Brauche Hilfe bei Schlangen-Terra-Planung :)

  • Hallo, ich habe mir heute ein paar Schlangen angeschaut und mir hat besonders die Kornnatter gefallen. Das ich in dem Sinne blutiger Schlangenanfänger wäre, wäre das sogar die beste wahl, denke ich.


    Ich habe mich zwar gleich in eines der Tiere verliebt aber so ohne Planung und Terra möchte ich nicht beginnen.
    (Bringt mir und der Schlange schonmal gar nix)


    Ich plane erst in so ca. 3-4 Monaten mir ein Tier an zu schaffen und möchte gerne erstmal ein Terrarium kaufen und mich weiter belesen, damit der Umzug ins neue Heim super verläuft und dafür bräuchte ich eure Hilfe. Klar könnte ich mich jetzt woanders anmelden, wo es direkt um Schlangen geht aber ich will erstmal hier schauen und denke, das ich hier auch gute Beratung erhalte.


    ich mache am besten alles Schritt für Schritt und möchte euch ein Terrarium zeigen, was mich eigentlich anspricht.
    mich reizt dieses hier (120x60x60) aber auch dieses hier (150x60x60). <- Holz muss ich bestimmt bearbeiten, was kann ich dazun nehmen oder kann ich es so lassen?


    Ist so ein Terra überhaupt geeignet, mir ist bewusst, das es schwieriger zu reinigen ist, da man es nicht einfach "abwaschen" kann wie eines aus Glas.


    Alles weitere Frage ich nach und nach, damit ich das langsam alles ab arbeiten kann :)
    Habe zwar Bücher darüber gekauft und beide durch aber ich möchte noch Meinungen Anderer hören.



    (was noch kommt:
    -Schlangengröße und Farbe (Snow, Bloodred, ect.)
    -Heizmatte
    -Licht (+ Lichtschutz)
    -Pflanzen und Wurzeln
    -Bodengrund
    -Futter
    -erste Hilfe bei Probleme mit Häutung
    -Wärme & Feuchtigkeit
    -ect (fällt mir spontan nicht ein xD)

  • Hallöchen,
    ich würde das größere Terrarium nehmen, je größer desto besser. Versiegeln kannst du am besten mit Epoxidharz, bietet der Händler überigens direkt mit an.


    Wichtig ist auch das du das Epoxidharz richtig trocknen und gut lüften läßt. Dann kannst du es einrichten mit der kpl. Technik (Heizung und Licht) und Wasserbecken fertigmachen. Das Terrarium sollte dann genauso wie ein Aquarium einige Zeit einlaufen um die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit einzustellen und dann kann die Schlange einziehen.


    Bedenke bitte das Kornnattern absolute Ausbrecherkönige sind, also das Terrarium gut verschließen und prüfen das auch keine größeren Löcher oder Lüftungsschlitze vorhanden sind. Falls das nicht gründlich gemacht wird hast du eine tolle Beschäftigung, diese heißt such die Schlange, ist langwierig und macht wenig Spaß, vor allem die Schlange sagt nicht: "Piep." :hüpf:
    Gruß
    Martina

  • danke, hatte mir auch schon überlegt, mir das größere zu kaufen, hat die Schlange noch mehr platz und vorallem die Pflanzen und Äste zum Schlängeln...


    ok, ich denke, ich bin sowieso überzeugt von dem Terra, das es dieses wird.
    Und dieses Epoxidharz... also werde ich es mal auf meine Einkaufsliste setzen.


    OK, nun zum neuen Thema...


    Wie klein sollten maximal Schlangen sein, wenn sie angeboten werden.
    Ich habe zwar gehört, das für Anfänger größere Schlangen besser wären, weil sie sich nicht mehr so oft häuten wie kleine aber ich denke, ich habe keine Probleme damit.
    Und es gibt ja so viele Farbschläge, die, in der ich mich verliebt hatte war eine "Bloodred", haben sie vom Charakter her unterschiede, weil sie ja teils so gezüchtet werden, das sie schön aussehen aber vielleicht sich etwas seltsam verhalten. Von Albinos wird mir immer abgeraten, ich interessiere mich zwar nicht direkt für welche aber teils gibs schöne Sorten. Aber lieber möchte ich ein gesundes Tier als ein buntes.

  • Mir wird hier die eigentliche Bennenung der Gattung Elaphe (sensu lato) zu wenig gewürdigt. Elaphe = Kletternattern.
    Meiner Meinung nach eignen sich die von dir genannten Größen super für Lampropeltis spec., aber weniger für Pantherophis (oder Elaphe). Eine Höhe von 100cm wäre sehr vorteilhaft.


    Farbformen und Verhalten haben nichts mit einander gemeinsam ;)


    Grüße
    Mario

  • ich meine, das sie so schlecht gezüchtet werden, das irgendwelche Makel erscheinen. Der Verkäufer meinte, ein Züchter wollte ihm mal eine schön gefärbte Schlange anbieten, diese schlängelte aber nur im kreis ö.ö


    also du meinst z.B. ein Terra aus 60x60x120
    hier hätte ich auch ein schönes Terra
    Ich denke da kann man schöne Kletteräste ins Terra Stellen, das wäre besser oder?


    Die Größe der Schlangen, die ich hätte kaufen können von den kleinsten waren ca. 20-25cm (sie war sehr aktiv und neugierig)
    Ich denke die Größe ist in Ordnung oder :P

  • Inzuchtschäden sind nicht üblich. Einen Fall einer solch kranken Kornnatter kenne ich auch. Das Tier hatte ich persönlich mit ausgesucht und es wirkte sehr fit, nach zwei Wochen verstarb sie.


    Ein Terrarium 100x50x100 fände ich sehr gut für ein Pärchen. Wegen der Beleuchtung muss man eben sehr viel Platz nach oben hin lassen, da eine Schlange sich ja sehr weit strecken kann.


    Jungschlangen sollten vor dem Verkauf mehrfach selbstständig gefressen haben und sich auch gut häuten. Ganz kleine, frische Jungschlangen sind weder etwas für den Verkauf noch für Anfänger.


    Grüße
    Mario

  • ich werde mir nur eine halten, maximal kommt die von meinem bekannten zu besuch zum "beschnuppern" :)
    Einzelhaltung ist ja nicht so schlimm, da sie eh einzelgänger sind und nur zur Paarungszeit sich suchen.
    Wenn alles klappt, kann ich mir ja immer noch eine zweite der selben größe zulegen aber erstmal schauen.


    Dann trotzdem ein 100x50x100? oder kann es ruhig kleiner sein?
    nicht das ich das Tier nicht mehr wieder finde :D

    :);):P:rolleyes::sup::rolleyes::P;):)

    Einmal editiert, zuletzt von enjiru ()

  • :D Grüß dich



    Alsoooooo, wenn du dir eine ganz junge Korni holst und es auch noch deine erste ist, würde ich dir raten ein kleines Terra zu holen. Ansonsten wirst du dich zu 100 % bekloppt machen, weil du sie nicht wiederfindest :thumbup: . Falls du günstig ein 60/40/40 bekommen kannst ist es kein Problem.


    Dann noch zu dem Thema Schlange zu besuch. Mach es nicht !! Du kannst nie sicher sein, das beide Schlangen absolut gesund sind und man soll bei Schlangen genauso eine Quarantäne einhalten wie bei den Lottis auch ;) .


    Ich habe am WE 2 Boas bekommen und achte sorgfälltigst meine Hände zu waschen und zu desinfizieren, bevor ich mich dann meinen Kornis widme :thumbup: .


