Ich suche etwas "Schneckenfressendes"

  • Hab ich auch, aber meine Nelchen scheinen zu doof zu sein...die finden eher zufällig mal eins

    Öhm, dann würde ich mal vermuten: Sie haben einfach keinen Hunger, was vermuten lässt, dass du zu oft/zu viel fütterst. Und würde sich auch mit der Vermutung der Schneckenplage decken. Wie oft fütterst du denn?

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Die 7 Guppys 1x am Tag...die Nelchen 1x tägl...es sei denn es sind noch Perlen drin und die 2 Welse bekommen 1 Tabs nach Bedarf

    LG NINI

  • Hi,
    also meine Guppys und Garnelen bekommen 1-2 x pro Woche was zu Fressen. Beide fressen ja auch Algen. Und trotzdem hab ich bei den GArnelen ein Planarien-Problem, das ich auch nicht in den Griff kriege, scheinbar füttere ich zu viel, denn zu oft kann es ja nu nicht mehr sein :whistling: .


    Du kannst nat. weiter täglich füttern, nur weil ich es so mache, ist es ja nicht die Lösung für jedermann. Aber wenn du schreibst, dass du nur dann nicht fütterst, wenn am nächsten Tag noch Perlen drin sind.... Das, was du fütterst soll nach 20 Minuten auf jeden Fall richtig weg sein, auch die Welse sollten dann gespeist haben. Wenn nach einer Stunde immer noch was rumliegt, an dem die Welse lutschen, wars zu viel.


    Wie es bei den Welsen mit dem fütterungsintervall ausschaut, weiß ich nicht kommt auf die Art an.


    Meine Guppys bekommen ab und an zusätzlich wenig entkapsulierte Artemiaeier, auf die sind sie aber so geil, dass nix auf dem Boden landet.


    Sind deine NElen, Guppys und Welse alle in einem Beckne oder?

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Ja, sie sind alle in einem! Die 2 Welse haben wir nur angeschafft weil die Scheiben so veralgen, da das AQ am Fenster steht.

    LG NINI

  • Eine Schneckenplage entsteht nur wenn zu viel gefüttert wird.
    Da gibt es nur wenige andere Ausnahmen.


    Als Lösung kann man Kugelfische vergessen.


    Eine günstige Quelle ist 1. mit Gurken oder 2. mit einer einfachen Futtertablette, die man auf einen Unterteller legt, anlocken und entfernen.

  • ich krame diesen alten Thread nochmals raus, weil er gut passt.


    Alsooo, ich habe ein Blasenschnecken Prob. Mit dem zuvielen Füttern mag beim Guppybecken zutreffen, aber die meisten BS sitzen im Lotlbecken, und da liegt ist definitiv kein Futter rum.


    Den Trick mit der Gurkenscheibe habe ich versucht, die wird igoniert. Hab jetzt ein paar größere mit der Hand abgesammelt, aber da wird man ja doof.


    Hat jemand vlt noch eine Wahnwitzige Idee?? :S

  • Hi,
    meine Lotls haben anfangs auch hartnäckig die Schnecken verschmäht. Irgendwann wurde es mir zu blöd und es gab keine Pellets mehr. Trotzdem wurden die Schnecks nicht gefressen.
    Ich hab dann die Schneckis mit der Futterzange "gepflückt" und den Lotls vor die Nase plumpsen lassen. Die ersten paar mal wurden die wieder ausgespuckt. Aber dann ging das ganz flott. Als die kapiert hatten, dass die lecker sind, haben die in null Komma nix die Schneckis weggefressen.
    Jetzt muss ich die Schneckis aus anderen Becken "importieren", die sich allerdings nicht lange halten

    Liebe Grüße,
    Becky

  • hmm, die sind aber so klein, dass ich die mit der Zange gar nicht ordentlich gefasst kriege..


    wie kriegen deine lotl denn die von der Scheibe runter? da hab ich ja schon probs, die mit den Finger weg zu kriegen...

  • Du kannst das nat. auch mit den Fingern machen. Ich hab so eine Metallzange, mit der ging das immer ganz gut, mit der Plastikzange könnt ich die auch nicht abmachen, die ist vorne zu breit.


    Und ehrlich gesagt hab ich keinen blassen schimmer, wie die die von der Scheibe kriegen, da ich das noch nie gesehen hab, wie sie die fressen. Ich denk mal, die saugschnappen die Schnecken wie alles andere auch.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi.


    Wenn das anködern mit Gurkenscheiben nicht funktioniert solltest du mal quer durch's Gemüsebeet durchprobieren was ihnen mundet. ;)
    Bei unseren Schnecken(Posthorn und Blasen) sind Zucchini,Paprika oder Möhren ganz hoch im Kurs,kommt davon was ins Becken kommen sie aus allen Ecken angerannt. 8) Bei einem Bekannten von mir flippen die Schnecken bei Rosenkohl völlig aus also einfach so lange testen bis du den passenden Köder gefunden hast. :smok:


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!