gesagt das es auch damit zusammen hängen kann das ich kein Wasseraufbereiter nehme weil die Tiere das gewohnt sind gibts in der umgewöhnung ausfälle ! Erklärt nur das Flossenschwinden nicht X(
    Habe das Mollymänchen in verdacht aber noch nichts genaues gesehen, hat seine Weiber immer rum gescheucht nanchmal bis an die scheibe ;( !
    jetzt noch alle übrigen Fische munter :))
    Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Ich hab meine Lebengebärende auch aus einem Becken mit Wasseraufbereiter in ein Becken ohne Wasseraufbereiter getan. Keine Probleme. Haben sich sofort vermehrt und keine Todesfälle. Ob es daran liegt??( :froehlich:


    LG Josh

  • Hi Josh !
    Glaube auch nicht das es am Wasser liegt . :O


    So habe Heute morgen das Hier entdeckt ! ;(

    Hoffe ihr könnt da was sehen , die Schwanzflosse ist hinten ausgefranst ein langer Faden Hängt da und es sind rote Stellen (glaube Blut) dran . Meine Molly schnappen auch noch dem Fetzen(denken sie sind Haifische) 8o Was mach ich jetzt ? Oder gibts da ne Krankheit ?( ? Fressen tut er nicht mehr ,glaube der ist als nächstes hin ;( ! Hab nix gefunden was so ein Krankheitsbild hätte , nur was über Blasen, Weiße Pünktchen und Parasieten und so !Aber keine zerfetzte Schwanzflosse ,außer durch Barsche und andere Fischfresser hab aber nur die Molly und Guppi im Becken :evil: .
    Könnte von meiner Nachtbarin alle Guppy mit Becken kriegen die sind ok :)) ,aber viele viele :( .Sie hat vor nen Halben Jahr mal ne Algentablette benutzt sonst nix 0 Chemie !könnte ich die Jungtiere ohne Bedenken füttern ?40 sind bei aller liebe zuviel ! :konf: Aber ich hätte dann Molly und Guppy getrennt.
    Hoffe mir kann einer helfen !
    Natascha
    Hatte schon überlegt die Molly zu den Kleinen Lotis zu setzen aber nachher fressen die auch noch die Kiemen an nein danke !
    Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Meine Freundin hat die bissigen Molly gestern mit genommen , sind jetzt bei ihren Schildkröten im Becken :P . Und habe im Gegenzug noch eine Tüte voll Guppy gekommen :] Aber ein Endler Weibchen hat 2 Weiße Pünktchen an der Schwanzflosse (vielleicht Pünktchenkrankheit?) Das Tier sitzt extra und bei den anderen konnte ich nix sehen ! Kann man die Tiere im Fall von so etwas mit Medizin behandeln und Nachwuchs später trotzdem verfüttern ? Höffe es ist falscher Alarm und ich hab nicht schon wieder Pech ;( !
    Wenn ich die Guppybabys sofort zu den Lotis setze muss ich die auch füttern ?( oder finden die so etwas zufuttern im Becken ? ZB Algen oder so ?
    Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Warum solltest du die füttern müssen, sie werden doch spätestens in einem Tag gefressen, es gibt auch ausnahmen. Aber normalerweise sind die nach einem Tag weg. Musst du also nicht füttern.


    LG Josh

  • Ich denke die Guppybabies finden schon was, wenn´s mal wieder länger dauert (schnapp dir ein Snickers :D )
    Aber wie Josh schon sagt, meist sind die schnell wech.


    LG, Ceddy

    Cedric, Kratos, Leonidas, Nyx, Gaia, Lux und de Diescher grüßen euch :P


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!