Beiträge von Neffie

    So... ich melde mich auch noch einmal. Leider hat die Umgestaltung (Bilder siehe Bilderecke) nicht geholfen und auch die 2 einhalb Wochen Einzelhaft scheinen Knöpfchen nicht beeindruckt zu haben. Mooses fehlt nun ein Zeh und Socke die gerade wieder regenerierte Hand (komplett, ein sauberer Abbiss). ;( Die beiden sitzen nun im Salzbad, damit sich nichts verpilzt. Weiß echt nicht mehr weiter...


    Sie haben Höhlen, die sie inzwischen auch benutzen und jeder hat sich eine andere Lieblingshöhle ausgesucht. Die Pflanzen wachsen super (mit ihnen leider auch ein paar Algen - kann ich die einfach von den Scheiben abwischen, oder muss ich da noch was beachten?). Ich achte penibel darauf, dass sie an unterschiedlichen Stellen im Becken fressen und Knöpfchen ist gewiss nicht unternährt und trotzdem beißt sie weiter um sich :cursing:

    Hallöchen,


    für das nächste Mal weiß ich es dann besser, bin ja ein absoluter Kiesneuling ;) Bislang hatte ich nur Sand drin - muss aber zugeben, den Kies möchte ich jetzt schon nicht mehr missen, der sieht echt toll aus :love: . Ich hoffe nur Fische vertragen den genauso gut wie die Lotls, mein neugieriger Guppy hat sich gestern abend nämlich erstmal den Bauch mit diesen "interessanten Kügelchen" vollgeschlagen :wacko: Unsere Fortschritte beim Umbau sieht man dann in der Bilderecke, falls es jemanden interessiert :whistling:

    Juhu, es ist wieder klar :hüpf: Naja, eine ganz leichte milchige Trübung ist noch da (vllt muss ich auch nur mal wieder Scheiben putzen :whistling: ) und ein wenig Schaum schwimmt auch noch oben drauf, aber man kann wieder reingucken. Dafür, dass ich die Pflanzen gestern abend dann quasi noch "blind" reingesteckt hab ist es ganz gut geworden :D Wenn ich von der Arbeit komme mache ich nochmal einen kleinen Wasserwechsel und morgen fahre ich in den Baumarkt und besorge noch ein paar Tonhöhlen und dann kann die Meute zumindest teilweise wieder einziehen :sup: Ich hoffe nur, sie fressen die Pflanzen nicht wieder so schnell auf X(

    Jetzt hab ich mich doch noch aufgerafft und wohl prompt was nicht richtig gemacht :(
    Im Shop steht ja, der Kies wäre schon gewaschen, man sollte ihn nur nochmal spülen. Also hab ich jetzt Beutel für Beutel in Eimerchen getan, Wasser rein, rumgerührt, Wasser abgegossen und das dann immer ein paar Mal pro Eimer. Nun hab ich den Kies ins Aquarium geschafft und alles ist milchig trüb und auf der Oberfläche schwimmt weißer Schaum :S Da war ich wohl nicht gründlich genug mit dem Spülen, oder? Legt sich das wieder oder muss ich den Kies nochmal rausholen und nochmal spülen? In diese milchige Suppe kann ich die Pflanzen ja auch nicht setzen, oder? :?: (die Lotls und die Fischis sitzen in Boxen)

    Hi ihr Lieben,


    heute ist die Lieferung aus dem Forenshop gekommen :hüpf: . Einer der Kiessäcke ist aufgeplatzt, aber sonst ist alles heile angekommen, auch die Pflanzen. Nun sind die ja in Tüten ohne Wasser. Ich wollte nur wissen, wie kann ich die nun am besten lagern bis ich sie ins Becken tun kann? Komme gerade von der Arbeit und habe heute nicht mehr die Kraft dazu das Becken neu zu machen, wollte das gerne morgen Abend oder Samstag vormittag machen. Wie bewahre ich die Pflanzen bis dahin auf? Lasse ich sie in den Tüten oder packe ich sie aus uns tu sie in einen Eimer?

    Vielen Dank für die vielen Tipps :knuddel


    als ich die Vase vor 2 Jahren reingetan habe und hier gefragt habe, ob das OK ist, kamen keine Einwände (die roten Steine sind seit 3 Jahren drin, da kamen bisher auch keine Proteste). Aber einen Versuch ist es ja definitiv Wert. Habe also gerade eine Großbestellung bei Frank gemacht und werde dann sobald alles angekommen ist einmal komplett umräumen. Gut dass ich gerade noch mein Geburtstagsgeld liegen habe, das wird dann zumindest sinnvoll investiert :thumbup: Habe jetzt schonmal 2 Höhlen von Frank bestellt (vorne und hinten offen, diese Baumstammimitate ohne Löcher) und Pflanzen und Kies und dann fliegt alles raus und kommt neu. Mein Schatz hat die Anweisung bekommen morgen in den Baumarkt zu fahren, um noch Tontöpfe zu holen. Ich meine mein Pa hat eine Flex, da könnte ich sicher mit den Töpfen hinfahren und die einmal halbieren lassen :whistling: Wie hast du dann die Kanten geschliffen? Braucht man da spezielles Werkzeug oder tut es auch Schmirgelpapier?