    Zum Thema Terra nochmal: Du brauchst bei Kornis die Wände des OSB-Terras nicht unbedingt mit Epoxidharz zu versiegeln bzw falls du dir die Rückwand und die Seitenwände selber baust. Es reichen 2 Schichten Klarlack ( der mit dem blauen Engel natürlich, sprich welcher der für KInderspielzeug geeignet ist) . 1. billiger und 2. weniger Sauerei :smok:


    Schaumal hier : Mein Eigenbau-Terra da hab ich mein erstes selbgebautes kurz vorgestellt. Mein 2. für die Boas wird heute fertig :thumbup:


    Falls noch fragen sind ...frag ruhig :earwac:

  • das war eher als Scherz gedacht, weil, wenn mein Besuch kommt, riecht der ja nach seiner Schlange :D


    dieses "Grund-Terra" auf eBay wollte ich mir nämlich auch erst kaufen.
    Das 60x40x40 wäre mir etwas zu klein, könnte ich mir aber borgen aber ich denke, das, wenn ich mir das größere hole, ich es eh gleich fertig "bastel" und das nehme und nicht vorweg das kleine.


    Kann man auch mit Gips arbeiten? Mein Vater hatte früher eine Modeleisenbahn und sich die Berge mit Gibsverband (aus der Apotheke) selber gebastelt oder sind da zu viele Schadstoffe drin?

  • :D Achso



    Hm wegen dem Gips ...das weiß ich nicht kanns mir aber nicht vorstellen, das da Giftstoffe enthalten sind...ich hab meine Terras bis jetzt immer mit Styropor und Bauschaum modeliert und dann ein paar Schichten flexsiblen Fliesenkleber *verputzt*. Zu der letzten Schicht Abtönfarbe nach Gusto rein ...noch bissl im nassen Zustand Akzente gesetzt und dann eben mit dem Speilzeuglack versiegelt.


    Das hier iss das neue Terra für die Babyboas diesmal in Schwarz/Grau


  • ich hatte mir das nämlich so gedacht, das ich keine Wanne ins Terra stelle sondern eine Vertiefung (bzw. eine Erhöhung ringsrum) mache, das es wie ein kleiner Teich ausschaut, dafür bräuchte ich auf alle Fälle eine Lack, damit nix undicht wird aber ich denke eine Wanne ist praktischer, weil dann nichts drumherum nass wird ausser die Schlange springt rein und macht eine Ar***-Bombe :thumbup:
    Am besten mache ich eine Skizze, wo ich was plane und wie ich es mir vorstelle :P


    Wie gesagt, ich lasse mal die Frage offen, vielleicht weiß ein anderer mehr wegen dem Gibs, ob es nutzbar ist oder lieber nicht.

  • Also ich würde definitiv eine Wanne reinmachen...bzw irgendetwas was sich rausnehmen lässt...weil manche Schlangen kacken gerne ins Wasser :thumbup: und man muss es ja auch immer wieder unter fliessendem heißen Wasser schrubben können und ca alle 2 Tage das Wasser wechseln ;)


    Wegen dem Gips...google doch mal danach :D

  • Hi,
    wenn Du dir eine Jungschlange zu legst, solltest Du wirklich mit einem kleinem Becken anfangen. Allerdiings hat es P. guttatus so in Hülle und Fülle, das ich dir zu einem größeren Tier raten würde. Die Kleinanzeigen im Net geben da reichlich her.


    Wie einige schon geschrieben haben, sollte das Becken auch ruhig höher sein. Du solltest da mal deine Suchanzeige überarbeiten.


    Auf so Spielereien wie "Teichnachbildung" würde ich an deiner Stelle verzichten. Eine gut auswaschbare Wasserschale ist deutlich hygienischer.
    Man kann sehr gut mit Gips im Terrarium arbeiten. Allerings hat sich heute eher Fliesenkleber etabliert. Ich hatte früher in allen Becken gegipste Rückwände, die wegen der Optik auch nicht versigelt waren. Ich pers. finde hochglänzenede Felsnachbildungen einfach nur Grottenhässlich.
    Der Nachteil bei unversiegeltem Gips ist, das man die Scheißse nur schlecht ab bekommt, bzw. sich der Geruch irgendwann fest setzt. Deshalb verzichte ich heute komplett auf "Rückwände". Bei nur einem Terrarium sähe das aber anders aus :rolleyes:


