Heute auf dem Plan: Schlange in Öl und gekochtes Holz -.-

  • Als ich am Sonntag das "Planschbecken" meiner Kornnatter Jacob (NEIN, er wurde nicht nach einem gleichnamigen Werwolf benannt :D ) saubermachen wollte sind mir darunter ein paar kleine schwarze Punkte aufgefallen... und die liefen dann auch dummerweise weg -.- Gestern begann dann also der Marathon den glaub ich mal jeder Schlangenhalter fürchtet...
    als ich Jacob damals (vor etwa 2 Jahren) übernommen habe war er absolut Milbenverseucht gewesen, das ganze Tier war voll rotbrauner Krabbler und hat sich nur geschubbert und gebadet und das "Terrarium" (es war ein kleines Aquarium mit einem Schiebedeckel) in dem wir ihn damals bekamen war auch lebendig.
    Mit diesem Bild vor Augen hab ich also voller Panik gestern sein (neues Holz-) Terrarium komplett geleert, den Bodengrund weggeschmissen, alle Äste/Höhlen/Plastikpflanzen in die Wanne mit kochend heißem Wasser gelegt, zusätzlich noch mit einigen Kannen kochendem Wasser übergossen und das Terrarium erst ausgesaugt, dann mit heißem Wasser ausgewischt (so gut das eben bei Holz geht...), dann mit Alkohol desinfiziert und nach dem Auslüften zusätzlich noch mit einem Milbenspray (pflanzlich, keine Chemiekeule) behandelt. Nun steht mein Badezimmer voll mit trocknenden Ästen, mein Hauswirtschaftsraum ist zugehängt mit trocknenden Pflanzen und Jacob schmollt... denn der durfte ein wunderschönes laumwarmes Bad in einem Wasser/Olivenöl-Gemisch nehmen :rolleyes: Ihr könnt euch denken, dass er sich schöneres vorstellen kann - ich mir auch, habt ihr schonmal versucht eine Ölverschmierte Schlange gezielt durch Küchentücher schlängeln zu lassen um sie wieder weniger glipschig zu machen? :pinch: Nun sitzt er in einem Quarantänebecken auf Zeitungspapier und hat sich in eine Kuchenrollenröhre zurückgezogen (doppelt gelegt und vorne und hinten guckt halt was raus :lach: ). Den ganzen Spaß werde ich dann am Wochenende nochmal wiederholen und dann ist hoffentlich Ruhe...


    Im Nachhinein bin ich mir nicht mal sicher ob es wirklich Milben waren. Es waren nicht sonderlich viele Krabbler, im Grunde waren sie größer als die Milben die er bei der Übernahme hatte und hatten auch eine andere Farbe. Und diesmal habe ich auf ihm selbst keine Tiere gefunden, nur im Terrarium :|
    Aber ich weiß ja nun auch nicht ob es da verschieden große Milben gibt und vielleicht hab ich sie ja einfach nur frühzeitig entdeckt? Außerdem sind meine Arme jetzt zerbissen -.- so oder so waren die Viecher also nicht gerade friedlich und ich bin froh, wenn sie weg sind... und Jacob freut sich sicher wenn er sich wieder in seinem großen Terrarium schlängeln kann :thumbup:


    Da ist der Kleine... leider guckt gerade kein Kopf hervor, das sieht dann noch besser aus XD



    So sieht er mit Kopf aus ^^


    Liebe Grüße von Neffie und dem Chaotentrio
    ~Socke~Knöpfchen~Mooses~
    :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Neffie ()

  • Sieh es positiv, du hast auf jeden Fall genug zusätzliche Arbeit. Hast du daran gedacht, den Staubsaugerbeutel zu entsorgen? Sonst hast du eventuell die kleinen, hungrigen Krabbler bald in der ganzen Wohnung - einer Kollegin von mir mal passiert, sie hatte lange "Spass" an den ungebetenen Gästen. Ansonsten drück ich dir die Daumen, dass der Spuck bald vorbei ist.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hi!


    Das Theater habe ich auch hinter mir. Extra eine unbehandelte Pflanze für's Terra gekauft und dämlicherweise nicht dran gedacht, dass sich sämtliches Ungeziefer da drin natürlich auch wohlfühlt. Zwei Tage später habe ich erst einen, dann drei laufende schwarze Punkte auf Schlängli entdeckt...


    Korni war nach drei Ölbädern wieder milbenfrei, aber mein Glasterra stand 6 Wochen abgeklebt und mit Spezialspray eingenebelt als wunderschöner Blickfang im Zimmer, während mein armer Wurm so lange in der Faunabox auf Küchenpapier hausen musste. Er hatte damals allerdings noch die Größe, dass er sich in einer Klopapier-Rolle verstecken konnte.
    Alle Einrichtungsgegenstände natürlich auch entweder 3 Tage tiefgefroren oder abgebacken, die Pflanzen habe ich sicherheitshalber erst nach 8 Wochen (Milben sind eigentlich schon nach 6 Wochen tot - verhungert) wieder ins Terra gestellt.


    Seitdem bin ich übervorsichtig geworden; selbst neu gekaufte Bodengrund-Briketts werden erst ein paar Tage eingefroren und Einrichtungsgegenstände mit kochendem Wasser abgespült. Pflanzen kommen nun grundsätzlich 8 Wochen in Quarantäne. Bisher ist - toi, toi, toi - nix mehr passiert.


    Ich drück' Dir die Daumen, dass Du die Plagegeister möglichst bald und endgültig wieder los bist!


    Lieber Gruß


    Sissi

    LG Sissi


    >>> Glückliche Stunden: Nicht weinen, dass sie vergangen, lächeln - Du hast sie gelebt! <<< (chinesische Weisheit)

  • @ krötli
    ja, die Staubsaugerbeutel wurden terminiert und heute abgeholt , soll sich jetzt die Müllabfuhr damit rumärgern :D
    Komisch finde ich, dass die Bisse überhaupt nicht jucken oO Eigentlich reagier ich auf allen möglichen Krams allergisch, gerade Insektenbisse, aber ich hab nur ne Menge "Knötchen", die nicht mal rot sind und halt auch so keinen Ärger machen...


    hoffe ich hab alle Biester erwischt ^^

    Liebe Grüße von Neffie und dem Chaotentrio
    ~Socke~Knöpfchen~Mooses~
    :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!