Vogelzimmer für Wellensittiche...hat jemand Erfahrung?

  • hallo claudi :)


    eine zimmergroße voliere für papageien habe ich mal gebaut. die tür hatte ein drahtgitter, der boden gefliest und die seiten (natürlich um die beiden großen fenster herum) gekachelt und mit dicken buchenholz verkleidet.
    als klettermöglichkeit habe ich die krone eines kleineren apfelbaums verwendet und fress- sowie trinknapf waren auf einem brett, das der wand, in etwa einem meter sechzig mit winkeln angebracht war, das brett war groß genuig. die näpfe auch. so ist es nie zum runterfallen gekommen. gebadet haben die vögel in dem sehr großen trinknapf.
    vorher hat der graupapagei beim wasserwechsel auch gern mal im aquarium gebadet - das war ein spaß!
    die ganze voliere war übrigens gemauert. seitdem kann ich alles, was trockenbau betrifft. *protz*


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • :lach: Die Männer sind doch alle gleich. Ich hab meinem Mann davon erzählt und er googelt jetzt grade Zimmerteiche. Eigentlich schade dass wir für so was nicht genug Platz haben, so ein Wasserplätschern ist bestimmt voll beruhigend.


    Ich hab aber auch schon die ganze Zeit drüber nachgedacht. Ich glaube ich würde einen riesigen Styropoblock entsprechend zuschneiden, die Technik drin einbauen und dann alles schön mit Natursteinen und Aquariumsilikon verkleben. Das sollte (wenn man genau arbeitet) rein theoretisch wasserdicht und ungiftig sein, oder?


    Guckt mal so stell ich mir das vor... nur mit weniger steilem Ufer, größerem "Bachlauf" und rundrum noch ne schöne Bepflanzung.
    Oder so in der Art aber auch mit vielen Pflanzen.


    Aaah, ich darf gar nicht drüber nachdenken, sonst krieg ich Ideen... Wir hätten da auf dem Balkon noch ein freies Plätzchen.... :konf:

    Es grüßt Gaby mit Finchen, Feli Filu, Betty Lou und Oskar 8) :D

  • @KE dann weiß ich mich ja an wen ich mich wenden muss wenn ich Fragen hab :froehlich: ...eine hätt ich auch gleich, du schreibst du hast die Kacheln mit Buchenholz verkleidet.. hab ich das richtig gelesen?? Was hatte das für einen Sinn??


    Gaby Toll sehen sie schon aus, nur etwas tief für Wellis. Die sollten ja schon recht flach sein, damit die auch bequem darin baden können.


    Bin aber auch schon die ganze Zeit am überlegen wie wir das bewerkstelligen können. Da ratterts bei mir auch im Dauertakt :D


    Zimmerteich ist bestimmt auch eine klasse Sache, aber wir haben soviele Aquas hier rum stehen, die plätschern wenn man den Deckel aufmacht auch ein wenig ;)

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

  • Ich würde für so einen Brunnen Tonuntersetzer für Blumentöpfe verarbeiten :whistling:
    Hast du auch daran gedacht, dass du das Fenster im Sommer vielleicht kippen möchtest oder ganz öffnen? Dann solltet ihr da auch noch was basteln, vor allem nat. beim Kippfenster, denn beim geöffneten genügt ja ein stabiles Fliegengitter.
    Ihr solltet drauf schauen, dass der Apfelbaum ungespritzt ist, sonst schadet er den Tieren - aber das wisst ihr sicher schon selber.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Ja, mit der Tiefe war klar, das war das was ich mit dem weniger steilen Ufer gemeint hatte. Wenn man es selber macht, hat man ja alle Freiheiten.
    Die Idee mit der Tonschale find ich auch gar nicht so schlecht... Aber ich bin so ein Natursteinfreak, unglasierten Ton kann ich nicht anfassen, da schüttelts mich.. 8|
    Könnte man vielleicht auch so um den Baum machen, dass man den Ständer nicht mehr so sieht, sei es durch Bepflanzung oder eine Abdeckung.


    Ich find den Fred hier :sup:

    Es grüßt Gaby mit Finchen, Feli Filu, Betty Lou und Oskar 8) :D

  • Gut, das bremst einen definitiv aus ... aber man kann ja schon mal Pläne zeichnen, Sachen einkaufen und im Keller deponieren... undundund :whistling:

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Vor das Fenster kommt ein Gitter wie in den Zimmer von einem Gefängnis, nur eben so engmaschig das die Wellis net ausbrechen können :D ...aber eben auch so stabil. Bei einem Fliegennetz hätt ich Angst das das mal Löcher bekommt wenn die Wellis sich dran festhalten.


    Kippen geht dann halt net wirklich... aber da es ja Zugsicher gestaltet wird, ist es kein Thema. So kann ich das Fenster immer ne Zeitlang komplett offen lassen, auch im Winter und im Sommer wärs ja eh kein Thema.


    Ha so Untersetzer sind gar keine schlechte Idee, könnt man was drauß machen. :konf: ...möcht auch das das nachher quasi ein Stück Natur in Zimmerform ist. Also alles so natürlich wie möglich :froehlich:


    Bäume sind natürlich alle ungespritzt :thumbup:


    Sandra... deswegen möcht ich versuchen übers Forum hier bissle Erfahrungen zu sammeln und ich muss sagen ich bin wirklich begeistert...


