Beiträge von Gaby

    Ehrlich gesagt würde ich alle Äußerungen gerne hören, bin nämlich kurz davor mir eine fürs Lotlaquarium zu kaufen. Dort steht in den Angeboten aber samt und sonders, dass sie aus "optimertem Material" besteht die "das Wasser nicht färbt und keine Schadstoffe abgibt".
    Von daher wäre es wichtig für mich, wenn es etwas negatives zu sagen gibt...

    Ich bin happy mit meinem Kühler, das Wasser kommt zur Zeit bei mir mit deutlich ÜBER 20 Grad aus der Leitung, von daher wären WW zur Kühlung wohl nix.
    Vorher hab ich mich mit PET-Flaschen total abgehetzt, die waren schneller geschmolzen als wieder gefroren und haben mir reichlich wenig gebracht.
    NIE WIEDER OHNE KÜHLER!!! :love: :love:

    Huhu,


    gestern habe ich nochmal umgebaut und drei der vier Mangroven sind jetzt groß genug, dass sie bei niedrigem Wasserstand auf der Terasse eingepflanzt werden können *freu*
    Wenn ich ehrlich bin, war es bei den Temperaturen geradezu angenehm im Becken zu arbeiten, kein Vergleich zu den Winterarbeiten...


    So, aber hier die Bilder, hab zur Zeit Probleme anständige Fotos zu machen, weil mir die Scheibe ständig beschlägt. Ist ja auch klar, bei 19 Grad Innentemperatur und über 28 Grad in der Wohnung... Gut dass ich nen Kühler hab, ich würd mich totschleppen mit gefrorenen PET Flaschen!




    Auf dem ersten Bild sieht man ganz gut, dass die ersten Blattpaare jetzt unter Wasser sind und nur noch die obersten rausgucken. Die kleinste hinten muss noch kräftig wachsen bevor ich sie einpflanzen kann. Da fehlen noch locker 15cm...


    Aber bisher sind meine Zuchtversuche ein voller Erfolg, ich halte euch auf dem laufenden.

    Bitteschön. Ich bin sehr gespannt in welcher Geschwindigkeit sie weiter wachsen. Wenn es so weitergeht, muss ich bald das erste mal zurückschneiden, damit sich die gewünschte "Baumkrone" bildet. ?( und noch hab ich absolut keine Ahnung wie das geht..... :D

    Ich würde mir eher über das Wasser Gedanken machen. Kommt Wasser auf unbehandelte Platten, quellen diese und verändern die Form. Da kann der Unterbau noch so gut sein, die biegen sich dann durch. Dabei könnte dein Becken reißen. Guck dir das mal an, vielleicht hilft das weiter bei der Plattenwahl, wenn du siehst was bei uns schiefgegangen ist: KLICK
    Wenn du das machst, lackier die Platte gut (wir haben ca. 8 mal lackiert, geschmirgelt, lackiert usw.) damit dir das nicht passiert :D

    So, endlich neue Bilder für euch. Teile der Blätter sind mir leider "abgekokelt", weil ich sie in mein Quarantänebecken stecken musste und sie dort im Urlaub bis an die Lampe rangewachsen sind. Das Becken war halt ein paar Grad wärmer als mein Kühlaggregat-gekühltes Becken. Aber das gibt sich wieder, muss ich halt Geduld haben. Mein Wasser ist noch etwas trüb, weil ich heute kräftig gewirbelt habe ;)






    Die Mangroven wachsen insgesamt recht langsam, wenn man bedenkt wie lange ich sie schon habe. Allerdings liegt dies wohl hauptsächlich an der niedrigen Wassertemperatur. In dem wärmeren (weil nicht gekühlten) Quarantänebecken sind die Mangroven deutlich schneller gewachsen. Aber sie wachsen und das ist die Hauptsache. :thumbup:


    Noch ein Hinweis:
    Man sollte beachten, dass die Mangroven immer mit dem obersten Blätterpaar über dem Wasser sein muss, von daher auch noch die abenteuerliche Plastik-Kiste-Tontopf-Konstruktion. Die kann erst dann weg, wenn die Mangroven groß genug sind um unten zu stehen und oben noch rauszugucken.


    Die Lotls finden den "Mangrovenwald" übrigens super, es sind sehr sehr regelmäßig Lotlsbomben zum düngen da :D
    Auch die abgestuften Höhen gefallen ihnen gut, sämtliche Ebenen wurden immer gut besucht.
    Ich kanns nur empfehlen, auch wenn das Experiment bei einem Fehlschlag ganz schön teuer werden kann, ich hab für alles zusammen ca. 70 Euro bezahlt.

    Dankeschön!!
    Ich glaub so schnell mag ich nichts mehr machen, das war alles schon richtig viel Arbeit, vor allem das Epoxieren, weil man ja jede einzelne Ecke erwischen muss. (Aber gut, das hab ich nach der Rückwand auch gesagt)


    *räusper* Ja sorry, beim Mondlich hats mich bissel mitgerissen... ich war halt grad so glücklich :whistling: (dabei hab ich noch nicht mal alle Farben gezeigt)

    Sorry, das ist völlig an mir vorbeigegangen. Aber austauschen möcht ich nicht, ich lasse es so.
    FInd ich schade, sonst wurde doch immer Dokumentation gewünscht, für Nachmacher...
    Blöd, dass manche immer übertreiben müssen.

    Huhu,


    nach längerer Zeit lasse ich endlich mal wieder von mir hören. Plane schon lange an einer Umsgestaltung von meinem Aquarium und bin nun endlich fertig. Ich möchte euch natürlich nicht vorenthalten was ich gemacht habe.


    Nach dem blöden Rückschlag mit der 3D Rückwand wollte ich keine Rückwand mehr, sondern nur noch den Terassenteil, den ich auch bei der freistehenden Rückwandkonstruktion mit eingeplant hatte. Es sollte natürlich aussehen und meine Mangroven mit einbinden. Außerdem sollte für die Lotl noch eine schöne Rennstrecke übrig bleiben. Und ich wollte ein Mondlich in vielen Farben. Soviel zur Ausgangssituation...


    Erst wollte ich die Terasse mit Steinen bekleben, aber alle Steine waren entweder Lotl-ungeeignet oder haben uns nicht gefallen. Kork hat mir am besten gefallen, ging aber eigentlich auch nicht. Eigentlich. Mit Epoxidharz versiegelt ginge es jedoch. Damit wars dann beschlossen.


    Ich ließ mir also Plexiglasstreifen zuschneiden und bestellt 6kg Kork sowie knapp 3kg Epoxidharz und 4 Tuben Aquariensilikon.


    Die Plexiglasstreifen habe ich über dem Toaster erhitzt und gebogen. Bei dem größeren hat die Hitze aber nicht gereicht, das habe ich im Backofen erhitzt und gebogen (VORSICHT, das gibt heiße Finger!!! Ich hatte Lederhandschuhe an und hab mir gut die Patschehändchen angekokelt).



    Dann fing ich an die Korkstückchen auf der Rückseite mit einer Schicht Epoxidharz zu versiegeln und nach dem Trocknen mit Silikonkleber aufzukleben.



    Nachdem das geschafft war, habe ich alles komplett gründlich mit Epoxidharz versiegelt und in den unteren Lagen noch Quarzsand mit eingearbeitet. Anschließend habe ich alles gründlich aushärten lassen. Davon gibt es leider keine Bilder, aber das ist auch nicht so interessant. Das Harz ist ja durchsichtig. Kleiner TIpp: Ich habe die Teile auf dem Balkon aufgehangen. Damit konnte ich es mit einer Hand frei drehen und mit der anderen versiegeln. Damit kommt man in jede Ecke und die Terasse klebt nicht am Boden fest :D


    Tja und dann der Schock: Von den beiden kann ich nur das eine nutzen, weil Kork doch mal wieder mehr Auftrieb hatte als gedacht :huh: Zu dem Thema sag ich nichts mehr...
    Vielleicht klebe ich noch einen Plexiglasboden ein, damit der Sand in der Terasse drin sie unten hält, aber mal sehen. Das wird dann das nächste Projekt *gg*


    Aber, das eine wird jetzt genutzt, aber seht selbst:



    (bitte die Scheibe ignorieren, die mach ich ein andermal sauber, hat heute ziemlich getropft bei den Arbeiten...)



    Ich finde es soooo schön, auch wenn die schwarze Plastik-Anwachs-Kiste für die Mangroven noch drin ist und ich einen Messbecher für die Erhöhung der Mangroven zweckentfremden musste (ist Lebensmittelecht, keine Angst). Außerdem muss ich den Wasserstand zur Zeit noch relativ niedrig lassen, damit der oberste Trieb der niedrigsten Mangrove über Wasser ist. Aber das wird sich ändern sobald die etwas größer geworden sind.
    Auf jeden Fall haben die Lotls vorne ihre Rennstrecke und ansonsten total viele Verstecke und Rumkrabbelmöglichkeiten. Blöd finde ich nur, dass die 4 Lotl nun doch fast zu wenig sind, man sieht sie kaum noch.
    Aber gut. Man kann sich ja auch die schöne neue Einrichtung ansehen. :D
    Eben ist der Keks aus der Wurzel vorgeschossen und hat ganz glücklich geguckt.. Naja, insofern Axolotl glücklich gucken können, aber ich glaube es gefällt ihnen. (Die Wurzel ist künstlich, nicht echt.)


    Und nun zu meinem Mondlicht. Sooooo genial: :hüpf:


    Ich bin jetzt müde und geh gleich ins Bett. GLücklich... :rolleyes:

    Mal ein kurzes Update:


    Sowohl das Wachstum der Mangroven als auch das o.g. Projekt sind weiter fortgeschritten und ich kann demnächst Bilder einstellen :)


    Bin gerade fertig geworden und finde es soooooooo toll! :hüpf:

    So, endlich mal ein Bild-Update.


    Die orientalische wächst die letzten Tage wirklich schnell. Es hat lange gedauert bis sie angegangen ist, aber jetzt (mit der neuen Aufsatz-Beleuchtung) gehts ab...
    Die anderen entwickeln z.Z. hauptsächlich Wurzeln, mal schauen...






    Mein nächstes Projekt ist schon im Bau, mal sehen wann ich fertig werde,... weitere Bilder folgen... :thumbup:

    Ich muss mir das morgen früh nochmal durchlesen um alle Punkte zu verstehen, aber eins hab ich gerafft: Pilzgefahr.
    Fänd ich doof! Von daher ist es wohl nur was für Garnelen.
    Wobei ich dann ja auch vor den Bakterien Angst haben müsste, bzw. dass die sich rapide vermehren und mir die Garnelen umbügeln, richtig? (Ich weiß wir sind hier im Lotlforum, aber ihr habt irgendwie mehr Ahnung als die im Garnelenforum :thumbup: )

    Ich habe gerade diesen Fred im Garnelenforum gefunden und frage mich ob Agar-Agar im Axolotlaquarium auch unschädlich ist. Wasserunlöslich soll es sein, steht dort.
    Das soll eine tolle Möglichkeit sein um Moose/Algen auf jede beliebige Unterlage zu "kleben". Man bräuchte kein Haarnetz und keine Angelschnur mehr um alles aufzubinden. Bei mir lösen sich die Fäden nämlich regelmäßig und ich hab immer Angst, dass sich mal ein Lotlbeinchen drin verheddert, wenn ich es nicht direkt merke.


    Was haltet ihr davon?

    Hallo ihr Stromversteher,


    vielen vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen!


    Nach stundenlangen Diskussionen und Google-Suchen sind wir nun an folgendem Punkt:


    1. Es gibt komische Leute (Es gibt da im Internet einen, der mit dem Titan 1500 seinen Rechner kühlt und das kalte Wasser aus dem Nebenraum durch Schläuche in der Wand zuleitet. Andere bekommen Strom aus der Steckdose in der Wand, er eben kaltes Wasser)


    2. Mein Mann hatte ein Einsehen. Den Ausschlag hat der Kommentar mit der Wärmepumpe gegeben, auch wenn ich den Beitrag nicht verstanden habe, ER konnte damit was anfangen.


    3. Ich kriege also einen KÜHLER! :sup:


    Jetzt müssen wir nur noch klären, wo wir ihn aufstellen. Und da waren sie wieder meine drei Probleme...


    Ich hätte ihn gerne in unserem riesigen offenen (völlig ungenutzten) Kamin versteckt. Dort ist die Belüftung gut, es ist trocken und man sieht nur die zwei Schläuche.


    Er möchte den Kühler aber oberhalb der Wasserfläche aufstellen, weil er meint im Falle einer Undichtigkeit käme das besser. Hat er Recht? Ich denke undicht ist undicht. Wenn es an der Pumpe undicht wird, passiert gar nix, wenn es am Kühler undicht wird, läuft das Wasser so oder so raus.
    Stimmt das?


    Tipps? Erfahrungsberichte?

    Du kannst natürlich nur so ein normales Lampengehäuse kaufen und dir eine Sparlampe reinsetzen. Es gibt Beispiele im Netz von Leuten die das mit Pflanzen so gemacht haben. Du musst halt auf das Lichtspektrum achten.
    Ob man das jetzt einfach aufs Aquarium übertragen kann weiß ich nicht. Durch das Wasser wird ja noch Licht geschluckt, keine Ahnung wie man den Abstand der Lampe berechnen muss, damit dann auch unten auf dem Boden bei den Pflanzen noch was ankommt.
    Ich habe als Empfehlung gelesen im Netz (aber ohne jegliche Gewähr), dass man bei Energiesparlampen mindestens 15 Watt Energiesparlampen in den Farben 830 oder 840 (warmweiß oder neutral) nehmen sollte. Quelle


    Ich glaub die Seeclowns haben sich mal mit dem Thema auseinandergesetzt, vielleicht sagen die noch was dazu...