Weibchen-Gruppe?

  • Moin!
    Ich hatte irgendwann und irgendwo (ich kann´s nicht mehr wiederfinden..) mal die Frage nach dem günstigsten Geshclechterverhältnis bei der Zusammensetzung einer Kleingruppe gefragt.
    Inzwischen habe ich gelernt, daß die Weibchen einen Legestau bekommen können, wenn kein Männchen anwesend ist.
    Da eine sichere Geschlechterbestimmung ja erst ab einem gewissen Alter / Größe sicher ist, und man ja meisten s Jungtiere kauft, ergibt sich nun die Frage, ob man die Gefahr eines Legestaus reduzieren kann, wenn man eine reine weibchengruppe hält ???
    Beispiel: es wurde eine dreier-Gruppe aufgezogen, alles mädels. Sollte man in diesem Falle "auf Teufel komm raus" versuchen ein Männchen dazu zu bekommen?
    Welche Ratschläge habt ihr??
    gruß Mica

  • Hallo Mica,
    eie reine Mädelgruppe bringt nichts, da sie auch ohne Männchen Eier produzieren, aber ohne Männchen kaum ablaichen. Es gibt durchaus Leute, die nur Mädels halten und da ging es gut. Ich kenne aber auch genug Weibchen mit Legenot.
    Ich bin folglich für eine gemischte Gruppe. Und bei Jungtieren ab einer bestimmten Größe kann man das Geschlecht auch schon erkennen ( ich habe davon genug rumpaddeln ;) und die anderen sicher auch).
    Liebe Grüße von Christina

  • Weibchen Produzieren in jedem Fall Eier, ob Männchen dabei sind oder nicht ist egal. Abgelegt wird meist jedoch nur wenn auch eine Spermatophore aufgenommen wurde. Andernfalls verbleiben die Eier wo sie sind, werden z.T. resorbiert (oder in manchen Fällen auch unbefruchtet abgelegt).
    Die Wahrscheinlichkeit für eine Legenot ist deshalb in einer reinen Weibchen Gruppe wesentlich größer als wenn ein Männchen dabei ist. (ein Männchen reicht auch um 5 oder 6 Weibchen zu "versorgen").Allerdings ist die Hauptursache für Legenot m.E. nicht das Fehlen einer Verpaarung sondern ein allgemein schlechter Gesundheitszustand des Tieres der eine Gesunde Ablage nicht ermöglicht. Legenot ist (wenn überhaupt dadurch) beeinflusst keinen Ausschließliche Konsequenz einer eingeschlechtlichen Haltung.
    Gruß,
    Timm

  • also - Ihr meint dann "auf Teufel komm raus" noch einen Kerl dazu nehmen... o.k. hätte da ja auch nichts gegen.
    es ist nur... naja: falls man "nur" Weibchen bekommen hat, muß man ja noch immer eine Art "Platzreserve" für mindestens 2 weitere Tiere haben: das Männchen, bzw. falls "er" dann auch wieder eine "sie"ist, für den nächsten... DAS stelle ich mir nicht so einfach vor....
    Man möchte die Lotls ja auch aufwachsen sehen, also möglichst klein vom Züchter übernehmen. Ab wann sind die Geschlechter denn sicher genug zu unterscheiden? Ich glaube nicht, daß ein Züchter ein übriges Weibchen so einfach gegen ein Männchen umtauscht.... (wär jedenfalls nicht mein Fall)


    Mica

  • Hallo Christina!
    Ich bin ja auch der meinung, daß "Zurücktauschen" die Ausnahme bleiben soll - würde ich nur außerst ungern machen.
    wenn ich aber bedenke, was für einen Mini-Lotl ich vor ein paar Tage freikaufen wollte... DA hätte bestimmt keiner das Geschlecht bestimmen können!

  • Hallo Mica,
    auch ich würde dir zur Haltung beider Geschlechter raten, auch wenn ich Leute kenne, die nur weibliche Tiere halten und keine Probleme damit haben.
    Grüße,
    Frank

  • Hallo,
    es muß nicht unbedingt ein Männchen dabei sein,aber mit Männchen ist wenn Paarung stattgefunden hat,die Eiablage gesichert.Es sei das Weibchen ist krank und kann deswegen nicht legen.
    Auch bei mir ist späterer Umtausch möglich,sofern das Tier gesund ist.Mir wurde mal erzählt wenn man Fische oder Amphibien und Reptilien kauft wo man Geschlecht nicht bestimmen kann ,sollte man 6 Tiere kaufen.Dann sind mit Sicherheit beide Geschlechter vorhanden.Empfehle aber immer beide Geschlechter zu halten.Und wieso Platzreserve ? Zur Not ein Axolotlweibchen in Regionaler Zeitung unter Kleinanzeigen oder hier im Forum anbieten.Nach verkauf ist Platz für ein Männchen
    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!