    Noch ein Tip bei der Schlangensuche: Wenn Du dich dazu entscheidest, eine größere / ältere P. guttatus zu kaufen, achte darauf, das das Tier nicht großgepowert wurde. Man sieht immer wieder Tiere, bei denen der Kopf nicht zum Körper passt. Mit einem Jahr muss eine Kornnatter noch keinen Meter haben. Ich ers. würde auch nur Tiere nehmen, die, wenn Älter, auch regelmäßig überwintert wurden.


    Schöne Grüße



    Michael Kreuzer

  • ich bin am überlegen, ob ich mir ein 60x60x120 vorerst besorge... eventuell sogar Eigenbau (mein Vater ist da recht talentiert bei sowas :)


    somit komme ich billiger weg und wenn ich ein größeres möchte, kann ich mir später ja noch immer eines besorgen, wenn nicht sogar selber bauen (lassen).


    Derzeit plane ich nur eine Korni, kann mich ja immer noch vergrößern.


    Also Gips würde ausscheiden, da ich glänzende Berge auch nicht so toll finde, sieht noch unnatürlicher aus (und muffelnde auch nicht besser sind)


    Wenn ich jetzt ein 120cm hohes Terra habe, könnte ich ja auch viele Äste hineintun, das würde bestimmt auch gut aussehen und erstmal auf eine Rückwand (egal ob eigenbau oder gekauft) verzichten. Oder ich nehme einen kleineren Strauch/Baum, der Blätter hat. (Oder Wurzel, Äste)
    Kann man sowas verwenden, gibs ungiftige Sorten, dürfen dann ja auch nicht gespritzt sein oder? (echte Pflanzen)


    Und solange kann ich ja das kleine Becken meines Bekannten nehmen und wenn sie groß genug ist, kommt sie ins größere Becken.

  • Hallo, ich habe mich jetzt fest entschlossen, mir ein Holz-Terrarium zu kaufen und das beste Angebot, was ich diesbezüglich finden konnte war das hier:


    100 x 50 x 120 (neu) inkl. Porto 133€ (ist das günstig oder kann man es billiger haben?)


    -
    1)Ob ich mir eine Deko-Wand mache, weiß ich noch nicht.
    Wie kann man sowas machen?
    Was brauche ich dafür? (vielleicht direkt eine Marke nennen für Kleber, ect.)


    2)Dann wollte ich Kristalle einbauen, ist das überhaupt möglich oder würde das sonst zu schwer werden?
    (besonders schön hätte ich es gefunden, wenn diese Kistalle hohl gewesen wären und ich sie separat beleuchten könnte.


    3)Eine Bodenheizung, notwendig oder nicht? Da ich ja von oben strahlen wollte oder wäre sie gut, um eine "grund"wärme ins Terra zu bekommen. (meine Wohnung ist selbst dann kalt, wenn draußen 40 Grad sind)


    4)Welchen Bodengrund verwende ich am besten, Kokos, Buche, "Blumenerde", ect, es gibt so vieles.


    5)Welche Pflanzen gedeihen am besten in einem Terra, kann ich Orchideen verwenden oder ist die Gefahr, das sie gefressen werden zu groß? (giftigkeit) (ich will nicht einfach irgendeine Palme im Topf reinstellen)


    lg, enjiru

  • Alsooo wenn deine Wohnung selbst im Sommer kalt ist würde ich ne Rückwand/Seitenwände aus Styropor machen da diese nochmals super Dämmen ! Ich habe Styropor und Bauschaum genommen und die Platten mit Baukleber verklebt. Die Kanten habe ich mit Aquariumsilikon abgedichtet. Zum lackieren nochmal...es gibt auch matten Lack ;)


    Ne Matte ist eigentlich nicht nötig ,du musst eben probieren welchen Strahler (Wattzahl) du benötigst um auf Themperatur zu kommen.