    Huhu, hier, das Foto ist schon etwas älter, aber die Unterstände sind dieselben, im Moment sind nur leider wenig Pflanzen drin (die fressen sie ja immer und ich muss alle paar Wochen neue besorgen...), da bin ich gerade im Forenshop am bestellen, sobald Frank mir geantwortet hat. Werde wohl auch gleich Kies mitbestellen, wollte ja eh mal umräumen, vielleicht hilft es ja, wenn ich einfach mal alles "Neu" mache (wobei ich nicht weiß, ob Axolotl irgendwie Revierverhalten an den Tag legen... aber irgendwas muss ich ja versuchen :pinch: ). Den Tipp mit den Rosentöpfen probier ich mal aus, ich habe das richtig verstanden, dass du diese herkömmlichen Terrakotta-Ton-Töpfe aus dem Baumarkt meinst, ja? Muss ich die dann noch irgendwie AQ-tauglich machen? (also außer auf die Kanten zu achten). Vielleicht hilft es ja, wenn sie mehrere kleine Höhlen haben und nicht mehr große Gemeinschaftsunterstände. Ich bin ja bereit alles auszuprobieren, damit die drei wieder friedlich unter einem Dach leben. Auf meiner To-Do Liste steht jetzt also: neuer Bodengrund, neue einzelne Höhlen und neue Pflanzen. Und halt erstmal noch die Einzelhaft für Knöpfchen.


    Huhu, also die Verbisse entstehen unabhängig vom Füttern. Bei der Fütterung passe ich schon auf, dass sich alle gerade in einer anderen Ecke befinden und platziere die Pellets dann direkt vor deren Nasen. Es gibt eine große Höhle (eine umfunktionierte Vase) und eine kleinere Steinhöhle und bislang haben sich immer alle gemeinsam kuschelnd in die Vase verzogen. Ich gehe nächste Woche nochmal los und besorge mehr Pflanzen und evtl. ersetze ich eine meiner Höhlen durch einzelne Tonröhren (welchen Durchmesser müssten die haben und wo bekomme ich passende her? Hatte bislang keine, weil die in den Aquaristikläden mir immer sehr schmal erschienen und da hatte ich Angst, dass einer stecken bleibt...). Wenn ich die Pflanzen im Shop bestelle, kommen die von Frank dann auch aus einem Chemiebecken, sprich: müssen die auch eine Woche gewässert werden? Knöpchen schmollt in ihrer Box vor sich hin, die angebotene Pflanze hat sie bisher noch nicht betackert. Socke habe ich jetzt wieder zu Mooses gesetzt und bisher sitzen die beiden friedlich auf einem Haufen. Warten wir also einfach mal ab...

    Hab jetzt eine Pflanze aus dem AQ reingetan, die hängt nur halt recht in der Luft wegen dem nicht vorhandenen Bodengrund in der Box. Das AQ ist 1,20m lang, ich denke da eine Trennscheibe reinzuziehen bringt nicht viel, dann haben beide Seiten zu wenig Platz ;(

    Huhu, erstmal danke für eure Antworten!


    Einen Blubber hab ich ihr reingehängt, ich durchwühl gleich mal meine Grabbelkiste und guck ob ich noch eine Höhle finde, die geeignet wäre. Die gute Dame ist etwas über 3 Jahre und bis vor ein paar Monaten gab es nie Probleme mit Beißereien ;( Ein Blick von oben hat mir aber gerade noch ein Problem aufgezeigt... obwohl das Männlein die letzten Wochen ja notgedrungen außerhalb des AQ verbracht hat, sieht es so aus, als möchte Madame natürlich ausgerechnet JETZT Eiern :pinch: Kann ich ihr da erstmal übergangsweise ein paar Plastikpflanzen reinhängen, wenn ich die vorher einmal mit kochendem Wasser abbrühe? Oder was könnte ich ihr sonst zum rantackern anbieten? Das nenn ich Timing... wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich meinen, die Gute will mich in den Wahnsinn treiben :cursing:

    Ich bin am Verzweifeln...


