Bau eines Aufzuchtbeckens

  • Hallo Zusammen,


    Da meine Larven nun die 3 cm in Angriff nehmen wird die Aufzuchtschale allmählich zu klein und ins 20liter-Becken möchte ich sie noch nicht einsetzen.


    Deshalb würde ich für sie gerne ein Aufzuchtbecken bauen, etwa mit den Maßen 15x10x10 cm. Ich habe sowas aber noch nie gemacht. Deshalb meine Frage: Was muß ich beim Bau eines Aquariums beachten? Wird die Bodenscheibe eingeklebt (so ist das bei meinem 200liter-Becken) oder kann ich die Seitenteile auch auf die Bodenplatte kleben, erscheint mir einfacher? Müssen die Scheiben millimetergenau zugeschnitten werden? Ich weiß nicht ob ich das hinbekomme.

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Hallo Tina,


    ich benutze einfach Faunaboxen ;)


    Liebe Grüße
    Ania


    edit: ok, erst lesen ... Daniel benutzt diese auch :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ania ()

  • Hallo Tina,


    wieviele Lütte hast Du denn, dass Du nur einen 15x10x10 cm Behälter bauen möchtest für 3cm-Lotls? Wie ist es denn mit so einem Plastik-Aufzucht-Aquarium von Frank, die sind doch auch klasse!


    Und was spricht dagegen, das 20 Liter Becken zu nehmen, Du musst es ja nicht randvoll machen, es reicht ja, wenn die erste Zeit nur ein niedriger (10-20 cm) Wasserstand herrscht.


    Gruß Jutta

  • Hi,


    ich habe nur 5 Larven die auf die 3cm zugehen und dann in einer anderen Schale noch 5 die jetzt 15-16mm groß sind. Ich weiß nicht wann ich die beiden Gruppen zusammensetzen kann. Für 10 Larven kann ich später eine Faunabox benutzen, aber dann denke ich kann ich sie auch schon in das 20liter-Becken setzen. Nur bis dahin erscheint mir das für 5 Larven, genau wie die Faunaboxen, zu groß. Da brauche ich doch Unmengen an Futter, denke ich mal.


    Desweiteren sind die Faunaboxen aus Plastik, Acryglas. Das wird doch mir der Zeit blind oder verkratzt, außerdem finde ich Glas hygienischer.
    Ich habe einige Glasscheiben mit denen ich sowieso nichts anzufangen weiß, deshalb kam ich auf dei Idee.

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Hi Tina,


    hm, also Tupperdosen etc. tun es auch, oder Haribodosen, die sind durchsichtig. Die sind sicher nicht unhygienischer als Glas, man kann ja beides gut auswaschen. Aber so wie ich dich verstehe, möchtest du eine ästhetisch ansprechende Lösung haben. Ich habe noch nie Glas geklebt, aber bei so einem kleinen Becken müsste das ja ganz gut gehen, auch für Anfänger.

    Viele Grüße von Anke

  • Es gibt auch kleine Aquarien aus Glas- für ein 20cmX30cm habe ich beim "Händler meines Vertrauens" knapp 10€ gezahlt. Wenn man bedenkt, dass du mit Silikon auch schon mit 8-9€ dran bist...
    Der versendet auch per Post (seit er ebay-Shop-Betreiber ist *hihi*)- wenn du in deiner Gegend nix findest und Interesse hast, melde dich bei mir, dann gebe ich dir die Daten.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Grinsomat ()

  • Sandra: danke für Dein Angebot, die kleinen Aqs bekomme ich hier auch für den Preis. Aber wie gesagt, die sind mir zu groß.


    Anke: Haribodosen wär ne Möglichkeit, aber sind die auch wasserdicht? Mal testen- dann gibts bei mir zum Abendessen heute Lakritz - mal was anderes ;)


    Zitat

    Aber so wie ich dich verstehe, möchtest du eine ästhetisch ansprechende Lösung haben


    das wäre schön, aber wenn ich das selber mache, wirds bestimmt nicht "ästhetisch ansprechend" sondern eher sagen wir mal ...künstlerisches Design ;)

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Hi Daniel,


    Spüli ist gut, das weiß ich.Trotzdem danke für den Tipp. Ich habe schon mit Silikon meine Bodenfliesen neu verfugt.

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Hallo Tina,


    also an der Uni benutzen sie bei uns oft Haribodosen für die Aufzucht oder den Transport, die sind schon dicht. Ich würde es vorher aber testen, weil die ja nicht so stabil sind und vielleicht schon mal einen Dötsch abbekommen haben. Also, meine Faunaboxen zerkratzen schon etwas, wenn sie in regelmäiger Benutzung sind. Plexiglas ist einfach tierisch kratzempfindlich. Aber so schlimm ist das auch nicht, wenn man nicht gerade mit einem Blitzlicht durchknipsen will.

    Viele Grüße von Anke

  • Hey Sanda,


    sowas hab ich gesucht. :D Bin deswegen rumgelaufen wie eine Irre.
    Vielen Dank für den Tipp - die werde ich mir besorgen. :froehlich:

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Ich habe sie zufällig entdeckt und mir direkt zwei gekauft- habe dann die Fuzzis nach der Größe sortiert.
    Da sich bei uns alles im Wohnzimmer abspielte, sollte es auch nicht so provisorisch aussehen...
    Und sie passen nach einiger Übung auch noch gut in eine Hand, dann kann man mit der anderen das Sieb halten, wenn man das Wasser wechselt und die Kleinen absieben möchte :D

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Ach verflixt, komm ich gerade von Ikea und hab die Vase vergessen :rolleyes: . Na ja, noch hab ich ja keinen Nachwuchs bei Lotls. Trotzdem hätte mir die gefallen.

    Viele Grüße von Anke

  • meine sind jez ca 5-7cm ab wann kann ich sie den aus der schale in ein becken setzen?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! :D

  • Na ja, ich finde das eine Sache des Augenmaßes, kommt halt auf die Beckengröße und die Anzahl der Jungtiere an... wie viele sind´s denn und wo wolltest du sie reinsetzen?

    Viele Grüße von Anke

  • Ja, die würde ich von meinem Gefühl her in eine Kiste mit max. 30 cm Kantenlänge setzen, eine kleine Stapelbox oder große Tupperschüssel oder so, und das dann halb voll machen, so um die 10 cm. Das ist meine Idee dazu, ich habe aber noch nicht so viele Jungtiere aufgezogen.

    Viele Grüße von Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!