Eure Erfahrungen mit Sumpfdeckelschneckenhaltung

  • Hallo!


    Sowohl in mein Guppy-/Red fire-Aquarium als auch in mein Lotlbecken sind nun Sumpfdeckelschnecken eingezogen. Nachdem ich Internet und SuFu durchforstet habe, bin ich bei zwei Punkten etwas besorgt und bitte um Rat von Foris, die schon länger SDS halten:


    Als Bodengrund wird zwecks Einbuddeln Sand empfohlen, ich habe aber in beiden Becken Caviar dark - kommen die Schnecken damit auf Dauer klar? Ansonsten würde ich ihnen eine "Sandecke" einrichten.


    Von der Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen wird teilweise abgeraten, da sie Nahrungskonkurrenten sind und die Schnecken schlimmstenfalls verhungern könnten. Da ich auch nicht beurteilen kann, wie "gehaltvoll" mein Wasser ist und wieviel Nahrung sie herausfiltern können, würde ich sicherheitshalber gerne etwas zufüttern, denn man sieht einer Schnecke ja nicht an, ob sie wohlgenährt ist oder nicht. Habt Ihr da einen Tipp für mich, was ein gutes Sumpfdeckelschneckenfutter ist?


    Liebe Grüße


    Sissi

    LG Sissi


    >>> Glückliche Stunden: Nicht weinen, dass sie vergangen, lächeln - Du hast sie gelebt! <<< (chinesische Weisheit)

  • hallo sissi :)


    algen, pflanzenteile und futterreste reichen im allgemeinen für schnecken völlig aus, es sei denn, man hat sehr viele schnecken und kaum andere tiere und das aquarium kriegt nicht genug licht für algen.
    bei der sumpfdeckelschnecke sieht das nicht anders aus. allerdings können sie einen schon besorgt machen, denn sie graben sich auch gern mal ein und scheinen dann weg zu sein. im allgemeinen tauchen sie aber wieder auf.
    natürlich leben auch sie nicht ewig ...


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Dann werde ich von jetzt an im Lotl-Becken nicht mehr so pingelig sein und abgestorbene Pflanzenstücke drinnen lassen.


    LG Sissi

    LG Sissi


    >>> Glückliche Stunden: Nicht weinen, dass sie vergangen, lächeln - Du hast sie gelebt! <<< (chinesische Weisheit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!