    Meine letzten Wochen sahen in etwa so aus: Socke wurde einzeln gehalten, bis seine Bisswunden verheilt waren, dann kam er zurück zu den Mädels. Zwei Tage später hatte er neue Bisswunden, kam also wieder raus und blieb wieder in seiner Box bis alles heile war. Gestern habe ich einen weiteren Versuch gestartet und ihr könnt es erahnen, inzwischen sitzt Socke wieder in einer Schüssel, das Ärmchen in Schonhaltung ;( So geht das nicht weiter, ich habe Knöpfchen, welche ich als Übeltäterin vermute, da sie die einzige ist die noch nie einen Verbiss hatte (Mooses hatte ja auch mal einen Verbiss am Schwanz), in eine Box verfrachtet, Socke bleibt erstmal in der Schüssel bis die Wunde aufhört zu bluten, damit Mooses, das andere Weibchen, nicht doch auch auf den Geschmack kommt und auch mal zulangt. Mooses sitzt also gerade alleine im AQ und der Rest meines Esszimmers steht voll mit Boxen und Schüsseln... Mein letzter Versuch ist jetzt Knöpfchen erstmal zu separieren und Socke, wenn das Beinchen besser ist, wieder ins AQ zu setzen (wenn dann keine neuen Bisse auftauchen, weiß ich zumindest, dass es wirklich nur Knöpfchen ist und ihn nicht beide Mädels attackieren).


    Aber wie lange kann / sollte ich Knöpfchen in der Box (ca. 30-40 Liter Wasser mit Blubber) lassen? Artgerecht ist ja was anderes, aber ich habe leider keinen Platz für ein weiteres Aquarium. Bei Socke habe ich das (Salz)Wasser in der Box ja jeden Tag einmal gewechselt, reicht das dann bei dem Leitungswasser von Knöpfchen auch? Muss ich sonst noch etwas beachten, da sie ja scheinbar erstmal eine Weile da drin wohnen muss?


    Ich hoffe nur dass die Einzelhaft etwas bringt, denn ich ja Socke nicht permanent zerfleischen lassen :thumbdown: Und trennen mag ich mich ja natürlich auch von keinem meiner Babys ;(

    He ihr lieben,


    vor einer Weile hatte ich ja einen Krankheitsthread eröffnet weil Goldi Socke ein großes Stück der Schwanzspitze fehlte. Diese war aber superschön nachgewachsen und alles war gut, nun muss ich aber meine Wildlingsdame Mooses, ebenfalls wegen einer abgebissenen Schwanzflosse, behandeln. Da Mooses sich aber fast immer versteckt hab ich es wohl erst spät bemerkt und nun ist schon eine schöne Pilzkugel dran, sie sitzt nun also im Salzintensivbad und wandert danach ins Dauerbad bis alles verheilt ist. Beim Rausholen habe ich dann gesehen, dass auch Socke wieder ein Teil von der Spitze fehlt (dieses Mal zum Glück nicht so groß, er sitzt jetzt einzeln bis es aufhört zu bluten, bevor noch wer auf dumme Gedanken kommt) und Mooses auch noch ne Schramme am Arm hat, die allerdings schon verheilt ist. Die einzige, die absolut unversehrt ist, ist mein Weißling Knöpfchen, mein Vielfraß. Da liegt der Verdacht natürlich sehr nahe, dass sie diejenige ist, die die anderen beiden anknabbert... X( Früher gab es nie solche Probleme, die 3 bekommen 1-2 mal in der Woche die Axopellets aus dem Shop und hin und wieder einen Regenwurm (wenn ich nicht aufpasse würde Knöpfchen die der anderen noch mitfressen, Mooses ist nicht die schnellste und Socke ist eh ein schlechter Fresser - schon immer gewesen. Der würde lieber nichts fressen als sich mit den anderen darum zu streiten). Außerdem schwimmen immer ein paar Guppys oder Kardinäle herum. Wieso also knabbert Knöpfchen die anderen beiden an? Ist das nur ne Phase, hört das wieder auf, kann ich irgendwas ändern, damit sie damit aufhört? Ich wollte jetzt nicht alle paar Wochen immer einen der anderen im Salzbad sitzen haben, weil Madame mal wieder zugeschlagen hat :thumbdown:

    Ah, super :) Also schwenk ich die einmal in einem Eimerchen mit Aquarienwasser und dann kommt das alles wieder in den neuen Filter (nachdem er einmal gereinigt wurde, wenn ich das richtig verstanden hab, ja?).


