Cynops orientalis frisst nicht -_-

  • Also ich halte seit 2 Monaten cynops orientalis
    alles war prächtig bis ca Ende januar
    einer meiner cynops sonderte sich ab und ging an Land seitdem geht er nichtmehr ins Wasser(bei mir an land ist es immer feucht)
    er magert ab und frisst nur selten
    ich stellte ihm einen kleine schale mitroten lebenden mülashin und setzte ihn daran
    einen happs nahm er aber das wars auchschon
    man sieht die rippen und diehüftknochen 8|
    meine frage was soll ichtun? heimchen probieren? oder was anderes? :S
    bitte schnell um antwortbin heute um 1 im zooladen
    den anderen molchen gehts prächtig :S

  • Hallo.
    Wie alt sind die kleinen denn ungefähr? Hast Du schon versucht ihm anderes Futter anzubieten ausser den Roten Mülas?


    LG Alex

  • hey
    die sind jetzt ca 1jahr ^^
    naja weiße mülas, artemia,rote mülas, wasserflöhe, heimchen
    nichts frisst sie:(
    habe ihn vorhin mal ins wasser gesetzt man war der schnell drraußen :cursing:

  • Hi.
    Mit einem Jahr is das noch normal das sie noch nich weiter ins Wasser gehen. Aber bitte setze ihn nicht einfach so ins Wasser, das ist gar nicht gut.
    Probiere mal kleine Regenwürmer(stückchen) oder wenn Du bekommst Springschwänze.

  • Das macht nichts. In dieser Zeit gewöhnen sie sich wieder ans Wasser, der eine schneller der andere langsamer. Wichtiger ist erstmal das er zunimmt denke ich.
    Schreib doch mal was zum Becken (Größe, Temp, Besatz) oder zeig mal ein Bild.

  • hallo lischen :)


    so wies aussieht hat der arme irgendwelche endoparasiten in sich. du solltest ihn separieren und behandeln, sonst isser bald hinüber ...


    befürchtet KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hi Lischen,


    meine Cynops sind nun schon ca. 2,5 Jahre, und einer der Gesellen hat sich vor einem Monat erst dazu entschlossen, auch mal ins Wasser zu gehen.
    An Land hat er außer Microheimchen alles Fressbare verschmäht, seit Neuestem steht er auf Pellets und Wasserflöhe :)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • ok also ist ein paludarium 125L
    80x40x40
    Temperatur des wassers 18°C
    Besatzsind 4 cynops orientalis


    ichw eiß nur nicht wo ich ihn hin separieren sollO.o
    ich hatte ihm gestern wieder frische lebende Mückenlarven in eine kleine flache schale mit flach wasser getan... das einzige was er gemacht hat ..er hat sich reingesetzt kurz in den mückelarben gebadet und ist wieder raus
    wenn ein heimchen an ihm vorbei rennt macht er nix (und das sind wiklich kleine heimchen) und lässt essogar über sich drrüber krabbeln ;(


    was ich beobachtet habe gestern ist ein anderer molch an land,der kranke ist weggerannt under gesunde hat ihn gejagt ;( :( :cursing:

  • so ich habe dem kleinen eine Fauna-Box gekauft
    habe auf der einen Hälfte sand und auf der anderen Wasser,abgetrennt mit einer kleinen kunststoffplatte :rolleyes:
    der sand istetwasfeucht und der kleine hat i-wie so eine angst vor nässe, das er in der obersten ecke de box hängt :cursing:
    futter ist mit drinaber er rührt nichts an:( ;(

  • hallo
    ich hab glaube gute nachrichten :love:
    heute mittag hab ich gesehen das die rotmülas weniger geworden sind und meine Speiche sieht so aus als ob sie einen leicht runden Bauch hat 8o
    außerdem ist sie jetzt immer nass, heißt wohl das sie öfters mal schwimmen geht^^ :love: :froehlich:


    edit: ja speiche liegt gerade im unterwasser :sup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!