    Ihr seid Spitze... :knuddel :kiss:


    Hab jetzt schon soviele neue Ideen im Kopf!! In nem Vogelforum könnt ich ja net besser mit Ideen zugeschüttet werden, is einfach das beste Forum das ich kenn hier, für alle Lebenslagen! :hüpf:

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

  • hallo claudi :)


    da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. ich habe die stellen, die sich nicht gut verkacheln ließen mit dem buchenholz verkleidet. da waren so ecken drin, daß ich mit kacheln hätte wie blöde alle einzeln zuschneiden müssen.


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Ah okay, aber generell find ich die Idee mit Buchenholz was zu verkleiden gar nicht so doof...


    Ich glaub das wird in meine Planung mit eingehen... wenn ich das dann so bearbeite das sich die Vögel auch dran festhalten können, hätt ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :D

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

  • Hi,
    mein Vogelzimmer war anfangs ein Zimmer wo eine 4 Meter lange selbstgebaute Voliere und 3 "normale" Volieren an der Wand hingen oder auf Tischen standen. Irgendwann wollte ich sie einfach fliegen lassen. Die Zimmertüre wurde ausgehängt und gegen Hasendraht mit Rahmen ausgewechselt. Ich hatte einen doofen Welli, der sich immer dann, wenn ich rausgehen wollte und die Tür aufmachte, sich oben auf die Türe raufsetzte. Die Gefahr, dass er doch mal rausfliegt oder ich ihm die Zehen quetsche, war einfach zu groß. Mit Hasendraht sieht man ja schön (auch von außen), ob der oben drauf sitzt oder nicht. Und ich hatte 2 Hopser (flugunfähige), die ich ja sonst hätte übersehen können. Von da an standen die Volierentüren immer offen. Sie konnten sich jederzeit zurückziehen, wenn sie es wollten.
    Und: Bei Neuankömmlingen war es sehr einfach, sie zu integrieren, da sie erstmal in eine Voliere kamen und später hab ich die Türen einfach aufgemacht und es gab nie Probleme.
    Du schreibst ja oben, dass du gerne mehr Wellis haben würdest.
    Wart ab: Sobald sich rumspricht, dass du Platz hast, wirst du sehr schnell Anfragen bekommen, ob du den einen oder anderen Welli aufnehmen könntest, zumindest war es bei mir so.
    Und wenn du in einem Welli-Forum mal bei den Notabgaben stöberst, werden dich die Beiträge erschlagen :( .

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Eine zweite Tür werden wir eh noch rein machen, da wir diese vom Vogelzimmer in das kleine Wohnzimmer dann brauchen, weil dort einer der Holzofen steht und die Vögelchen es ja auch warm haben sollen. So das das kein Problem wäre, da kann ich dann immer durch diese Tür. Weil da hast schon recht, das ist mit einer Tür durch die ich net durchsehen kann shcon etwas problematisch.



    Ja da bin ich mir noch am überlegen wo ich nach Wellis such. Möchte eigentlich nicht mit "Angeboten" überhäuft werden, ich kenn mich ich kann dann immer schlecht nein sagen ;)


    Und da wir eigene Nachzuchten wollen, werden wir wohl so viele Wellis erstmal nicht holen. Aber wie gesagt ein paar Hennen müssen auf jeden Fall her, unsre Grey ist doch sehr einsam unter den Männern.


    Aber ich denk umschauen werd ich mich auf jeden Fall mal.


    Waren deine Wellis handzahm?

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

  • Hi,
    meine Wellis waren zum Teil handzahm, je nach Charakter kamen die einen auf die Hand, die andern wollten das einfach nicht. Ich hab viel mit Hirse gelockt, der können die wenigsten widerstehen. Ich war zufrieden, dass sie keine Angst vor mir haben. Einige hockten mit Begeisterung auf der Schulter und das ist dann schon die Krönung bei Volierenvögeln.
    Die Angebote der Verwandten/Bekannten kamen bei mir von ganz allein - die waren oft heilfroh, dass sie ihr Tier "bequem" an ein gutes Zuhause abgeben konnten, weil sich einfach sie selbst oder die Kinder nach 5 Jahren nicht mehr interessierten.


    Zum Züchten: Ich hatte früher auch immer wieder Nachzuchten, würde es aber jetzt nicht mehr machen. Es sitzen so viele in Tierheimen...
    Allerdings, ganz ehrlich, hätte ich den Platz und Wellis, ich würde mir das Abenteuer Nachzucht einmal gönnen. Es ist so wunderschön, die Kleinen aufwachsen zu sehen. Das funktioniert aber nur, wenn du ein Pärchen in einer Voli separierst und da einen Nistkasten reinhängst. Ansonsten, in einer Gruppe sollten die gleiche Anzahl Männer und Frauen da sein und z. B. bei 3 Paaren sollten 5 Nistkästen vorhanden sein, damit es nicht zu STreitereien kommt

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Ah okay, weil meine alle nicht handzahm sind. Also sie kommen wenn ich leckeren frischen Salat hab schon her und setzen sich auf die Hand, aber das auch nur wenn was zu fressen da ist.


    Da bin ich mal gespannt wie es ist wenn sie in ihrem Zimmer sind.


    Ja das mit dem Züchten ist kein Thema, mein Mann kennt sich da super aus (der hat auch den §11 Sachkundenachweis) und ich bin auch ständig am informieren schon seit Jahren.


    So das ich denk das wir ein oder zweimal schon welche aufziehen werden. Aber generell werden mit Sicherheit auch Notfalltiere kommen.

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!