Regenwürmer verfüttern

  • Hallo,


    bis vor zwei Wochen habe ich die Regenwürmer die ich verfüttere im Garten gesucht, da die Ausbeute aber nur gering war und mit viel Zeitaufwand
    hatte ich mir 250 Würmer mit Hälterungsbox, Erde und Futter bestellt. Ich habe die Box wie beschrieben mit Würmern , Erde und Futter bestückt.
    Sie stehen schattig und leicht Feucht gehalten auf der Terasse. Als ich heute Würmer zum füttern rausholte hatte ich gleich 2 tote dabei die auch oben (fast auf der Erde) lagen.
    Ich habe dann heute keine Würmer gefüttert, weil ich nicht weiß warum da mind. 2 Tote drinn sind , oder ist das normal ?
    Kann ich die (lebenden) Würmer trotzdem verfüttern ?oder besser alle im Garten freilassen ? Können die Krankeiten übertragen ( also die gekauften)?
    Was soll ich jetzt machen mit den ganzen Würmern ?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. Ratschläge geben ?(

  • Hi,


    das 2 sterben ist nicht ganz alltäglich, aber ich würde mir keine großen Gedanken darum machen und die anderen weiter verfüttern.


    Allerdings würde ich die Hälterungsbox ganz kühl stellen, je kühler umso besser. Ab 28° C werden die Würmer stinkig und ab 30° C fangen sie an zu stinken. ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Hartmut,
    danke für die schnelle Antwort, die Würmer stehen bei ca.20°C immer im Schatten. Kann sie aber auch im Keller stellen, da ist es so um die 12°C. Ist dann wohl besser.
    Können die denn irgendwelche Krankheiten übertragen (falls sie welche haben), deshalb war ich mir halt nicht so sicher und wollte kein Risiko eingehen und hab die Würmer gelassen wo sie sind und Pellets gefüttert.

  • Hi,


    mir ist zwar bisher kein Fall bekannt, aber grundsätzlich kann man es natürlich nicht ausschließen. Vielleicht beobachtest Du das Ganze erst einmal einige Tage und sollten weitere sterben, würde ich die Würmer im Wald "entlassen".


    Als Futter reicht übrigens feuchte braune Pappe, vll 2 Stück so groß wie Visitenkarten und diese auf die Oberfläche gelegt. Man weicht die Pappe unter fließendem Wasser auf, drückt sie fest aus und dann auf die Erde. Alle paar Wochen mal ein Senseopad oder eine vergleichbare Menge Kaffeesatz aus einem Kaffeefilter über der Oberfläche zerbröselt ist quasi ein Leckerli. Alles andere kann man sich schenken. Die 20° C, wie Du jetzt schreibst, sind auf jeden Fall ok.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!