Kühlaggregat + HMF ????

  • Hallöchen,


    ich interessiere mich für ein Kühlaggregat, nur habe ich überhaubt kein Plan wie es mit einem HMF funktionieren soll ?(
    Hatte gehört das man da irgendwie noch eine extra Pumpe irgendwo anschlissen muss -kann mir das BITTE jemand genau erklären ?? Und welche Pumpe, wenn ihr da ein Tipp habt -BITTE verlinken.


    LG
    baba 8)

    Lieben Gruß
    baba 8)

  • Hallöchen,
    die Frage habe ich auch gestellt nachdem ich mir ein Kühlaggregat bestellt hatte.


    Mir ist von hier dann die Eheim Compact Pumpe empfohlen worden (auf Durchlaufmenge achten) diese habe ich mir auch gekauft und es klappt hervorragend. Da ich den kleinen Aqua Medic Kühler habe habe ich auch die kleine Eheim Compact 1000.


    Zum anschließen einfach die Eheimpumpe mit einem Schlauch mit dem Durchlaufkühler verbinden (in) und dann von dem Kühler einen Schlauch zurück ins Becken führen (out). Die Pumpe ins Aquarium hängen, alles an der Steckdose anschließen und dann noch die Temperatur am Kühler einstellen fertig. Die Feineinstellung an der Pumpe (bei der Eheim kann man die Durchflußmenge regulieren) und dem Wassereinlauf kann man am besten bei laufenden Geräten durchführen.
    Gruß
    Martina

  • Hi Martina,


    danke für deine Antwort :knuddel Wie groß ist denn dein Becken ??
    Soweit so gut, aaaaber: läuft die Eheim-Pumpe denn durchgängig ?? -Nach Bedarf wenn der Kühler anspringt ?? -Oder wie kann ich mir das vorstellen ??


    Hast du noch einen Schutz oder lässt du denn ganzen Dreck durch den Kühler laufen ??


    LG
    baba 8)

    Lieben Gruß
    baba 8)

  • Mein Becken hat ca. 140 ltr., der kleine Aqua Medic ist glaub ich für Becken bis 200 ltr., die Eheimpumpe hat etwas mehr Leistung. Die Pumpe läuft ständig durch und pumpt immer Wasser durch den Kühler. Der Kühler schaltet sich nur dann ein wenn die Temperatur erreicht ist die ich eingestellt habe. Dann wird gekühlt. Die Pumpe braucht nur ganz wenig Strom, so ist mir hier zumindest geschrieben worden. Ich habe auch keinen Filter davor also läuft das Wasser so dadurch, allerdings liegt die Pumpe auch nicht auf dem Boden des Aquariums sondern hängt in der Mitte des Beckens. Der Wassereinlauf ist an der Oberfläche, so dass ich am Boden des Aquariums keine Strömung habe nur oben an der Wasserobefläche ist es jetzt etwas unruhiger.


    Schau mal hier, Kühlaggregat anschließen - welche Pumpe?


    Ist mittlerweile etwas weiter hinten auf Seite 4, mit dem Link einfügen klappt bei mir leider nie.

    Einmal editiert, zuletzt von Rewana ()

  • Hi Martina,
    wie ist denn die Lautstärke der Eheim-Pumpe ??


    ich würde mir dann evtl. diesen Kühler und den Eheim 600 anschaffen, das müsste doch passen :konf:


    Aber irgendwie mach ich mir über den Dreck sorgen, der setzt sich doch bestimmt im laufe der Zeit im Kühler fest, verstopft oder vermindert die Kühleistung :pinch:


    LG
    baba 8)

    Lieben Gruß
    baba 8)

  • Die Eheim Compact 1000 höre ich gar nicht, und den Aqua Medic Kühler nur ganz leise wie ein Kühlschrank wenn er gerade kühlt. Im "Leerlauf" höre ich fast gar nichts. Den Kühler muß man abundzu durchspülen, habe ich aber bis jetzt noch nicht gemacht und die Bedienungsanleitung gibt da nicht wirklich viel her. Ich schätze mal da würde ich bei Frank nachfragen da ich den Kühler auch bei ihm im Shop gekauft habe. Allerdings sind sowohl an der Pumpe als auch an dem Kühler die ganz dicken Schläuche dran, die die man normalerweise für Meerwasseraquarien nimmt und dadurch gehe ich mal davon aus das sich nicht so schnell etwas da rein setzt. Das Wasser läuft ja nur da durch und es ist nirgendwo ein Filter der verstopfen kann.


    Ich würde dir aber auch die Eheim Compact 1000 empfehlen, da du diese runterregeln kannst wenn der Durchfluß zu groß ist. Das ist bei der anderen ja schon nicht mehr möglich da sie ja nur 600 ltr. in der Stunde schafft.

  • ...

    Ich schätze mal da würde ich bei Frank nachfragen da ich den Kühler auch bei ihm im Shop gekauft habe.

    Wenn du mich dann noch per PN benachrichtigst, was Frank dazu sagt, wäre ich wunschlos glücklich, daaaaaankee !!


    LG
    baba 8)

    Lieben Gruß
    baba 8)

  • Wenn du mich dann noch per PN benachrichtigst, was Frank dazu sagt, wäre ich wunschlos glücklich, daaaaaankee !!

    warum denn unbedingt per PN, wir wüßten es doch alle gerne, zumal hier das Thema diskutiert wird/wurde :konf:

  • Hallo all,


    sofern die Pumpe das Wasser durch den HMF saugt, wäre das wasser ja bereits gefiltert, aber nur so ohne weitere Filterung würde ich sie persölich auch nicht arbeiten lassen wollen. Auch ich befürchte, dass sich über die Zeit der Tauscher zusetzt, daher würde ich einen Außenfilter einsetzen, sofern kein HMF Filter vor der Innenpumpe sitzt. Ich hatte gerade wegen dieses Themas seinerzeit Kreiselpumpen mit aufgenommen, diese sind sehr gut und auch sehr leise. hier der Link dahin
    Sie sind bei gleicher Leistung deutlich billiger als die verlinkten Modelle und ebenfalls im betrieb kaum oder nicht wahrnehmbar.
    Viele Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!