    Was ich dir ans Herz lege....besorge dir einen Thermo control pro 2 ( oder sowas in der Art), da kannst du die Themperatur einstellen und das Gerät misst permanent und schaltet nach Bedarf ein oder aus ;) ausserdem kannst du die Tages - und die Nachtthemperatur sowie die Zeit einstellen.


    Was absolut wichtig ist : ein Lampenschutzkorb :thumbup:


    Bodengrund habe ich so Ziegel ( Humus oder Cocos ) genommen. Die gibts zb im dreierpack und für mein Terra waren auch alle 3 von nöten lol



    Zu den Pflanzen, am besten hat sich die Efeutute bewährt, da sie sehr stabil ist ,aber du kannst auch ne Orchidee reinstellen. Ich habe unter anderem noch einen Farn und was super für die Luftfeuchte ist : Bambus im Terra , da der in einer kleinen Schale mit Wasser steht. Die Schlangen beißen ja nicht rein...die walzen die allerhöchstens nieder :glup: Die Pflanzen habe ich direkt im Bodengrund eingepflanzt. Es gibt ne ganze Menge die man reinstellen kann ,achte nur darauf das die Blätter nicht scharfkantig sind oder Stacheln haben.


    Mit dem Kristall....keine Ahnung. Habe ich so nich nich gesehen :D

  • Hi,
    ich würde nur auf robuste Pflanzen zurück greifen. Efeutute oder direkt Efeu wären meine Wahl.


    In meinen Augen kann man auf so einen Schnick Schnack wie Thermo-Control bei P. guttatus getrost verzichten. Wo die Tiere leben wird es nachts deutlich Kühler wie am Tag. Da ist das Bisschen Nachtabsenkung in meinen Augen zu wenig.
    Aber leider geht der Trend immer mehr zur, wie kann man das ausdrücken?
    Optimalverweichlichbetüddelung!!
    Natürlich soll das Tier optimale Verhältnisse haben. Aber nicht 24 Stunden 365 Tage im Jahr. Die Natur in gemäßigten Breiten ist nicht immer so Gleichmäßig.


    Ob eine Bodenheizung nötig ist, hängt etwas von den Außentemperaturen ab. Ich habe in allen Becken, der unteresten Etage der Terrarienanlage Bodenheizungen drin. Die Wäremstrahler sind so aus gerichtet, das sie genau auf die Bodenheizung strahlen. Bei "Kletterern" sind natürlich Äste so an gebracht, das man sich auch darauf sonnen kann.


    Achte, wenn Du einen Schutzkorb verwendest darauf, das, wenn es doch ein Baby wird, das Tier nicht in den Korb gelangen kann. Dann ist so ein Ding eine echte Todesfalle.
    Wenn man Lampen verwendet, wo die Tiere NICHT HINEIN kriechen können, kann man auf einen Schutzkorb getrost verzichten. Ich habe noch nie einen Schutzkorb in einem meiner Becken gehabt.


    Schöne Grüße



    Michael Kreuzer

  • Hi,
    meine Pepper wird auch nicht vertüddelt und kommt damit super zurecht.
    Peppers terri ist ein USB Terri mt Glasfront vorne und großen vergitterten (Lochblech) Lüftungslöchern vorne und hinten.
    Sie hat eine ganz normale Lampe mit 60 Watt. Zu Not kann ich eine zweite kleinere Lampe bei einem anderen Wärmplatz dazu schalten. Nix Reti-Glo oder so ein Kram. Wenn sie sich wärmen will, geht sie darunter. Ansonsten hat sie ein Terri in mehreren Ebenen, eine Wetbox, eine Korkröhre und Wurzeln zum klettern. Einen Farn und eine Efeutute Dann noch eine große Schale zum Baden. Pepper trinkt aber nur daraus. Sie mag es auch nicht feucht. Sogar die Wetbox wird nur seltenst aufgesucht. Bodengrund ist Reptilspark trocken. So eine Art grobe staubfreie Späne. Anderer Bodengrund machte Probleme. Raum in dem das Terri steht hat jetzt 14 Grad und im Sommer normale Raumtemperatur. Gesprüht wird nicht.
    Normalerweise drehe ich ihr im Winter einfach die Lampe raus. Fertig. Dann ist Winterruhe für Pepper.
    Sie war mir ja mal ausgebüchst und hat von August bis Frühjahr im Kuhstall vom Nachbarn gelebt. Augusttemp + 30 Grad, Wintertemp -20 Grad. Das war der ganz harte Winter. Hat Pepper auch nichts gemacht. Der Nachbar und seine Frau sprechen auch wieder mit mir :D . Krank war sie noch nie und hatte auch noch nie Parasiten. Häutung immer berechenbar und normal.