    Vielen lieben Dank :knuddel

    Huhu, danke für die schnellen Antworten :)


    ich hoffe ich erklär das jetzt richtig :D Also da sind ja einmal so Holzteile drin und einmal so ne Art Watte oder Schwamm oder was das sein soll ^^ Die Holzteile haben wir vor etwa einem Jahr einmal zu 70% erneuert, weil die echt nicht mehr lecker aussahen (einen Teil der alten, die noch OK aussahen, haben wir drin gelassen) und die Watte (oder Schwamm ^^) wurde vor etwa 3 oder 4 Monaten einmal erneuert.

    Hallöchen ^^


    Bei der letzten Reinigung (irgendwas war verstopft) hat mein Freund - zärtlich wie er ist - den Außenfilter geschrottet :) Er läuft zwar jetzt noch, aber spätestens bei der nächsten Reinigung würde man ihn nicht mehr zusammen bekommen ^^ Daher haben wir bereits einen neuen besorgt. Nun frage ich mich aber - wie mach ich das mit dem "auswechseln", wegen der Bakterien und so. Kann ich einfach das Filtermaterial, das jetzt drin ist, in den neuen Filter stecken? Muss ich dann noch irgendwas beachten? (vermehrt Wasser wechseln / testen o.ä.) Oder läuft alles ganz normal weiter, wenn ich das Filtermaterial beibehalte? (Oder soll ich das Filtermaterial gar nicht behalten sondern erneuern? :wacko: )


    Sorry, mit Filtern kenn ich mich so gar nicht aus... ich guck immer nur ob er läuft und sonst schrei ich :thumbup:

    Huhu,


    was das nicht sehen wegen abwechselnden Schichten angeht mach ich mir keine Sorgen. Wir sind es quasi "gewohnt" uns nicht so viel zu sehen, da unsere Arbeitszeiten (und auch meine Seminare an der Uni) schon immer recht gegensätzlich waren. 2 Jahre lang hat er immer am WE gearbeitet und ich unter der Woche, da hatte man quasi gar keine Zeit zusammen, also ist alles was jetzt kommt eine Steigerung hierfür :D Ich denke, wenn Paare gleichzeitig arbeiten, dann sehen sie sich in der Zeit ja auch nicht ;)


    Für den Fall dass der Hund mal nicht alleine sein kann, wohnen mein Onkel und Bekannte direkt gegenüber (alle hundeerfahren) und könnten drauf aufpassen, auch meine Schwiegermutti und mein Vati wohnen nicht weit weg (10 Min mit dem Auto), haben ebenfalls Hunde und könnten uns so unterstützen (Schwiegermutti arbeitet nur 10 Stunden die Woche und mein Vati hat ein Mehrgenerationenhaus mit meinen Großeltern und der Mutter seiner Freundin, alle gut drauf und hundevernarrt, also immer jemand da).


    Über die Auslastung haben wir uns natürlich auch Gedanken gemacht, ich suche schon die ganze Zeit nach passenden Hundeschulen in der Umgebung :) Agility, Obedience (schreibt man das so? oO) oder Fährtensuchen, je nachdem was dem Hund dann eher liegt sind also auch schon fest eingeplant, da muss man aber halt schauen wo der Hund mitzieht, da sind die Charaktere ja unterschiedlich. Zum Glück wohnen wir ja auch nicht mitten in der Stadt, ich bin in 10 Minuten (zu Fuß) am Wasser, im Wald, am Löschteich oder auf einem Feld wo jede Menge Platz zum Toben ist.


    Was den Urlaub angeht: ich besteige kein Flugzeug, unsere Urlaube beschränken sich also auf mit dem Auto erreichbare Ziele. Dort würden wir uns dann nach einem hundetauglichen Ferienziel umschauen. Mir persönlich ist wichtig dass der Hund immer und überall mit dabei ist, außer eben beim Arbeiten (in einer Arztpraxis hat ein Vierbeiner nunmal nichts verloren).


    Aber keine Sorge, wir sind ja noch in der Planungsphase, überlegen ja schon eine ganze Weile und werden auch jetzt nichts überstürzen, ich denke frühestens im Frühjahr nächsten Jahres wird das Thema spruchreif werden, bis dahin halten wir fleißig Kontakt mit dem Züchter, quetschen ihn aus, spielen alle möglichen Szenarien durch und schauen noch ein dutzend mal auf unsere Pro-Contra-Liste, auf die Finanzen, den Zeitplan und und und. Ich würde mich nur schonmal freuen, wenn ihr Tipps habt, wie denn die Eingewöhnung am besten von Statten gehen sollte, damit der Hund es 4 Stunden alleine aushält ohne das Haus umzudekorieren :) Davor und danach ist definitiv für ganz viel Zuwendung und Abwechslung und Auslauf gesorgt :love: