Filterelemente wechseln?

  • Hallo,
    ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass bei einem gut laufenden Aquarium der Filter eher weniger als mehr gesäubert werden sollte. Ich benutze den Aqua Clear 50 Außenfilter (und im kleinen Quarantäne- und späteren Fischbecken die 30er Version), der das Wasser durch 3 Elemete filtert: einer Schaumstoffschicht, einer Aktivkohleschicht und einer Schicht so genannten BioMax (poröse Steinchen, in denen sich die Bakkis wohl besonders wohlfühlen). Laut Beipackzettel sollte die Aktivkohle jeden Monat, der Schaumstoff alle 2 Monate und das BioMax-Zeug alle 3 Monate ausgewechselt werden. Ist das eher Verkaufsmasche und eigentlich gar nicht so oft notwendig? Oder ist das begründet, die (so finde ich) ziemlich oft zu wechseln? Viel mehr Informationen erhält man durch diesen Zettel hier leider nicht, außer, dass nicht alle Elemente gleichzeitig gewechselt werden sollten. Und wie oft sollte man das Gehäuse auswaschen?
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank!

    Liebe Grüße von Birgiii, George, Chimichanga Fantastico, Cornicus und Muffin!


    IN OMNIA PARATUS

  • Hi,
    also ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich mich belesen hab, soll zu den Axolotl gar keine Aktivkohle rein, ebensowenig wie sonstige Chemie.
    Lass den Filter solange laufen, bis sich die Durchflussgeschwindigkeit verringert.
    Dann lass aus dem Aqua in einen Eimer Wasser ab und darin wäscht du die Filtermaterialien aus. Das einzige (ich hab 4 Kammern) was bei mir in den Müll wandert, ist die Filterwatte, die hab ich in einer Kammer. Sonst hab ich Schaumstoff und Zeolith drin.


    Was ist Bio-Maxx, steht da ein Material drauf, woraus der ist. Zooläden erzählen ja sooo viel, oft ist es einfach nur falsch oder lebensbedrohlich für die Axolotl. Hat man dir sonst irgendwas an Starterbakkis oder so empfohlen?

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hey Becky,
    also Aktivkohle soll helfen, das Wasser etwas härter zu machen und ist soweit ich weiß nicht schädlich da organisch und so. Hab auch gestern in einem Thread (ich weiß leider nicht mehr in welchem, ich lese so viel hier :glup: ) gelesen, dass einige hier eine Regentonne haben und darin auch Aktivkohle ist. Was das soganannte BioMax angeht, so is das nur ein großer Name für einfache kleine speziell geformte Steinchen, die nach Korallenvorbild porös gestaltet sind, sodass sich die gängigen nützlichen Bakkis da besonders gut und gern ansiedeln. Naja und die Schaumpatrone halt für das Grobzeug. Mit Starterbakkis oder Chemiezeug hat das nix zu tun, da hab ich drauf geachtet. Ich bin mir halt bei der Wartung des ganzen nicht so sicher.

    Liebe Grüße von Birgiii, George, Chimichanga Fantastico, Cornicus und Muffin!


    IN OMNIA PARATUS

  • Hi,
    also soweit ich weiß, bindet die Aktivkohle Medikamentenrückstände, Schadstoffe etc ab. Wenn der Zeitraum überschritten ist, gibt die Kohle alles wieder ans Wasser ab.


    Meines Wissens hat die Aktivkohle keinerlei oder nur minimale Auswirkungen auf die Wasserwerte.


    Zum Aufhärten gibt es besssere Methoden, schau mal in die Sufu, unser Wasser ist sehr hart, deshalb hab ich da keine Ahnung.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hey,
    ok, ich überleg mal, ob ich statt der Aktivkohle nicht einfach ein Beutelchen Zeolith einlegen könnte... :konf: Gibts das auch in kleinen Mengen? Das hat vermutlich den gleichen Effekt und gibt neu oder nicht neu nix ans Wasser ab...
    Aber hat denn keiner sonst dieses Filtersystem?

    Liebe Grüße von Birgiii, George, Chimichanga Fantastico, Cornicus und Muffin!


    IN OMNIA PARATUS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!