    Pepper ist mittlerweile fünf Jahre alt,1.60 Meter lang (stetig wachsend - sie will ihren Vater einholen) und nervt nur ein bisschen mit dem Futter. Sie mag keine Mäuse. Nie gar nicht! Sie bekommt schon das würgen wenn sie nur eine Maus riecht. Soviel Hunger kann sie gar nicht haben. Bekommt man in sie nicht rein.
    Figürlich ist sie nicht gerade dünn aber auch noch nicht zu fett.


    Ich bin der Meinung, dass man die Tiere durchaus zu verpäppeln kann und dann fangen die Probleme an;)



  • Also....für mich ist der Einsatz von Thermo controll nicht *vertütteln* sondern für mich als Beruhigung , da ich direkt sehe, dass die Themperatur ok ist. Vor allem...die schaltet sich aus wenn die Themperatur ereicht ist und ich spare Strom ;)


    Meine Boa zb liebt es sich an der Lampe den Bauch zu wärmen...ohne Schutzkorb hätte sie sich schon mehrmals verbrannt.


    Wetbox wird von 3 von 5 Kornis die ich habe, heiß und innig geliebt...anbieten würde ich eine, da man sich so das lästige sprühen für die Luftfeuchte sparen kann . Unsere lieben es auch wenn ich ab und an die Pflanzen besprühe...sie kommen dann um aus den *Pfützen* zu trinken...obwohl ne Wasserschale im Terra ist.


    Hier mal ein Bild von Chu'a wie er sich sein Bäuchlein wärmt ...so verharrt er dann ca 10 Minuten :thumbup:


  • Hi,
    wenn das Terrarium so ein Temeraturgefälle hat, wie es sein soll, kann die Schlange ja, sollte es unter dem Strahler zu warm werden, eine kühlere Ecke aufsuchen.
    Bei tropischen Riesenschlangen, wie Python molurus oder P. regius macht eine Steuerung, gerade für die Nacht schon sinn. Bei Boa constrictor sp. je nach Herkunftsgebiet auch.
    Was steuerst Du denn über den Thermocontrol? Ich habe einen an meinem Inkubator, der schaltet wirklich bei einer Absenkung von 1°C an. Wenn man den an einem Spotstrahler hat, ergibt das schöne Disco.


    Ich muss mal suchen, habe schöne Fotos wo sich einen Naja melanoleuca auf einer 150W Halogenlampe aufwärmt, auch meine Dendroaspis angusticeps liegen gern mal darauf. Wenn es zu Warm wird geht, ähm, kriecht man eben weg. Aber an Schutzkörben scheiden sich die Geister. Bei mir käme so ein Ding nur ins Becken, wenn ich umbedingt einen Keramikstrahler einsetzen müsste. Die Dinger werden so heiß, das man sich wirklich binnen Milisekunden daran verbrennt. Und da gibt es auch schöne Beispiele, was ein heißer Schutzkorb für schöne Verbrennungsmuster ergibt, wenn er nict groß genug ist.


    Wie alt sind deine P. guttatus denn?


    Schöne Grüße



    Michael Kreuzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!