Filter ausgefallen

  • Hi,
    Also vor 8 Tagen war der Innenfilter in unserem 60l Aquarium aus. Meine Eltern sind sich nicht so einig, also könnte er so 3-5 Stunden nicht gelaufen sein (Ich habe schon geschlafen, sonst wäre es mir natürlich sofort aufgefallen :D ).
    Dann habe ich aus meinem Lotlaqua Wasser in das Fischaqua getan( ich weiß, dass das eigentlich nichts bringt, aber ich hatte ein besseres Gefühl, statt einfach nur abzuwarten).
    Nun habe ich ein bisschen im Inet geguckt und gelesen, dass die Fische eigendlich sofort hätten "umkippen" müssen, sobald der Filter wieder eine Weile an war, da sich ja ohne Wasserbewegung Giftstogffe bilden, die dann durch das einschalten des Filters im Aquarienwasser verteilt werden.
    Ich dachte vorher, dass das Aquarium einfach nur ganz neu einlaufen muss und ich jeden Tag den Nitritwert testen muss, doch bis jetzt war nix nachweisbar.
    Bin jetzt total verunsichert, denn den Fischen ging und geht es supi, könnte es also sein, das "nichts" passiert ist?


    LG Miriam

    Liebe Grüße von meinen Lotln Alex, Albin und Lou und natürlich auch von mir.

  • im Inet geguckt und gelesen, dass die Fische eigendlich sofort hätten "umkippen" müssen


    Hi,


    diese Inet-Info ist Unsinn. Wenn Du jetzt eine Woche gemessen hast und die Werte ok sind, läuft der Filter weiterhin biologisch aktiv und es wird jetzt aus diesem Grund bestimmt nichts mehr passieren.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Danke!
    Dann kann ich ja jetzt wieder beruhigt sein!


    LG Miriam

    Liebe Grüße von meinen Lotln Alex, Albin und Lou und natürlich auch von mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!