Neolamprologus multifasciatus

  • Hallo
    ich habe ein neues Becken aufgestellt :hüpf:
    es ist ein Sera Biotop Cube 60 Liter
    ich ueberlege, neolamprologus multifascatius in das Becken
    setuen werde( als Artaquarium) oder mit einigen Schnecken( in dem Fall lebend)
    Ich bin ( obwohl ich mich schon im i-Net und in Buechern informiert
    habe) nicht sicher, wieviele Tiere ich einsetzen sollte


    ich dachte an folgendes(Maennchen/Weibchen):
    1/1
    1/2
    1/3 oder
    2/2


    Welche Loesung waere am besten?
    Vielen Dank im voraus :)

  • Der Besatz kommt auf dein Becken an. Kannst du es gut aufteilen, so dass 2 Pärchen ihren Platz haben, dann klappt das. Geht das nicht, dann wird ein Männchen den kürzeren ziehen und darf nicht mal in die Nähe der Weibchen.


    Was auch nicht klappt: zunächst 1M/2W einsetzen und dann später noch ein Männchen dazugeben. Entweder gleich 2 Pärchen oder du musst dann später das ganze Aquarium neu einrichten.


    Grüße,
    Christian

    Unsere 6 Süßen:
    Axel - Charlotte - Pünktchen - Steve - Goldi - Nugget

  • Ich denke auch, dass das die beste Kombi ist. Afrika-Barsche sind eigentlich immer in einem Harem zu halten. 1M/3W geht auch, da ist der Kerl dann gut beschäftigt.


    Grüße,
    Christian

    Unsere 6 Süßen:
    Axel - Charlotte - Pünktchen - Steve - Goldi - Nugget

  • Hi,


    ich hatte die auch mal gehalten wobei ich dir zu Pärchenhaltung raten würde,bei mir war es anfangs so dass ich auch 1/2 hatte,jedoch ein Weibchen vom andern immer verjagt wurde und das Männchen an diesen "verjagten" Weibchen keinerlei Interesse mehr zeigte,bei Paaren gab es das Problem nich,das Becken sollte aber gut strukturiert sein damit klare Reviere gebildet werden können, ein Harem von mehreren Weibchen funktionierte bei mir in einen anderen Becken auch,das war dann 1/4,aber 1/1 reicht vollkommen wenn man bedenkt wie sich die Tiere bei guten Bedingungen vermehren können,da is das Becken schnell an der Besatzungsgrenze :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!